
User Research, UX Research, qual. & quant research methods, product testing
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 80337 München
- Weltweit
- de | en
- 24.09.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"All perfect, excellent cooperation (ongoing until today)! Very professional and knowledgeable - fully recommendable…"
3/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erweitern der Innovationsforschungspraktiken bei Creative Dock GmbH, einschließlich der Einführung bewährter qualitativer und quantitativer Forschungspraktiken
- Einführen neuer Methoden und Tools
- Vertreten des Teams in Kundenmeetings und Präsentationen vor internem und externem Publikum
- Durchführen kundenzentrierter Projektphasen
- Analysieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen
- Umsetzen und Entwickeln von Produktprototypen aus Forschungsergebnissen
- UX-Research und Testen von Produkten
Innovationsmanagement, Psychologie (allg.), User Experience (UX)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von internen Researchprojekten zur Unterstützung produktstrategischer Entscheidungsfindung für das Management
● Generelle Produktrecherche und -unterstützung der 2023 Produkt Roadmap für bestehende Produkte
● Erarbeiten von Hypothesen und generelle Zielformulierung mit unterschiedlichen Stakeholdern
● Qualitative Interviews zu unterschiedlichen Produktfeatures
● Analyse der Interviews mit qualitativen Analyse-Tools
● Ergebnisaufbereitung in Notion, Miro und G-Suite
● Ergebnispräsentation in Form von: Personas, Customer Journey,
Customer Canvas, Problem Mapping
● Coaching, Mentoring und Training zu Research-relevanten Fragestellungen
● Mentoring und Training zu Research Best Practices
● Anleiten und Durchführung von Ideationworkshops mit dem Produktteam
● Recap der Researchergebnisse
● Persona Need Mapping, mit Weitblick auf die weitere 2023 Strategie
● Ausarbeitung des “MVP”-fähigsten Need für die 2023 Produkt
Roadmap
● Analyse von Kundenzahlen für ein Produkt-Feature Audit
● Durchführen von ersten “Greenfield” Projekten für potentielle neue Produkte
● Erstellen von Fragebögen
● Durchführen von qualitativen Interviews
● Aufbereitung der Ergebnisse, Problemgruppierung inkl.
Videobeispielen zur Problemerklärung, Customer Journey und
Personas
● Quantitative Ergebnisvalidierung, inkl. Fragebogenerstellung und
Programmierung
User Experience (UX)
2/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Managing research process
Creating and holding workshops for the following research methods:
- Mystery Shopping
- Qualitative Research
- Focus Groups
Coordinating with client
Survey creation
User Experience (UX)
3/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Funktion als Country Lead, d.h. direkte Verantwortung gegenüber der Unternehmensleitung für die Ergebnisse auf dem deutschen Markt
- Lokalisierung des Produkts - Übersetzung des gesamten Marketingmaterials, der Website, Überprüfung rechtlicher Dokumente, Einweisung des Produkt- und IT-Teams in Anpassungen
- Verstehen und Übersetzen aktueller Praktiken und Prozesse im Unternehmen und deren Umsetzung für den deutschen Markt
- Identifizierung von Unterschieden in den Kundenbedürfnissen in Deutschland im Vergleich zu anderen Märkten und darauf aufbauende Entwicklung und Anpassung von Verkaufspraktiken, Darauf aufbauend Entwicklung und Anpassung von Verkaufspraktiken, Skripten und Prozessen
- Rekrutierung und Einarbeitung von Verkaufs- und Betreuungsspezialisten für das Team
- Tägliche Leitung des Verkaufs- und Betreuungsteams (Motivation, Kontrolle, Coaching, Bewertung aller Verkaufs- und Betreuungsspezialisten)
- Ständige Verbesserung der aktuellen Praktiken und Prozesse (z. B. Reporting, Einstellungen des CRM) (z. B. Reporting, Einstellungen der CRM- und Call-Center-Systeme, Verkaufsprozessstufen, Automatisierung des E-Mailings)
- Definition und Umsetzung von Verkaufstaktiken auf Basis der Go-To-Market-Strategie für Deutschland (Marktsegmentierung, spezielle Verkaufskampagnen oder Entwicklung von Geschäftspartnerschaften)
Market Access
3/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erweitern der Innovationsforschungspraktiken bei Creative Dock GmbH, einschließlich der Einführung bewährter qualitativer und quantitativer Forschungspraktiken
- Einführen neuer Methoden und Tools
- Vertreten des Teams in Kundenmeetings und Präsentationen vor internem und externem Publikum
- Durchführen kundenzentrierter Projektphasen
- Analysieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen
- Umsetzen und Entwickeln von Produktprototypen aus Forschungsergebnissen
- UX-Research und Testen von Produkten
Innovationsmanagement, Psychologie (allg.), User Experience (UX)
Ausbildung
London
London
Über mich
Meine Arbeit konzentriert sich auf die Produktentwicklung (finden von Ideen), wie auch dem Testen von bereits bestehenden Produkten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden