freiberufler Product Owner auf freelance.de

Product Owner

offline
  • 99€/Stunde
  • 97228 Rottendorf, Unterfranken
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Als Product Owner greife ich auf einen großen Erfahrungsschatz aus zahlreichen IT-Projekten zurück. In meist agilen Projekten habe ich unterschiedlichste Rollen ausgefüllt, um meinen Teil zum erfolgreichen Projektabschluss beizutragen.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Datenmodellierung
  • Feature Driven Development (FDD)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Feature Owner
Mercedes-Benz AG, 70565
7/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führender Feature Owner zur Konzeption und Spezifikation von Anforderungen, die produktübergreifend umgesetzt werden. Verantwortlich für Qualität und Arbeitsweise eines Feature Owners.

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), SCRUM, Product Owner

Product Owner (Festanstellung)
Faaren GmbH, 97228
8/2021 – 7/2022 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner eines Onlineplattform für Auto-Abonnements

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Releasemanager (Festanstellung)
Fleetboard Logistics, Volkach
9/2018 – 7/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung von unterschiedlichen Softwarelösungen
Projektleitung bei unterschiedlichen Kunden- und Dienstleisterprojekten mit Schwerpunkt Datenintegration

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, JavaScript Object Notation (JSON), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Representational State Transfer (REST), Schnittstellenentwicklung, Software Architektur / Modellierung

IT Consultant (Festanstellung)
Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
6/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Schnittstelle zwischen dem Vertreterprogramm AMIS und dem Bestandführungssystem ABS für Lebensversicherungsanträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), XML, XSD (XML Schema Definition)

Ausbildung

Wirtschaftsmathematik
Master of Science
2015
Würzburg

Über mich

In meinem bisherigen Berufsleben konnte ich wertvolle Erfahrungen in einem Großprojekt sammeln. Hinzu kommen viele interessante Einblicke in allen Tätigkeiten rund um die Softwareentwicklung. Dabei haben mir vor Allem meine Tätigkeiten bei zwei Start-Ups geholfen, bei denen ich jeweils sehr früh eingestiegen bin. Dementsprechend konnte ich dort viele Tätigkeiten übernehmen, beginnend mit Vertriebsaufgaben bis hin zur Angebotserstellung über die Projektumsetzung sowie der Nachbetreuung im Regelbetrieb.
Darüber hinaus habe ich eine Leidenschaft für Entwicklungsprozesse und -abläufe entwickelt, die ich auch während meiner Tätigkeiten in den besagten Start-Ups in der Praxis erproben konnte. Imponiert haben mir die Abläufe in dem Großprojekt, die ich in meinen späteren Tätigkeiten dann auf kleine Entwicklungsteam adaptieren konnte.

Weitere Kenntnisse

Technisch: C, JAVA, XML, XSD, CSV, JSON, FTP, SOAP, REST, SQL, HTML, CSS

Software: Jira, Confluence, Figma, Zeplin, Azure Dev-ops, VS Code, Github, Google Analytics

Fachlich: Scrum, Kanban, Testmanagement, Requirement Engineering, Business Analyse, Projektsteuerung, Steakholder-Management, Support

Brancen: Logistik, Automotive, Versicherung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
212
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden