freiberufler Mechanischer Produktentwickler und -designer auf freelance.de

Mechanischer Produktentwickler und -designer

offline
  • auf Anfrage
  • 86978 Hohenfurch
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Produkt- und Konzeptentwickler im Bereich Maschinenbau. Hier unterstuezte ich meine Kunden dabei, Ihre Idee in die Realitaet umzusetzen. Besonders faszinieren mich mechatronische und feinmechanische Herausforderungen.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Maschinenbau
  • Organisation der Produktentwicklung
  • SolidWorks
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Produktdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur/Produktentwickler
Kundenname anonymisiert, Weltweit
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

​nach 10 Jahren in der Produktentwicklung ist es nun an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen:
Seit dem 13.07.2022 biete ich nun meine Leistungen unter einer Estland Private Limited Company, der d-veloping OÜ an. Ziel dieser Änderung ist es, mich vollständig auf meine Kernkompetenz, die Produktentwicklung zu fokussieren. 
Das Ergebnis ist eine kostengünstige, effiziente Firmenstruktur, die es mir ermöglicht weiterhin die gewohnt hervorragende Leistung zu wettbewerbsfähigen Preisen zu liefern.

d-veloping.de

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Maschinenbau, SolidWorks, Technisches Produktdesign

Teamleiter Konstruktion
Eco Structures, Perth
1/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des "Drafting departments":
Organisation und Management der Projekte vom Bestellungseingang des Kunden bis zum vollstaendigen Zeichnungssatz, einschliesslich aller noetigen Genehmigungen.
Erstellen von Prozessanweisungen fuer das Drafting Department
Einrichten eines Produkt Daten Management Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdatenmanagement (PDM), Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)

Maschinenbau Ingenieur / Produktentwicklung/HW design
ABB Gomtec, Seefeld
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung eines Manipulators und anschliesende Ueberfuerhung in die Serienreife

Eingesetzte Qualifikationen

Finite-Elemente-Methode (FEM), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), SolidWorks, Technische Dokumentation

Maschinenbau Ingenieur / Produktentwicklung/HW design
ABB Gomtec, Seefeld
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und optimierung eines Greifers fuer die Robotik

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Maschinenbau, SolidWorks, Technisches Produktdesign

Design Ingenieur
Corscience GmbH und Co. KG, Erlangen/Muenchen
7/2015 – 4/2016 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eintwicklung und Ueberfuehrung in die Serienproduktionstauglichkeit eines Laborgeraets zur automatischen Untersuchung der Blutgerinnungseingenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktdesign, SolidWorks

Maschinenbau Ingenieur / Produktentwicklung/HW design
Corscience GmbH und Co. KG, Erlangen
3/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickling von Medizintechnikcomponenten: Gestensteuerung, Bedienelemente fuer OP-Robotik,

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Produktdesign, SolidWorks

Design Ingenieur
Genitec GmbH, Schweinfurt
8/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung von Medizintechnik Komponenten:
u.A.: Teilsysteme von Dialysegeraeten, am Koerper getragene Sensorik, MRT Komponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Hardware Entwicklung, Maschinenbau, SolidWorks

Zertifikate

Project Management - Hermes Foundation
2023
SolidWorks Expert - Mechanical Design
Dassault Systèmes
2023

Ausbildung

Dipl. Ing (FH) Maschinenbau - Schwerpunkt Produktentwicklung
Diplom (FH)
2013
Schweinfurt

Über mich

In den nun fast 10 Jahren, die ich als Konstrukteur arbeite habe ich meine Stärken erkannt und kontinuierlich optimiert. Daher wage ich es folgende These auf zustellen:

Ich bin Ihr schnellster weg, wenn es darum geht, von einer Idee zu einem funktionsfähigen Muster zu kommen.

Die Schwierigkeit bei einem neuen Produkt besteht oft darin, dass man nicht weis, welche Herausforderungen und Probleme im Laufe eines Projektes auf einen zu kommen. Ein gutes Feingefühl und herausragendes technisches Verständnis haben mich und meine Kunden hier in der Vergangenheit oft vor kostspieligen Fehlern gerettet.

So begleite ich Sie bei der Entwicklung von neuen Produktideen durch den gesamten Prozess:

- Definition und Überprüfung der Idee
- Konzeption und Bewertung der verschiedenen Konzepte
- ggf. Überprüfung/testen von Teilfunktionen/Teilkonzepten
- Design eines Funktionsmusters, um die fehlende Parameter zu bestimmen, als Machbarkeitsstudie, oder zur Vorstellung bei Investoren
- Spezifikation des Produkts, sowie Spezifikation der Schnittstellen

Die anschließende Überführung in die Serienreife kann, sobald eine Spezifikation vor liegt dann von jedem beliebigen Entwickler durchgeführt werden.

Je nach Komplexität des Projekts habe ich auch Kontakte zu Software- und Elektronik Entwicklern, Systemarchitekten, sowie Musterbauern, die bei der schnellen Umsetzung des Projekts sehr hilfreich sein können.

Durch den Standort in Singapur kann ich außerdem dabei behilflich sein, den geeigneten Hersteller in Südasien zu finden. Hier stehe ich bereits mit mehreren Herstellern aus Malaysien, Vietnam und Thailand in Kontakt.

Weitere Kenntnisse

Studiert habe ich Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung. Hier sind auch ganz klar meine Kernkompetenzen:

Konzeption und Bewertung
Entwicklung und Berechnung
Konstruktion und Produktgestaltung in SolidWorks

Meine Berufserfahrung habe ich vorwiegend in den Bereichen

Medizintechnik
Collaborative Robotik
Feinmechanische und Mechatronische System

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
540
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden