freiberufler Automatisierungsspezialist (SPS+Windows) auf freelance.de

Automatisierungsspezialist (SPS+Windows)

offline
  • auf Anfrage
  • 31303 Burgdorf, Kreis Hannover
  • Weltweit
  • de
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Meine Stärke liegt in der Programmierung Siemens-SPS und Delphi. Gerne unterstütze ich dabei die Konzepterstellung bis zur IBN. Langjährige Erfahrung im Wasserstoff- und Automotive-Bereich (VW, Audi, Porsche, BMW, ...)

Qualifikationen

  • Delphi
  • Mikrocontroller
  • SIMATIC S7
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SPS Programmierung (diverse, besonders H2-Bereich)
Uni Bundeswehr, JCB UK, BMW Mü, AMG, ..., München
5/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung, Programmierung, Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Delphi, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Konzeptentwicklung, Programmierung, IBN
Agile Solutions GmbH, Duderstadt
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung, Programmierung, IBN

Eingesetzte Qualifikationen

Delphi, Mikrocontroller, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Abteilungsleiter Automatisierung
JA-Gastechnology GmbH, weltweit
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Windows-Software und Programmierung SPS, Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Delphi, Totally integrated automation portal (TIA portal)

Zertifikate

TIA Safety
2020

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Dipl.-Wirt.-Inf.
2008
Clausthal-Zellerfeld

Über mich

Meine Kernkompetenzen:
- Siemens TIA SPS im industriellen Umfeld (besonders im H2-Bereich)
- Inbetriebnahme, Fehlersuche und Support
- Schnelle Problemorientierte Lösungsgenerierung
- Delphi-Programmierung
- Programmierung Mikrocontroller (C++)

Seit 2007 entwickele ich im Auftrag der Firma JA-Gastechnology eine (Windows-)Software, die bei so gut wie allen großen Automobilherstellern in der Abgasforschung weltweit zum Einsatz kommt (GasMonitoring). Während der Installationen und Anpassungen bei den Kunden vor Ort lernte ich, mich stets dynamisch den vielen verschiedenen Anforderungen im F&E-Bereich anzupassen.
Auch wenn ich zunächst lediglich für die Software zuständig war, zeigte sich schnell, dass vor Ort immer wieder Anpassungen in den Steuerungen (meist: Siemens SPS) oder am Schaltschrank notwendig waren. So konnte ich mein Tätigkeitsfeld entsprechend ausbauen und erlangte tiefgehende Kenntnisse in der SPS Programmierung und dem Schaltschrankbau.
Inspiriert durch die Kundenidee, diese Soft- und Hardware in einer kleinen, kompakten und günstigen Alternative anzubieten, habe ich mich nebenher mit der Erstellung von Platinen und der Programmierung von Mikrocontrollern beschäftigt und ein System entwickelt, dass bis zu 32 4..20mA Werte auf einem 7“ Display visualisiert und diese Daten und Alarme über ein Cloud-System auf jedem PC/Mobilgerät darstellen kann.
Meine Leidenschaft – und damit meine Stärke – liegt in der Programmierung von vernetzten Systemen, die über die Grenze eines einzelnen PCs oder einer SPS hinausgehen.

Weitere Kenntnisse

SPS, Siemens, TIA-Portal, Inbetriebnahme, Delphi, Mikrocontroller (ESP32)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
398
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden