freiberufler Marketing Experte, User Experience Designer & Web3 Enthusiast auf freelance.de

Marketing Experte, User Experience Designer & Web3 Enthusiast

offline
  • auf Anfrage
  • 71334 Waiblingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.04.2022

Kurzvorstellung

Ich bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen rund um die Themen Marketing, Social Media, Design und User Experience. Als Art Director und UX-Manager unterstütze ich Unternehmen in ihrem Marketing, Markenpositionierung und User-Experience.

Auszug Referenzen (1)

"Ich habe ü. 2 Jahre mit D., als Gründer und Leiter des [...]-Teams zur Foto- und Videoproduktion für Sponsoren und Sportler, zusammengearbeitet."
Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Julia Alina Feustel
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründer und Geschäftsführer, war ich für das gesamte Unternehmen und dessen Dienstleistungen und Marketingaktivitäten verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Markendesign, Marketing (allg.), Mediengestaltung, Postproduktion, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Sponsoring, Videoproduktion

Qualifikationen

  • Art direction
  • Corporate design
  • Fotografie / Fotodesign
  • Marketing (allg.)
  • Postproduktion
  • Social Media Marketing
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Videoproduktion
  • Web3 Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Art Director und UX-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2019 – 4/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Möbelindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Art Director war ich verantwortlich für die vollumfängliche visuelle Kommunikation der Marke an die Öffentlichkeit. Als Leitung des Designteams war ich zusätzlich für die gesamte interne Produktion aller Marketing-Assets verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), User Interface (UI)

Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2018 – 8/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründer und Geschäftsführer, war ich für das gesamte Unternehmen und dessen Dienstleistungen und Marketingaktivitäten verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Markendesign, Marketing (allg.), Mediengestaltung, Postproduktion, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Sponsoring, Videoproduktion

Ausbildung

Creative Direction
Master of Arts
2019
Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtsc
User Experience Design
Bachelor of Arts
2017
Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtsc
Staatlich geprüfter Grafik-Designer
Ausbildung
2014
Akademie für Kommunikation - Pforzheim

Über mich

Schon In meinem Bachelorstudium an der Hochschule Pforzheim, konnte ich mein Wissen nach der Lehre von Prof. Wolfgang Henseler im User Experience Design vor allem in den Sektoren „Natural User Interface Design“, „Design Thinking“ und der „User Experience Strategy/Conception“ ausbauen. In meinem Masterstudium in Creative Direction, lernte ich viel über den Bereich des Führungsmanagements in Teams und entwickelte mich in die Rolle einer kreativen Leitung. Self-Design und Reflektion bestärkten mein Mindset in Bezug auf Verantwortung, Struktur und dem zielstrebigen Lösen von vielfältigen Problemen.

Seit meinem abgeschlossenen Studium, konnte ich über 3 Jahre Berufserfahrung als Art-Director und User-Experience Manager in einem renommierten Unternehmen sammeln. In meinem Verantwortungsbereich lagen unter anderem folgende Projekte:
- Sicherstellung der Ästhetik des Designs bei allen Marketing- und Markt-Aktivitäten
- Gestaltung von zielgruppenorientierten Marketingmaßnahmen
- Vollumfängliche Einhaltung der gesamten Markenidentität
- Erfolgreiche Positionierung der Marke im Markt (10/2021)
- Sicherstellung der marken- und zielgruppengerechten Positionierung im Markt
- Steuerung und Begleitung durch die mehrere Marketing-Agenturen
- Sicherstellung einer zielgruppen- und markengerechten Planung der Produkt-Roadmap
- Unterstützung bei user-centered-design & marktzentriertem Feedback
- Unterstützung bei Kollektionen / Editionen / Accessoires (Assortment Roadmap)
- Process Owner: Neue Marktpositionierung in Kommunikation & Content
- Verantwortlich für die gesamte Markt-/Brand-Positionierung des Unternehmen
- Sicherstellung der Kenntnis des internen Teams über die Markenpositionierung
- Prozessverantwortlicher: Marktpositionierung in Asien Pazifik

Weitere Kenntnisse

- User Interface Design
- Marketingstrategie und Umsetzung
- Social Media Strategie
- Social Media Marketing Umsetzung
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Foto- Videoproduktion
- Beratung, Konzeption und Umsetzung einer Markenpositionierung
- Beratung und Konzeption im Bereich NFTs und Web3
- Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
320
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 04/2018)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden