freiberufler Roboterprogrammierer auf freelance.de

Roboterprogrammierer

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 92€/Stunde
  • 45131 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Spezialist für folgende Gebiete:
-Robotik (ABB, DENSO, FANUC, KUKA)
-Vision (ABB Integrated Vision, Cognex, Keyence)
-SPS (Siemens TIA)
-Thermografie

Auszug Referenzen (1)

"Our company is located in Ireland; we utilised the services of A. L. to support our customers in Hungary and Germany."
Roboterprogrammierer
Heinz O´Connor
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben in diesem Projekt gehörte einmal die Erstellung von neuen Fräsprogrammen an einer bestehenden Anlage. Ich war für die Programmierung der Fräsbilder bis zur Endabnahme durch den Endkunden verantwortlich.
Darüber hinaus war ich für die Optimierung einer "Endlaschenschnittanlage" verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Robotik / Robotertechnik

Qualifikationen

  • Feststehende Roboter
  • Industrielle Roboter
  • Prozessoptimierung
  • Robotik / Robotertechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lieferant Roboterprogrammierung
WKW Engineering GmbH, Wupptertal
4/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Kunden WKW Engineering GmbH mit Sitz in Wuppertal habe ich diverse Anlagen und Produkte hinsichtlich Taktzeit optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Industrielle Roboter, Prozessoptimierung

Roboterprogrammierer
Lingl Anlagenbau, Krumbach
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben bei dem o.g. Kunden gehört die Simulation, Programmierung und Inbetriebnahme beim Kunden. In diesem Projekt kommen hauptsächlich FANUC Roboter zum Einsatz, welche Handlingsaufgaben übernehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Feststehende Roboter, Robotik / Robotertechnik

Roboterprogrammierer
BWM / Zumtobel, Lemgo
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe war die Programmierung einer Bestückungsanlage mit Hilfe eines ABB Roboter.

Die Aufnahme der Teile wurde mit Hilfe einer Kameraapplikation realisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Bildverarbeitung, Industrielle Roboter, Robotik / Robotertechnik

Roboterprogrammierer
WKW Group / PEM, Velbert
6/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben in diesem Projekt gehörte einmal die Erstellung von neuen Fräsprogrammen an einer bestehenden Anlage. Ich war für die Programmierung der Fräsbilder bis zur Endabnahme durch den Endkunden verantwortlich.
Darüber hinaus war ich für die Optimierung einer "Endlaschenschnittanlage" verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Robotik / Robotertechnik

Roboterprogrammierer
Diko Maschinenbazu, Röttingen
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Inbetriebnahme einer Fertigungsstraße für Elektrische Auto Türgriffe

Eingesetzte Qualifikationen

Industrielle Roboter, Robotik / Robotertechnik

Roboterprogrammierer
Weber Verpackungen, Wickede/Ruhr
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe in diesem Projekt war die Automatisierung einer Tackerstation für Papiertüten. Das Umfang bestand aus de Simulation, der Programmierung und der Optimierung der Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Feststehende Roboter, Robotik / Robotertechnik

Roboterprogrammierer
Wilhelm Winter Maschinenbau GmbH, Ratingen
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt ging es um eine Bestückung einer Plastifizierungspresse mit Hilfe eines ABB Roboters. Die Durchführung umfasste die Simulation und die Inbetriebnahme vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Feststehende Roboter, Robotik / Robotertechnik

Zertifikate

Safemove Pro
2018
Programmierkurs 2 ABB
2018
DENSO Advanced
2017
DENSO Basic
2017
FANUC Quereinsteiger
2017
Robotstudio 1 ABB
2016
Programmierkurs 1 ABB
2016

Ausbildung

Staatlich geprüften Techniker Prozessautomatisierung
Ausbildung
2015
Essen
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Ausbildung
2012
Essen

Weitere Kenntnisse

Ausgebildeter Programmierer für ABB,DENSO,FANUC.
Programmiererfahrung seit 04/2016
Mitwirken an diversen Projekte und in verschiedenen Bereichen.
Darunter entweder die reiner Simulation der Applikation, die reine Programmierung vor Ort oder beides.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
517
Alter
32
Berufserfahrung
8 Jahre (seit 04/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden