freiberufler Agile Coach auf freelance.de

Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 01099 Dresden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  nl
  • 25.05.2023

Kurzvorstellung

Ich setzte Projekte mit viel Energie und Kreativität um. Dabei arbeite ich agil und schaffe ein partizipatives Umfeld. In meine Arbeit bringe ich meine Erfahrungen aus vielen Jahren unternehmerischer Tätigkeit ein.

Qualifikationen

  • agile coach
  • Agile Entwicklung
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensethik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Wandelbods GmbH, Dresden
5/2022 – offen (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Team Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Projektmanager (agil) (Festanstellung)
Sonotec GmbH, Halle
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmangement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager (agil) (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Dresden
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Geschäftsführer (Festanstellung)
Conimon GmbH, Dresden
8/2017 – 6/2022 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-Unternehmens
Etablierung eines agilen Unternehmens-Konzeptes (Selbstorganisation, Scrum, etc.)
Durchführung von mehreren Finanzierungsrunden ( in Höhe von rund 2 Mio. Euro)
Durchführung der Liquiditäts- & Finanzplanung
Strategischer Aufbau & operative Umsetzung des B2B Sales im Bereich Cloud Software mit Endkunden & Vertriebspartnern
Erarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes
Präsentation des Unternehmens nach innen und außen (Messen, Kundenpräsentationen, Wettbewerbe …)
Aufbau des Mitarbeiter*innen-Stamms und Personalverantwortung (25 Mitarbeiter*innen)
Vertragsgestaltung (u.a.: Kooperationsverträge, NDAs, Arbeitsverträge, Kaufverträge, usw.)
Projekt-Akquise

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Finanzierung, Product Owner, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, Vertrieb (allg.)

Projektleiter Projekt PlantCockpit (Festanstellung)
TU-Dresden, Dresden
7/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter Projekt PreCon (Festanstellung)
SAP, Dresden
4/2007 – 3/2010 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Team-Profiler
Profile Dynamics
2023
Agile Coach
Veränderungskraft
2023
Profile Dynamics Berater
2021
Certified Expert in New Work
2021
Gewaltfreie Kommunikation
2019
Meeting-Moderation
2019
Zertifikat Maschinendiagnose und Wälzlagerdiagnose
2019
Promotion in der Informatik (zum Dr. -Ing)
2013

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker
2006
Technische Universität Dresden

Über mich

Als Gründer und Geschäftsführer habe ich in Dresden ein IT-Unternehmen von Grund auf aufgebaut. Dabei habe ich viele klassische und agile Arbeisweisen in der Praxis intensiv eingesetzt und ihre Stärken und Schwächen kennen gelernt. Mit diesen Fähigkeiten und ganz praktischen Erfahrungen unterstütze ich als Freelancer seit 2022 Unternehmen und Organisationen.



Mich selbst zeichnet aus, dass ich viel Freude daran habe, Projekte aus ganz unterschiedlichen Berreichen mit viel Energie und Kreativität zum Leben zu erwecken. Dabei nutze ich (aus tiefer Überzeugung) agile Methoden und öffne einen Raum wo Menschen partizipativ und entsprechend ihrer Kompetenzen und Interessen aktiv teilhaben können. Ich sehe meine Stärke aber auch darin, Führung zu übernehmen und schnell zu Ergebnissen zu kommen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagment, New Work, SCRUM Master, PO, Agile Methoden, GFK, Selbstführung, OKR, Coach, Berater, Organisationensentwicklung, Motivanalyse, Spannungsbasiertes Arbeiten, Confluence, Jira, Holaspirit, Slack,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
653
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre (seit 04/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden