Hands-on Berater und Interims-Manager für digitale Projekte (Marketing, Produktentwicklung, Prozesse, Betriebsorganisation)
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- 01.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnter Berücksichtigung eines Lean Management Ansatzes unterstütze ich den Gründer und das Team bei der Entwicklung des vielversprechenden Produktes aus der EdTech Branche. Ein dreistirniger Northstar (Growth - Retention - Monetization) hilft bei der Fokussierung der wichtigsten Themen. In diesem Zusammenhang werden grundsätzliche strategische Themen unter Verwendung des Business Modell Canvas und dem Golden Circle besprochen, konkrete Ziele unter Berücksichtigung der OKRs definiert, Analysen zum Conversion Funnel als auch zur Nutzung allgemein erstellt und konkrete Projekte abgeleitet.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Datenschutz, Kommunikationsberatung, Lean Startup, Marketing (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Web Analyse (allg.)
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme und Weiterentwicklung aller Marketing relevanten Themen und Projekte. Unter anderem:
- Planung unter Berücksichtigung von OKR und agilen Arbeitsweisen (Kanban Marketing Board)
- Priorisierung und Umsetzung aller Maßnahmen
- Enger Austausch mit allen Fachabteilungen sowie Präsentation im Rahmen von Mitarbeiterveranstaltungen
- Aufbau und Umsetzung einer Content Management Strategie sowie Maintenance der Website
- Erster Ansprechpartner für CRM Themen via HubSpot
- Social Media via LinkedIn
- Search Engine Advertising via Google Ads
- Paid Marketing via LinkedIn Ads
- Empfehlung und Umsetzung für Suchmaschinenoptimierung
- Gestaltung von Flyern, One-Pagern und Messeaufstellern
- Steuerung Public Relations (unter anderem Launch Kommunikation)
Agile Entwicklung, Content Management, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Datenschutz, Google Adwords, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Piwik PRO Analytics, Print Marketing, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Web Analyse (allg.), Werbung
7/2013 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Teil der ProSiebenSatEins-Gruppe)
Verantwortlich für den Auf- und Ausbau diverser Business Units der Jochen Schweizer mydays Unternehmensgruppe:
Apr 2018 - Nov 2021
Director Booking & Community Solutions
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH
Sep 2021 - Okt 2021
Product Lead & Consultant
Spontacts GmbH
Sep 2014 - Aug 2021
Managing Director Spontacts GmbH
Jun 2016 - Aug 2017
Managing Director
Jochen Schweizer Merchandising GmbH
Sep 2016 - Nov 2016
Interim Head of Online Marketing
Jochen Schweizer GmbH
Mar 2015 - Jul 2018
Head of Product Management
Jochen Schweizer GmbH
Jul 2013 - Feb 2015
Head of Customer Relationship Marketing
Jochen Schweizer GmbH
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Darüberhinaus:
✔ Entwicklung von Vision, Strategie, Business Plan, Product Road Map, Objective & Key Results (inkl. KPIs), sowie Umsetzung aller relevanten Initiativen bei voller Budgetverantwortung (pro Abteilung oder Geschäftsfeld).
✔ Aufbau neuer und Restrukturierung bestehender Teams in agile, crossfunktionale Geschäftseinheiten.
✔ Leidenschaftlicher Verfechter und Mitgestalter einer modernen, lernenden Organisation und einer gelebten Unternehmenskultur - unter Berücksichtigung zeitgemäßer agiler Methoden und Einflüsse der digitalen Transformation.
✔ Aktiver Teilnehmer des Strategy & Steering Boards der Jochen Schweizer Gruppe, dann der erweiterten Geschäftsleitung der Jochen Schweizer mydays Gruppe.
✔ Personalverantwortung für bis zu 50 Mitarbeiter und 6 diversen Teams gleichzeitig.
Absatzförderung, Affiliate Marketing, Agile Entwicklung, Amazon Marketing Services (AMS), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model Innovation, Business Plan, Content Management, Content Marketing, Controlling, Corporate Culture, Corporate design, Corporate Identity, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikationsstrategie, Konzeption (IT), Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Lead Management, Lean Management, Lean Startup, Management (allg.), Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Merchandising, Online Marketing (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Product Owner, Produktdatenmanagement (PDM), Produktmanagement, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektteambildung / -entwicklung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reputation Management, SCRUM, SEO / SEM, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Teamentwicklung, Textildesign, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, User Experience (UX), Web Analyse (allg.), Web Entwicklung (allg.), Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie, Zielkostenmanagement
5/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
& Head of Razer Online Store
✔ Verantwortung für alle Online-Shops weltweit, inkl. Nachfrage- & Verkaufsplanung, Software-Entwicklung & -Wartung, Online-Verkaufs- & Marketinginitiativen, Kundenservice sowie Logistik & Lagerhaltung.
✔ Neuaufbau, Reorganisation und Strukturierung eines sehr schlagfertigen, funktionsübergreifenden E-Commerce-Teams.
✔ Reduktion der Shopsoftware-Plattformen (von 3 auf 1), Optimierung der abteilungsübergreifenden Vertriebsprozesse und Launch nationaler Online-Shops.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Absatzförderung, Affiliate Marketing, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bedarfsplanung, Business-to-Consumer (B2C), Business Analyse, Business Development, Content Management, Content Marketing, Corporate design, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzplanung, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Merchandising, Online Marketing (allg.), Personalplanung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Retouren- / Garantiemanagement, SEO / SEM, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.)
11/2006 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
✔ Strategische & taktische Online-Marketing-Planung sowie Verantwortung des Online Marketing-Budgets.
✔ Planung, Umsetzung & Analyse aller Online-Marketing-Maßnahmen (Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Online-Werbung, Social Media Marketing, Sponsoring, Kooperationen).
✔ Aufbau & Führung eines Cross-funktional agierenden Online-Marketing-Teams.
✔ Verwaltung & Verantwortung aller Marken, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster & Patente.
Affiliate Marketing, Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Marketing, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.), Werbung
8/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
(Teil der Heye-Gruppe)
✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Vodafone D2, DaimlerChrysler Financial Services, SOS-Kinderdörfer weltweit, Esso, Leipzig 2012, Payback, Molkerei Alois Müller, McDonald's.
✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel (inkl. Sonderwerbemittelformate).
Innovationsmanagement, Kreation, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Webdesign, Werbung
5/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Payback (Loyalty Partner), Danone (FruchtZwerge), DAB bank, World Vision, Siemens Mobile & Telekom.
✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel.
✔ Inhaltliche & organisatorische Betreuung des Online-Werbeforums des Deutschen Direktmarketing Verbandes.
Innovationsmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Webdesign
Ausbildung
Fachhochschule Pforzheim
Madrid, Spanien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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