freiberufler Hands-on Berater und Interims-Manager für digitale Projekte (Marketing, Produktentwicklung, Prozesse, Betriebsorganisation) auf freelance.de

Hands-on Berater und Interims-Manager für digitale Projekte (Marketing, Produktentwicklung, Prozesse, Betriebsorganisation)

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  • 85579 Neubiberg
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  • 01.04.2023

Kurzvorstellung

Seit +20 Jahren bin ich aktiv in der digitalen Wirtschaft. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen auf Agentur- und Kundenseite, im In- und Ausland, und in unterschiedlichen Geschäftsbereichen gesammelt. Mein Fokus: Auf- und Ausbau von Business Units.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten
  • CRM Beratung (allg.)
  • Datenanalyse
  • Datenschutz
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Lean Startup
  • Marketing (allg.)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
  • Web Analyse (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director of Product Growth & Marketing
Reading Trainer, an EdTech Startup of HeKu IT GmbH, München
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
EdTech / Education
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unter Berücksichtigung eines Lean Management Ansatzes unterstütze ich den Gründer und das Team bei der Entwicklung des vielversprechenden Produktes aus der EdTech Branche. Ein dreistirniger Northstar (Growth - Retention - Monetization) hilft bei der Fokussierung der wichtigsten Themen. In diesem Zusammenhang werden grundsätzliche strategische Themen unter Verwendung des Business Modell Canvas und dem Golden Circle besprochen, konkrete Ziele unter Berücksichtigung der OKRs definiert, Analysen zum Conversion Funnel als auch zur Nutzung allgemein erstellt und konkrete Projekte abgeleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Datenschutz, Kommunikationsberatung, Lean Startup, Marketing (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Web Analyse (allg.)

Interim Marketing Consultant & Project Manager
apinity GmbH, an InsurTech Startup of Munich Re, München
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
InsurTech / Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Weiterentwicklung aller Marketing relevanten Themen und Projekte. Unter anderem:
- Planung unter Berücksichtigung von OKR und agilen Arbeitsweisen (Kanban Marketing Board)
- Priorisierung und Umsetzung aller Maßnahmen
- Enger Austausch mit allen Fachabteilungen sowie Präsentation im Rahmen von Mitarbeiterveranstaltungen
- Aufbau und Umsetzung einer Content Management Strategie sowie Maintenance der Website
- Erster Ansprechpartner für CRM Themen via HubSpot
- Social Media via LinkedIn
- Search Engine Advertising via Google Ads
- Paid Marketing via LinkedIn Ads
- Empfehlung und Umsetzung für Suchmaschinenoptimierung
- Gestaltung von Flyern, One-Pagern und Messeaufstellern
- Steuerung Public Relations (unter anderem Launch Kommunikation)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Content Management, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Datenschutz, Google Adwords, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Piwik PRO Analytics, Print Marketing, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Web Analyse (allg.), Werbung

Business Unit Leiter (diverse Positionen) (Festanstellung)
Jochen Schweizer mydays Group, München
7/2013 – 11/2021 (8 Jahre, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

(Teil der ProSiebenSatEins-Gruppe)

Verantwortlich für den Auf- und Ausbau diverser Business Units der Jochen Schweizer mydays Unternehmensgruppe:

Apr 2018 - Nov 2021
Director Booking & Community Solutions
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH

Sep 2021 - Okt 2021
Product Lead & Consultant
Spontacts GmbH

Sep 2014 - Aug 2021
Managing Director Spontacts GmbH

Jun 2016 - Aug 2017
Managing Director
Jochen Schweizer Merchandising GmbH

Sep 2016 - Nov 2016
Interim Head of Online Marketing
Jochen Schweizer GmbH

Mar 2015 - Jul 2018
Head of Product Management
Jochen Schweizer GmbH

Jul 2013 - Feb 2015
Head of Customer Relationship Marketing
Jochen Schweizer GmbH

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Darüberhinaus:

✔ Entwicklung von Vision, Strategie, Business Plan, Product Road Map, Objective & Key Results (inkl. KPIs), sowie Umsetzung aller relevanten Initiativen bei voller Budgetverantwortung (pro Abteilung oder Geschäftsfeld).

✔ Aufbau neuer und Restrukturierung bestehender Teams in agile, crossfunktionale Geschäftseinheiten.

✔ Leidenschaftlicher Verfechter und Mitgestalter einer modernen, lernenden Organisation und einer gelebten Unternehmenskultur - unter Berücksichtigung zeitgemäßer agiler Methoden und Einflüsse der digitalen Transformation.

✔ Aktiver Teilnehmer des Strategy & Steering Boards der Jochen Schweizer Gruppe, dann der erweiterten Geschäftsleitung der Jochen Schweizer mydays Gruppe.

✔ Personalverantwortung für bis zu 50 Mitarbeiter und 6 diversen Teams gleichzeitig.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Affiliate Marketing, Agile Entwicklung, Amazon Marketing Services (AMS), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model Innovation, Business Plan, Content Management, Content Marketing, Controlling, Corporate Culture, Corporate design, Corporate Identity, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Mail Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikationsstrategie, Konzeption (IT), Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Lead Management, Lean Management, Lean Startup, Management (allg.), Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Merchandising, Online Marketing (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Product Owner, Produktdatenmanagement (PDM), Produktmanagement, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektteambildung / -entwicklung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reputation Management, SCRUM, SEO / SEM, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Teamentwicklung, Textildesign, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, User Experience (UX), Web Analyse (allg.), Web Entwicklung (allg.), Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie, Zielkostenmanagement

Associate Director Online Sales & Marketing (Festanstellung)
Razer Pte Ltd, Singapur
5/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

& Head of Razer Online Store

✔ Verantwortung für alle Online-Shops weltweit, inkl. Nachfrage- & Verkaufsplanung, Software-Entwicklung & -Wartung, Online-Verkaufs- & Marketinginitiativen, Kundenservice sowie Logistik & Lagerhaltung.

✔ Neuaufbau, Reorganisation und Strukturierung eines sehr schlagfertigen, funktionsübergreifenden E-Commerce-Teams.

✔ Reduktion der Shopsoftware-Plattformen (von 3 auf 1), Optimierung der abteilungsübergreifenden Vertriebsprozesse und Launch nationaler Online-Shops.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Absatzförderung, Affiliate Marketing, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bedarfsplanung, Business-to-Consumer (B2C), Business Analyse, Business Development, Content Management, Content Marketing, Corporate design, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzplanung, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Merchandising, Online Marketing (allg.), Personalplanung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Retouren- / Garantiemanagement, SEO / SEM, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.)

Head of Online Marketing (Festanstellung)
Jochen Schweizer GmbH, München
11/2006 – 1/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

✔ Strategische & taktische Online-Marketing-Planung sowie Verantwortung des Online Marketing-Budgets.

✔ Planung, Umsetzung & Analyse aller Online-Marketing-Maßnahmen (Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Online-Werbung, Social Media Marketing, Sponsoring, Kooperationen).

✔ Aufbau & Führung eines Cross-funktional agierenden Online-Marketing-Teams.

✔ Verwaltung & Verantwortung aller Marken, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster & Patente.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Marketing, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.), Werbung

Account Director (Festanstellung)
Tribal DDB, Unterhaching bei München
8/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

(Teil der Heye-Gruppe)

✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Vodafone D2, DaimlerChrysler Financial Services, SOS-Kinderdörfer weltweit, Esso, Leipzig 2012, Payback, Molkerei Alois Müller, McDonald's.

✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel (inkl. Sonderwerbemittelformate).

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Kreation, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Webdesign, Werbung

Online Marketing Bearter & Projekt Manager (Festanstellung)
Graffiti GmbH, München
5/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Payback (Loyalty Partner), Danone (FruchtZwerge), DAB bank, World Vision, Siemens Mobile & Telekom.

✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel.

✔ Inhaltliche & organisatorische Betreuung des Online-Werbeforums des Deutschen Direktmarketing Verbandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Webdesign

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Marketing-Kommunikation)
Diplom-Betriebswirt (FH)
2001
Fachhochschule Pforzheim
Postgraduiertem Studium im Rahmen des ACE Programms (Wirtschaft & Sprache) von Sócrates/Erasmus
European Business Certificate
1999
Madrid, Spanien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
468
Alter
50
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 04/1995)
Projektleitung
21 Jahre

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