freiberufler Unternehmensberater / Digitalisierungsberater auf freelance.de

Unternehmensberater / Digitalisierungsberater

offline
  • auf Anfrage
  • 30890 Barsinghausen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.08.2023

Kurzvorstellung

Transformation Manager und Experte für Digitale Transformation mit über 15 Jahren Erfahrung als Projektmanager und Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung, IT-Dienstleistern sowie Software- und Beratungsunternehmen.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Confluence (Atlassian)
  • Datenschutz
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • E-Government
  • ERP Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Jira
  • Kommunikationsstrategie
  • Öffentliches Recht
  • OZG
  • Personalberatung
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SAP S/4HANA
  • Verwaltungsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager
ARD und Deutschlandradio, Remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung eines einheitlichen und effizienten betriebswirt-schaftlichen Geschäftsprozesses, Steuerung der Kommunikation, Entwicklung und Integration einer Change-Roadmap, Coaching und Beratung von Change Agents sowie den Projektverantworlichen intern, Stakeholder Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP S/4HANA

Digitalisierungsberater
Land Mecklenburg-Vorpommern, Remote
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanager und Projektleiter für die Umsetzung von Online-Services gem. OZG in den Themenfelder Querschnitt, Familie & Kind, Bildung sowie Forschung & Förderung.

Eingesetzte Qualifikationen

Verwaltungsrecht, Datenschutz, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Jira, Anforderungsmanagement

Zertifikate

Föderales Informationsmanagement - Basis und Methodenexperte
FIM Schulung
2021
PRINCE2 Level Practitioner
Axelos
2016

Ausbildung

Verwaltungswissenschaften
Master of Public Administration (M.A.)
2016
Kassel
Verwaltungswissenschaften
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
2011
Hannover

Über mich

Seit 2008 in und für den Public Sector in verschiedensten (Führungs-) Positionen tätig ist mir die Digitalisierung – insb. der öffentlichen Verwaltung - ein besonderes Anliegen seiner beruflichen Tätigkeit.

Im direkten Anschluss an seine duale Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst habe ich mich mit Fragen des kommunalen Haushalt- und Rechnungswesens in Kombination mit unterschiedlichen IT-Infrastrukturen sowie modernen Steuerungsinstrumenten beschäftigt. Dieses äußerte sich u.a. darin, dass er als Projektkoordinator für unterschiedliche Projekte rund um das ERP Verfahren SAP tätig gewesen ist.

Mehrere interdisziplinäre Fachbereiche, unterschiedliche Charaktere und Anforderungen sowie verschiedene Stakeholder durch Methodiken des Projektmanagements erfolgreich zu managen, gehört seit dieser Zeit zu meinen täglichen Aufgaben und Stärken.

Im Jahre 2014 habe ich den Wechsel in die Privatwirtschaft zu einem kommunalen Rechenzentrum gewagt und war dort als Projektmanager und IT-Berater im Center Kommunales Finanzmanagement für die Planung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten für knapp 40 kommunale Kunden in Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Als Projektleiter und Berater begleitete er hierbei die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten mit diversen kommunalen Entscheidungsträgern. Schwerpunktmäßig waren dies ERP- und DMS-Projekte unter Berücksichtigung der individuellen Organisationsstruktur von Behörden jeglicher Größenart sowie des geltenden E-Government-Gesetzes in Nordrhein-Westfalen.

Effizientes Arbeiten unter betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben ist mir in Rahmen meiner Projekte daher bestens bekannt. Auch Konfliktsituationen, Eskalationsgespräche sowie der Umgang mit schwierigen Verhandlungspositionen sind ihm - auch auf politischer Ebene - geläufig. Eine Auswahl meiner bisherigen Referenzen und Erfahrungen in diesem Bereich finden Sie in der Anlage.

Im Jahre 2018 konnte ich meine Entwicklung noch einen Schritt voranbringen, indem ich in das Consultinggeschäft eines kommunalen ERP-Softwarehersteller gewechselt bin. Meine dortigen Aufgabenbereiche als Senior Consultant waren im Schwerpunkt die umfassende und professionelle Beratung von kommunalen Behörden in Nord- und Ostdeutschland in Fragen der Digitalisierung (insb. Finanz- und Organisationsfragen, Projektmanagement und Change-Management) jeglicher Größenordnung.

Disziplinarisch ergänzen konnte ich diese Tätigkeiten im Jahr 2019, indem mir die Aufgabe zum Aufbau eines eigenen Teams für das Beratungsgeschäft übertragen worden ist. Diese Position bekleidete ich bis zum 30.09.2021 und verantwortete zusätzlich als Teamleiter und stellv. Bereichsleiter bis zu 20 Mitarbeiter/innen in direkter Personalverantwortung.

In meiner letzten Position verantwortete ich den erfolgreichen Standortaufbau der Niederlassung einer internationalen IT-Beratung seit dem Oktober 2020. Gleichzeitig verantwortete ich als Teamleiter Public Sector Consulting das Beratungsgeschäft diverser Kunden in Norddeutschland. Gestartet als Einzelkämpfer habe ich innerhalb eines Jahres ein Team von mehr als 15 Kollegen:innen aufgebaut, welche im Schwerpunkt in Projekten der digitalen Transformation in Niedersachsen als auch bundesweit auf allen föderalen Ebenen beschäftigt sind.

Durch diese Tätigkeiten bringe Ich eine Fülle an kaufmännischer, technologischer als auch Führungserfahrung in den Bereichen Projekt- und Changemanagement, Consulting sowie digitalen Geschäftsprozessen und Fragen der Organisationsberatung mit, die Ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle.

Weitere Kenntnisse

PRINCE2
SCRUM / SAFe
FIM / BPMN
Business Developement
Change Management
Kommunikation
Organisationsentwicklung
Consulting & Leadership

Verwaltungsmanagement
New Public Management
OZG
E-GovG
NDIG
Schriftgutverwaltung
Dienstanweisungen
Rechte & Rollenkonzeption
Kommunale Doppik
Controlling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
365
Alter
34
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden