freiberufler Brand & Communications Specialist auf freelance.de

Brand & Communications Specialist

offline
  • auf Anfrage
  • 12043 Neukölln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Über 9 Jahre Erfahrung in Marken-Kommunikation, strategischer Beratung & Projekt Management. Ich vereine analytische Herangehensweise & Erfahrung im Brand Building mit einem tiefen Verständnis für funktionierende Inhalte & digitales Marketing.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Content Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing
  • Texter
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin / Hamburg
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Marketingprojekten mit Bezug auf die übergeordnete Marketingstrategie, u.a. Kampagnen, Webinare, Vertriebs- und Händleraktionen
- Erarbeitung und Weiterentwicklung operativer Workflows und Prozesse in den zu betreuenden Bereichen
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikations-mitteln im On- und Offline-Bereich wie Broschüren und andere Publikationen
- Planung und Umsetzung von Produkteinführungskampagnen in Zusammenarbeit mit den lokalen Einheiten
- Konzeptionelle Betreuung und Weiterentwicklung des Onlineshops
- Intensive Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen (u.a. Vertrieb, Technik) sowie Briefing und Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Senior Brand Manager (Festanstellung)
Lufthansa Innovation Hub (LIH), Berlin
9/2021 – 6/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Management der Marke LIH, der in-house Ventures und der tnmt.com subbrand.

Interimsleitung des Brand & Communication Teams.

Dazu zählte das Einführen und Optimieren interner Abläufe und Prozesse, Ressourcenplanung, Unterstützung und Anleitung des Teams, Briefing und Steuerung von PR Agentur, Design Agentur und Freelancern.

Sicherstellung der Markenkonsistenz und integrierten Kommunikationsstrategie auf allen Marketing-Kanälen und Touchpoints.

Visuelle Neupositionierung für das LIH Venture Compensaid in enger Zusammenarbeit mit diversen internen und externen Stakeholdern und Dienstleistern.

Weiterentwicklung der tnmt.com subbrand durch die Konzeption eines neuen Illustrationsstils in Zusammenarbeit mit dem Design Team.

Konzeption, Umsetzung und Beauftragung von verschiedenen Content-Formaten für alle Online- und Offline-Kanäle (Text, Bild, Video, Infografiken).

Unterstützung bei Positionierung, Design, Namensgebung, Texten und Marketing-Material für die (Launch-)Kommunikation verschiedener eigenentwickelter Projekte wie zum Beispiel Digital Innovation Ascend, Innovators’ Trail, Nexus, Cityline, Green Mobility Trainee und Lufthansa Global Spaces.

Steuerung und Verantwortung der Presse- und Medienarbeit und weitere externe Kommunikationsaktivitäten für den Lufthansa Innovation Hub und seine Ventures.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, Content Marketing, Markendesign, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing, Texter

Senior Consultant Digital (Festanstellung)
haebmau ag, Berlin
7/2017 – 6/2020 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von Kommunikationsdienstleistungen und digitalen Plattformen
- Teamführung und Steuerung Agenturen und Freelancer
- Klassisches und agiles Projekt Management
- Ressourcenplanung, Kostenkalkulation und ‑kontrolle
- Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien und ‑konzepte
- Marken‑ und Wettbewerbsanalysen, Trend Research, Erstellung von Personas
- Strategische Markenpositionierung
- Konzeption und Begleitung interner Veränderungsprozesse, Innovationskultur und digitaler Transformation
- Entwicklung und Umsetzung von Schulungen, Workshops, digitaler Plattformen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Werbekonzeption

Ausbildung

Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Politik, Italienisch
Magister Artium
2011
München

Weitere Kenntnisse

asana, balsamiq, brandwatch, craft cms, deign thinking, fanpage karma, figma, GFK, google analytics, matomo, miro, ms office, ms teams, nozion, slack, trello, ubermetrics, wordpress.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
521
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 07/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden