freiberufler Requirements Engineer, Product Owner und UX Designer auf freelance.de

Requirements Engineer, Product Owner und UX Designer

online
  • 76‐85€/Stunde
  • 76646 Bruchsal
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Zertifizierter Requirements Engineer, Product Owner und UX Designer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lösungen für Behörden, internationale Organisation, Medien und Marketing.

Qualifikationen

  • Product Owner (PSPO I)
  • Requirements Engineering
  • User Experience Design (UXD)
  • Balsamiq
  • Confluence (Atlassian)
  • Englisch
  • Jira
  • SCRUM
  • Sketch
  • Usability Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner, Requirements Engineer, UX/UI Designer und Scrum Master
Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Bonn (remote)
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: BagEL (BZSt Dialog ELStAM)

Ziel: Direkte Recherche und Bearbeitung von Daten aus dem Verfahren für das elektronische Steuerabzugsmerkmal (ELStAM) für Mitarbeiter des BZSt.

Lieferungen als Product Owner / Requirements Engineer:
Geklärter Produktrahmen, Ziele, Meilensteine und Anforderungen. Product Backlog mit priorisierten User Stories, Epics und Initiativen. Product Roadmap mit Releases. Interne fachliche Abnahme von Inkrementen. Erstellung der fachlichen Dokumentation.

Lieferungen als UX/UI Designer:
Geklärte Integration eines ITZ Bund Frameworks für Barrierefreiheit (KoliBri) im Kontext mit dem BZSt UI Styleguide, inklusive Anpassungen am Styleguide. Geliefertes UX Konzept mit User Journeys, Inhaltsinventaren, Wireframes, fachlichen Datenmodellen, Label-Konzept und Icon-Framework. Gelieferte Designkomponenten für alle Ansichten.

Lieferungen als Scrum Master / Atlassian Support:
Coaching der Teams von BagEL und KV/PV hinsichtlich Scrum Prinzipien, Prozessen und Artefakten, sowie Moderation von Scrum Events. Konfigurationen in Jira und Confluence für den Projekteinsatz. Durchgeführte Benutzerschulungen in Jira und Confluence.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Balsamiq, Confluence (Atlassian), Datenmodellierung, Dokumentation (IT), Grafikdesign, Icondesign, Informationsdesign, Interactive design, Jira, Konzeption (IT), Layout / Satz, Oracle (allg.), Requirement Analyse, Responsive Webdesign, SCRUM, Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

Requirements Engineer und UX Designer
Deutsche Bundesbank, Frankfurt / M. (remote)
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: nAIS (neues Archiv-Informations-System)

Ziel: Erstellung eines Lastenheftes für die Ausschreibung eines neuen Archiv-Informationssystems (nAIS) des Archivs der Deutschen Bundesbank.

Lieferungen als Requirements Engineer und UX Designer:
Pflichtenheft mit dokumentierten Geschäfts- und Benutzeranforderungen, einem fachlichen Datenmodell und modellierten Geschäftsprozessen und Fachobjekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, User Experience (UX)

UX/UI Designer
Bundeszentralamt für Steuern, Bonn (remote)
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: UI Styleguide für interne Fachanwendungen des BZSt

Ziel: Erstellung eines einheitlichen UI Styleguides für alle webbasierten Fachanwendungen des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt).

Lieferungen als UX/UI Designer:
UI Styleguide als Anforderungsdokument für alle zukünftigen Entwicklungsprojekte mit Benutzeroberflächen. Geklärte Anforderungen für Usability und Accessability. Designkomponenten auf der Basis von Atomic Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, User Experience (UX)

Meta Product Owner (Senior Consultant) (Festanstellung)
ISB AG, Karlsruhe (remote)
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung für die Weiterentwicklung von RK-Portal- und Auslandsportal-Anwendungen des Auswärtigen Amtes, welche bei deutschen Auslandsvertretungen weltweit eingesetzt werden. Koordination der Product Owner aller Scrum Teams im Produkt-Portfolio. Koordination bei der Erstellung eines UI Styleguides für RK-Portal. Erstellung eines Benutzerhandbuchs für RK-Geschäft.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Product Owner, User Experience (UX)

Jira und Confluence Consultant
ITZ Bund, Bonn (remote)
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt/Ziel: Einführung von Jira und Confluence im ITZ Bund Fachverfahren für die IdNr-Datenbank.

Lieferungen als Jira und Confluence Consultant:
Durchgeführte Schulungen bzgl. der Nutzung von Jira und Confluence im IdNr-Fachverfahren. Coaching bzgl. Best Practices beider Tools und zur Förderung der Adoption derselben. Erstellte Benutzer-Dokumentation mit Beispielen zu Scrum/Kanban-Boards, Benutzeradminisrtation, Einsatz von Komponenten, Releases und Durchführung von Daten-Importen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira

Requirements Engineer
ITZ Bund, Bonn (remote)
2/2020 – 1/2021 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Erweiterungen des IdNr-Datenbanksystems für XMeld

Ziel: Klärung und Dokumentation von Anforderungen für neue Releases der IdNr-Datenbank für die Speicherung aller steuerrelevanten Meldedaten von Bundesbürgern auf Basis von neuen Versionen des XMeld Standards.

Lieferungen als Requirements Engineer:
Ein neu konzipiertes Pflichtenheft auf der Basis von V-Modell mit geklärten und fortgeschriebenen Anforderungen für das IdNr-Steuer-Fachverfahren-Datenbank beim BZSt. Aktualisierte geklärte Anforderungen für zwei Releases.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, UML

Business Analyst und UX Designer
EUMETSAT, Darmstadt
10/2009 – 8/2019 (9 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte (siehe unten):

Neues DM Tool (2009-2019)
Ziel: Umsetzung eines neuen Document Management Systems, Migration aller Daten vom Alt-System, Erweiterung um u.a. ein Workflow-Tool zur elektronischen Signatur.
Lieferungen als Business Analyst und UX Designer:
Marktanalyse zum Vergleich der Benutzerfreundlichkeit von Hummingbird DM und Oracle WebCenter. Komplettes UX Design mit Mapping aller fachlichen Daten zum Neu-System inklusive Anpassungen. Komplettes UI Design für alle System-Ansichten. Erstellte Designkomponenten für alle Ansichten. Durchgeführte User Acceptance Tests. Durchgeführte Benutzerschulungen für 700 Mitarbeiter. Erstellte Online Hilfe auf der Basis von jQuery, HTML und CSS. Gelieferter 1st und 2nd Level Support mit ITSM, Jira und Confluence. User Research nach Einführung neuer Funktionen (u.a. Workflow) zur Akzeptanzanalyse.

Neues Intranet (2015-2018)
Ziel: Umsetzung eines neuen EUMETSAT-Intranets und Datenmigration vom Alt-System.
Lieferungen als UX Designer:
Review eines bestehenden UX/UI designs und Hinzufügen von Verbesserungen. Erstellung der Site-Navigation, von Design Prototypen, Inhaltsinventaren und eines Datenmigrationsplans für Artikel des Alt-Systems. Lieferte Schulungen und ein Migrations-Skript für Web Editoren. Erstellte die Intranet Online Hilfe in Confluence und lieferte 1st und 2nd Level Support nach der Einführung.

Einführung von Jira and Confluence (2016-2019)
Ziel: Support aller Bereiche in EUMETSAT bei der Einführung, Konfiguration und Administration von Jira und Confluence.
Lieferungen im 1st und 2nd Level Support:
Projekt- und Backend-Konfiguration von Jira für mehr als 100 Projekte quer zu den Fachbereichen. Lieferung von 1st und 2nd level Support (ITSM). Lieferung von Trainings für beide Tools. Erstellte die Online Hilfe für die Benutzung beider Tools in Confluence. Coaching von Fachbereichen in der Einführungsphase und User Research bzgl. Akzeptanz.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Content Management, Icondesign, Informationsdesign, Informationsmanagement, Interactive design, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign

Information Architect (UX Designer) (Festanstellung)
Brand Implementation Group, Frankfurt / M.
12/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte (siehe unten):

Brand Management Portale für The Linde Group, Lufthansa, Postbank, DZ Bank:
Gelieferte UX Designs für die Brand Management Portale verschiedener Marketing-Abteilungen großer Firmen.

Watanyia Airways Board Entertainment System:
Geliefertes UX Design für ein Onboard-Entertainment-System einer Airline.

Wöhner Messepresentation:
Geliefertes UX Design für eine digitale selbstlaufende Produktpräsentation auf der Hannover Messe.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, User Experience (UX), Wirtschaftsinformatik

Information Architect (UX Designer) (Festanstellung)
British Broadcasting Corporation (BBC), London
10/2006 – 7/2007 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte (siehe unten):

BBC /radio Redesign:
Geliefertes UX Design für die neugestaltete Portalseite von BBC Radio, sowie Aggregationskomponenten für Microsites von Radiostationen.

BBC Podcast Portal:
Geliefertes UX Design für das neue BBC Radio Podcast Portal.

BBC iPlayer Aggregations:
Gelieferte Taxonomie für die Navigation zu BBC Radiosendungen über BBC iPlayer.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, User Experience (UX), User Interface (UI)

Redakteur / Dokumentation (Festanstellung)
Südwestrundfunk (SWR), Baden-Baden
1/2001 – 9/2006 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Zwei verbundene Projekte:
BIRTH: Building an Interactive Research and delivery network for Television Heritage
AMICITIA: Asset Management Integration of Cultural heritage In The Interexchange between Archives

Ziele: Umsetzung eines webbasierten Media Asset Management systems, einem Werkzeug für die stratifizierte Media-Inhalts-Katalogisierung, einem Werkzeug für mehrsprachige Katalogisierung, einem Portal für den internationalen Programmaustausch zwischen großen europäischen Rundfunkanstalten.
Lieferte Expertise in verschiedenen Rollen, einschließlich Projektmanager (EU STReP), Workpackage Leader (Usability) und UX Designer:
Klärte und dokumentierte Geschäfts-/Benutzer-Anforderungen. Plante und koordinierte Usability Tests mit allen beteiligten Rundfunkanstalten und führte Usability Tests für den SWR durch. Erstellte gemeinschaftlich eine Taxonomie, sowie ein Taxonomie-Management-Tool für die mehrsprachige Katalogisierung von Media Assets. Digitalisierte Media Assets für den Programmaustausch. Klärte Publikationsrechte für internationalen Programmaustausch. Veröffentlichte Artikel über die frühe Geschichte des SWR Fernsehens. Präsentierte die Projekte bei internationalen Konferenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Informationsmanagement, Projektmanagement, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI)

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2024
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
2024
Intro to UI Design
2022
IREB Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level
2020
AIIM Certified Enterprise Content Management Specialist
2019
UXQB Certified Professional for Usability and User Experience - FL
2019
Information Specialist / Wissenschaftlicher Dokumentar
2000

Ausbildung

Mittlere und neue Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie
Magister Artium / Master
1998
Heidelberg

Über mich

Ein Portfolio kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Kenntnisse

Acceptance Testing, Accessability, Adobe XD, Atlassian Jira / Confluence, Atomic Design, Axure RP Pro, BPMN, BITV, Content Management Systeme, CSS, Balsamiq, Document Management, Gliffy, Heuristic Evaluation, HTML, Information Architecture, Information Management, Interaction Design, MS Excel, MS PowerPoint, MS Visio, MS Word, Requirements Engineering, Scrum, Sketch, SQL, Taxonomy Design, UML, Usability Testing, User Centered Design, User Research, UX Design, UX Writing, Wireframes, V-Modell XT, WCAG, XML, Zephyr Scale

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
787
Alter
57
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden