freiberufler Wirksame Kommunikation / Change-Kommunikation auf freelance.de

Wirksame Kommunikation / Change-Kommunikation

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40237 Düsseldorf
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 19.12.2023

Kurzvorstellung

Sie suchen eine Kommunikationsexpertin mit den Schwerpunkten Interne Kommunikation, Change, Strategie-Vermittlung? Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit voller Leidenschaft in diesem Bereich. Schreiben Sie mich gerne an!

Qualifikationen

  • Change Kommunikation
  • Change Management
  • Design Thinking
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • New Work
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständige Kommunikationsberaterin
verschiedene Kunden, Düsseldorf / Warsaw, Polen
10/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Beratung der Kommunikation (Schwerpunkt intern), Konzeption und Umsetzung, Change-Communication, Strategievermittlung, Führungskräfte-Kommunikation, Mitarbeiter- und Führungskräfte-Events etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Managing Director in einer strategischen Kommunikationsbeartung (Festanstellung)
Verschiedene Kunden - von Dax bis KMU, Düsseldorf
6/2015 – 9/2022 (7 Jahre, 4 Monate)
verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Festanstellung in einer Führenden Kommunikationsberatung war ich für verschiedene Projekte als Projektleitung im Einsatz. Das Leistungsspektrum reichte dabei von Analyse über Konzeption und Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung (Text, Video, Events etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.)

Verschiedene Führungspositionen in einem internationalen Medienkonzern
Axel Springer SE, Berlin
4/2007 – 2/2015 (7 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Positionen im Rahmen dieser Festanstellung waren:
- Leiterin Interne Kommunikation
- Büroleitung des BILD-Chefredakteurs
- Leiterin redaktionelle Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Journalismus, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Medien (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Redaktion (allg.), Storyboard

Leiterin Interne Kommunikation
Schering AG / jetzt Bayer Pharmaceuticals, Berlin
3/2005 – 4/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Schering habe ich nach einem Management Trainee Programm (inkl. Auslandseinsatz in den USA) die Leitung der Internen Kommunikation übernommen und hier die Übernahme von Schering durch die Bayer AG intensiv begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Event Marketing / Event management, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Zertifikate

Organisations-Entwicklerin
Steinbeis Augsburg Business School
2023
New Work Facilitator
2022
Design Thinking Coach
2016
Intensivkurs BWL
2004

Ausbildung

Volontariat für Journalismus und PR
Ausbildung
2001
Köln
Mikrobiologie
Promotion
2000
Marburg
Diplom-Biologie
Diplom
1997
Marburg

Über mich

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und wie sie (zusammen-)arbeiten. Mehr als 20 Jahre in der Kommunikation zeigten mir, dass eine klare und wirksame Kommunikation die Zusammenarbeit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessert und zum Unternehmenserfolg beiträgt. Umgekehrt lassen sich negative Ergebnisse in Mitarbeiterbefragungen häufig auf mangelnde Kommunikation oder fehlende Nähe und Transparenz des Managements zurückführen. Das lässt sich ändern – und ich begleite Sie gern in dieser Veränderung!

Melden Sie sich gerne - ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Kenntnisse

+ 20 Jahre Kommunikationserfahrung
+ 15 Jahre Führungserfahrung
+ 5 Jahre Agile Coach
+ New Work Facilitator
+ Organisations-Entwicklerin

Als promovierte Mikrobiologin in einen Medienkonzern, aus der Chefredaktion in die Kommunikationsberatung, aus der Festanstellung in die Selbstständigkeit – durch meinen Werdegang und meine unterschiedlichsten Tätigkeiten liegt mir Change im Blut. Zeit meines (beruflichen) Lebens habe ich Veränderungen begleitet und Veränderungsprozesse vorangetrieben und strukturiert geleitet.

Seit über 20 Jahren bin ich in der Kommunikation tätig, zunächst in verschiedenen (Führungs-) Positionen in international tätigen Unternehmen und mehr als sieben Jahre in einer der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Deutschland.
Ich habe Strategien entwickelt, konzipiert, geplant und umgesetzt, die interne Kommunikation von Unternehmen neu ausgerichtet, nationale und internationale Projekte geleitet und begleitet, Texte, Briefe und Reden für Vorstände geschrieben, Preise für Mitarbeitermagazine gewonnen, Mitarbeiterevents ( 5.000 Mitarbeitende) und Führungskräftetagungen ( 450 Führungskräfte) organisiert – und immer wieder konnte ich die Kraft der Kommunikation als Bindemittel in Unternehmen erfahren.

Seit einigen Jahren befasse ich mich zudem intensiv mit den Themen Agilität und New Work. Mit einer Ausbildung zum Design-Thinking-Coach habe ich 2016 die Basis gelegt und seither Agilitätsprozesse geleitet, agile Methoden in Unternehmen eingeführt, gecoacht und beraten.

Im Herbst 2022 werde ich meine Fortbildung zum New-Work-Facilitator abschließen und mein Kompetenzspektrum so weiter ausbauen. Dabei steht für mich vor allem die gezielte Auseinandersetzung mit neuen Arbeits- und Führungsmethoden im Vordergrund sowie die Verzahnung und Verankerung neuer Arbeitsmethoden mit der Unternehmenskultur.

Ich freue mich, dass ich in meiner Tätigkeit als selbstständige Kommunikationsberaterin nun all diese Interessen und Aspekte sinnvoll verbinden kann – und gemeinsam mit Ihnen die Potenziale Ihrer Kommunikation heben und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
355
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden