freiberufler Datengetriebene Marketingberatung und -Automation, Kampagnenmanagement, Projektmanagement auf freelance.de

Datengetriebene Marketingberatung und -Automation, Kampagnenmanagement, Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 50769 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Ihr Datenmarketing-Experte - wenn es darum geht, aus Daten Informationen zu generieren, diese Informationen in kampagnenfähige Inhalte zu übersetzen und über sämtliche Kanäle on- und offline auszuspielen sind Sie bei mir richtig.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Data Mining
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Datenschutz
  • Direkt Marketing
  • E-Commerce
  • Google Analytics
  • Kundenanalyse
  • Microsoft Power BI
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Python
  • RapidMiner (YALE)
  • Social Media Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Datadriven Marketing / Data Science
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Setup Marketing-Plan
Setup Google Analytics
Setup SEA und SocialMedia-Advertising
Zielgruppengenaue crossmediale Kommunikation
Generierung geeigneter KPI auf Basis vorhandener Kunden- und Produktdaten aus dem Data Lake
Planung, Anbindung & Evaluierung geeigneter Datenquellen
Datenanalyse mit PowerBI / Python
ELT mit dbt in Google Cloud Platform

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Mining, Datenanalyse, Datenschutz, Direkt Marketing, E-Commerce, Google Analytics, Projektmanagement, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Journey Manager
Automotive, Remote
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- & Stakeholdermanagement im internationalen Roll-Out
(Deutschland, Italien, Frankreich) der Launch-Kampagne für ein Concept Car über die Kanäle
- Website
- APP
- SocialMedia
- CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Manager Customer Marketing & Development
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse & Optimierung von Maßnahmen auf Basis qualitativer und quantitativer Insights
Planung & Steuerung performancestarker Kampagnen zur Wertsteigerung (v.a. im E-Mailkanal - Automatisiert & Adhoc)
Generierung neuer Ansätze in der Kundenansprache
Optimierung von Automail-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, E-Mail Marketing, Microsoft Power BI, Online Marketing (allg.)

Client Success Management
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Client Success Management Marketing Automation
Kundenberatung von der Konzeption/Kampagnensetting
über Implementierung bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Customer-Flows
Cross- und Upselling
Prozessimplementierung Sales Force Marketing Cloud in die Mailing Automation
Prozessimplementierung Lead-Tracking und aus SFDC

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Print Marketing

Projektmanager Crossmedia Solutions
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Post Dialog Solutions GmbH steuert als Online- und Crossmedia-Marketing-Agentur Performance-Kampagnen für externe Werbekunden unter Einsatz innovativer Dialogmarketing-Services.

Projektmanagement im Bereich crossmedialer Performance-Kampagnen / offline Retargeting auf Basis der Consentric Cookie-Technologie
(Tracking/Identifizierung von unbekannten Website-Besuchern und Zuordnung einer postalischen Adresse zur Aussteuerung phys. Werbemittel,
Scoring / Look-alike-modelling auf Basis erkannter User)
Kundenbetreuung und Beratung von der Konzeption / Kampagnensetting bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Kampagnen
Cross- und Upselling

Prozessimplementierung Mobile2Print (Aussteuerung physischer Werbemittel auf Basis mobiler Ad-ID)

Prozessimplementierung LocalTargeting / Adform (Aussteuerung von RTB-Kampagnen auf CRM-Daten)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Data Mining, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.)

Zertifikate

RapidMiner Data Engineering Professional
2020
RapidMiner Machine Learning Professional
2020
RapidMiner Application and Use Case Professional
2019
Qlikview Developer 1
2011
Qlikview Developer 2
2011
Qlikview Designer 2
2011

Ausbildung

Direktmarketing
Fachwirt Direktmarketing
2000
Deutsche Direktmarketing Akademie
Wirtschaftsgeschichte / Volkswirtschaftslehre
M.A.
1999
WWU Münster / FU Berlin

Über mich

Sie haben Probleme im Datenmarketing?
Ihre Kampagnen performen nicht wie sie sollten?
Sie können die Erfolge Ihrer Marketingaktivitäten nicht messen?
Sie haben einen personellen Engpass - das Projekt kann aber nicht warten?
Dann sollten wir uns unterhalten. In 20 Jahren im datengetriebenen Marketing durfte ich vielfältige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Konstellationen gewinnen - profitieren Sie davon.

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Akquise / Kontakt
- Direkt-Marketing
- Data Mining
- Online-Marketing
- Sonstiges
- Verkauf / Vertrieb
- Werbung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2167
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden