freiberufler Agile (HR) Coach auf freelance.de

Agile (HR) Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65462 Ginsheim-Gustavsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Du wünschst Dir Unterstützung bei der Organisations- & Personalentwicklung?
Workshops & Beratung zu agilen Methoden & Werkzeugen?
Ich kann Dich als Agile (HR) Coach / Scrum Master unterstützen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Führungstraining
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozesscoaching
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
große europäische Modekette, remote
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für 2 Teams innerhalb der Domain Data & Analytics.
Weiterentwicklung der agilen Transformation innerhalb der Domain und domainübergreifend.
Einführen von:
*OKR Framework
*COP Scrum Master
*selbstorganisiertes agile Onboarding
*joint Planning Event der gesamten Domain

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Agile Coach
JÖIN Jöckel Innovation Consulting GmbH, remote
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Moderation und Nachbereitung Werte Workshop

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation

Agile Coach
deutsche Webagentur, remote
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräftetraining: Delegation, Scrum, Kanban, Gewaltfreie Kommunikation, Mediation, Feedback, etc.
Strategieentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kanban, Moderation, Projekt - Start-Up-Workshop, SCRUM

Agile Coach
große deutsche Leasingbank, remote
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

das Cluster (Mitarbeiter, Führungskräfte) einführen in agiles Arbeiten, Methoden vermitteln, Analyse welche Arbeitsweise passt am Besten zu welchem Team
Scrum Master für 2 Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Moderation, Projekt - Start-Up-Workshop, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

Agile Coach
deutsche Urlaubsfluggesellschaft, Seeheim-Jugenheim
9/2021 – 9/2021 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Moderation und Nachbereitung einer 2 Tages Klausur

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching

Agile HR Coach - Führungskräfte Entwickler
API Solution Unternehmen für Promotions, remote
7/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Global HR Directorin
Einführung in agile Arbeitsmethoden
Strategieentwicklung
Beratung in allen HR Themen
Einführung in Delegation von Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining

Agile HR Coach - Führungskräfte Entwickler
große deutsche Baumarktkette, remote
6/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung und Einzelcoaching von Führungskräften in der Personalabteilung
Delegation, AdminScrum, Kanban, Gewaltfreie Kommunikation, Mediation, Feedback, Meetingoptimierung, wie gebe ich Workshops etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Moderation, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung

Agile Coach
deutsche Urlaubsfluggesellschaft, Seeheim-Jugenheim
6/2021 – 6/2021 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Moderation und Nachbereitung einer 2 Tages Klausur im administrativen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozesscoaching

Agile HR Coach
JÖIN Jöckel Innovation Consulting GmbH, Darmstadt + remote
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Moderation und Nachbereitung von 2 New Pay Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation

Agile Admin Mitarbeiterin (Festanstellung)
cosee GmbH, Darmstadt + remote
7/2013 – 12/2021 (8 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 7
HR: Einführen Software, Stellenanzeigen, Jobmessen, Bewerbermgmt, Arbeitsverträge, vorber. Gehaltsabrechnung, Mutterschutz, Elternzeit, Sabbatical, Urlaub, Kündigung, Kurzarbeit, Zeugnisse, NDA, Freiberufler, Reisekosten, Leasingfahrräder, AÜ, Mitarbeiterevents etc.

Workshops:
Idee, Konzeption, Organisation & Durchführung:
• Storytelling (Donald Miller)
• agiler Arbeitsvertrag
• Personamodellierung
• agile Datenschutzfolgeschulung
Mitkonzeption & Durchführung:
• Vortragsangst
• Retrospektive
Buchbar bei cosee: Datenschutzschulung, HR geht auch anders, Storytelling & Personamodellierung

Außenauftritt:
Vorträge: Agile Beyond IT, Manage Agile
Beitrag: Buch [...] gestalten
Konzept: Audit Agiles HR

Buchhaltung/Controlling: Kontierung, Bank, Bilanz, Liquidität & Forecast, Inventar, Budget

Kunden: Verträge, Rechnungen, Mahnungen, Reporting (Jira), tel. Kontakt, NDA

Office Management: Vertragsmgmt (Miete, Reinigung, Strom, Telefon, IT, etc.), Handwerker, Einkauf (Möbel, Material, Lebensmittel, etc.), Verpflegung (ca 70 Essen/Tag), Post, Telefon, Empfang, Pflanzenpflege, Firmenumzug

Arbeits- & Gesundheitsschutz:
Arbeits- & Wegeunfälle, Begehungen, Gesundheitstag, Fitness

Datenschutz: Betriebl. DSB 2018-2020, Datenschutzerklärungen, -vorfälle, Schulung, Auftragsverarbeitungsverträge, Community of Practice, Meet-ups Data Knights

TechTalks Orga: Verpflegung, Themenwahl & Terminfindung, Gästeempfang, Genehmigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Datenschutz, Event Marketing / Event management, Office Management / Sekretariat, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

OKR Coach
Hello Agile
2023
systemischer online Coach
VOOCT
2022
systemischer online Coach
Coachingbande
2022
eduScrum Facilitator
2020
Professional Scrum Master I - Scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner I - Scrum.org
2020

Über mich

Ich bin ein quirlig lebhafter Mensch und mag keine Langweile. Somit die perfekte Ausgangssituation für Agilität - ich möchte Interessantes kennenlernen und mag die Veränderung. In der Vergangenheit bin ich so in meinem Konzernarbeitsleben immer an Grenzen gestoßen. Durch meinen letzten Arbeitgeber habe ich gelernt, dass mein Dienstleistungsverhalten Agilität heißt und man damit tolle Dinge bewegen kann und Spaß bei der Arbeit hat. Agilität ist nicht „nur“ eine Geschäftsstrategie, sondern auch eine Lebensweise ? ausprobieren -> reflektieren -> anpassen und den Fokus auf das legen, was wirklich zählt um glücklich zu sein ?.
Menschenkenntnis, Empathie und lösungsorientiertes Denken sind meine Stärken. Durch meine Arbeit als Scrum Master und als "Tinka" in den Abteilungen HR, Marketing, Datenschutz und Buchhaltung/Controlling konnte ich viele agile Werkzeuge einsetzen und den Mehrwert dieser erfahren.
Ich teile mein Wissen gerne, um es zu vermehren. Mit Geduld hole ich Menschen dort ab, wo sie gedanklich sind. Ich visualisiere Prozesse und habe eine schnelle Auffassungsgabe und kann auch um die Ecke denken. Auch ich mache Fehler, lerne aus diesen und stehe wieder auf!
Durch meine Ausbildung zum systemischen Coach steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Konfuzius sagte schon: Was du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt; das verstehe ich.
Somit lass uns gemeinsam den Weg gehen und besser werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
225
Alter
51
Berufserfahrung
9 Jahre und 10 Monate (seit 06/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden