freiberufler Product Owner auf freelance.de

Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 82049 Pullach im Isartal
  • Europa
  • it  |  en  |  de
  • 17.08.2023

Kurzvorstellung

Mit mehr als 3 Jahren Erfahrung als Produktmanager und zusätzlichen 2 Jahren Erfahrung im Projektmanagement erstelle ich Produkt-Roadmaps, beteilige mich an Nutzerforschung und Analysen, und Daten sammle, um die richtigen Funktionen zu entwickeln.

Qualifikationen

  • Jira
  • MS Excel
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Product Owner
Friendsurance, ubimaster.de, Berlin
9/2021 – 8/2023 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Meine wichtigsten Errungenschaften:
Ich habe die Konversionsrate für die profitabelste User Journey des Unternehmens innerhalb eines Quartals um 37% erhöht (ich habe eine Reihe von UI-Verbesserungen konzipiert und definiert).
Ich habe ein Maxi-Feature konzipiert und detailliert, das derzeit 27% aller neuen Bestellungen in der Haupt-User-Journey ausmacht.
Ich habe ein Benachrichtigungssystem hinzugefügt, das dazu beitrug, die Anzahl der Nutzer, die unerledigte Bestellungen abholen, um 33% zu erhöhen.
Ich habe dynamische Feedbackanfragen mit Rückholfunktionen eingeführt. Dies half uns, wichtige Erkenntnisse darüber zu sammeln, warum Benutzer eine User Journey abgebrochen haben.
Ich habe (nicht-technische) Empfehlungen gegeben zur Verfeinerung eines Algorithmus zur Erkennung von Versicherungsverträgen aus Bankkontotransaktionen. Ergebnis: Die Anzahl der erkannten Verträge mit fehlenden Daten ging um 25% zurück.
Ich habe die Logik und die Benutzeroberfläche einer anderen neuen User Journey verbessert und sie von der bereits bestehenden MVP-Ebene zur öffentlichen Einführung gebracht.
Ich habe Nutzertrends und -verhalten untersucht und an Nutzerbefragungen teilgenommen.
Ich habe eine Kultur der schnellen, kostengünstigen Wachstumsexperimente gefördert.
Ich habe SCRUM mit einem 7-köpfigen Team durchgeführt.
Schreiben von Epics und User Stories in Jira, Moderation der Refinement-Meetings.
Hauptansprechpartner für Kunden sowie für Lieferanten und Partner.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Ausbildung

Master's in Economics
2014
Utrecht University
2014
Utrecht

Über mich

Ich versuche, ein Gleichgewicht zwischen guter datengestützter Produktentdeckung (durch Nutzerinterviews und Marktforschung) und durchdachten Annahmen zu finden, da man nicht immer das Glück hat, Daten zu haben.
Ich habe für Unternehmen in den Bereichen EduTech, InsurTech, Digital Audio und B2B-Marktplätze gearbeitet und sie beraten.
Ich spreche Englisch, Deutsch und Italienisch.

Weitere Kenntnisse

SQL • Product Discovery • Jira • Scrum • Strategic Roadmaps

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
114
Alter
37
Berufserfahrung
4 Jahre und 3 Monate (seit 01/2020)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden