freiberufler Kommunikationsberatung & Interimsmanagement auf freelance.de

Kommunikationsberatung & Interimsmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 63179 Obertshausen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Durch 25 Jahre Berufserfahrung in PR-Agenturen, Private Equity, Familienunternehmen sowie börsennotierten Konzernen verfüge ich über ein tiefes Verständnis der Unternehmenskommunikation. Mein Fokus liegt auf Unternehmenspositionierungen und Change.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interim Management
  • Interne Kommunikation
  • Internet / Intranet
  • Kommunikationsberatung
  • Krisenkommunikation
  • Pressearbeit
  • Public Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Communications Officer (Festanstellung)
Orpea GmbH, Frankfurt am Main
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Entwicklung Zielstruktur für effiziente Kommunikationsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenkommunikation, Public Relations

Vice President Corporate Communications & Marketing (Festanstellung)
SGL Carbon SE, Wiesbaden
9/2015 – 4/2021 (5 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der globalen Unternehmenskommunikation inkl. Marketing Services
- Kommunikative Begleitung der strategischen Neuausrichtung
- Projektverantwortung für Neupositionierung des Unternehmens
- Strategisches und operatives Rebranding der Unternehmensmarke
- Relaunch Unternehmenswebsite
- Digitalisierung der Internen Kommunikation
- Aufbau Content-Hub für Geschäftsbereiche
- Konzeption und Umsetzung eines Stakeholdermagazins

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Corporate design, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Markendesign, Markenmanagement, Pressearbeit

Director Group Communications (Festanstellung)
dormakaba, Ennepetal
8/2012 – 8/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der globalen Unternehmenskommunikation
- Übersetzung der Wachstumsstrategie "DORMA 2020" in eine Kommunikationsstrategie
- CEO-Positionierung
- Digitalisierung der Internen Kommunikation (Einführung Social Intranet)
- Konzeption und Umsetzung der ersten Phase der Mergerkommunikation zwischen DORMA und KABA

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit

Director Corporate Communications (Festanstellung)
Burson-Marsteller, Frankfurt am Main
1/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der zwölfköpfigen Corporate Practice
- Führung internationaler Kundenetats
- Kommunikationsberatung
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Public Relations

Communications Officer (Festanstellung)
Almatis Group, Frankfurt am Main
9/2004 – 12/2009 (5 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung Kommunikationsabteilung nach Unternehmensausgliederung von Alcoa
- Entwicklung und Verankerung Unternehmensleitbild
-Etablierung Strukturen, Kanäle, Formate
- Kommunikative Begleitung von diversen Veränderungsprozessen (u.a. Secondary Buyout, Divestments)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Internet / Intranet, Kommunikationsstrategie, Public Relations

Consultant
Pleon Kohles Kleves (heute Ketchum), Bonn
8/1997 – 8/2004 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenberatung mit Schwerpunkt Interne Kommunikation, Krise und internationale Kommunikation
- Leitung externer Pressestellen
- PR-Evaluation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Public Relations

Ausbildung

Regionalwissenschaften Nordamerika
Magister
1996
Bonn

Über mich

Durch 25 Jahre Berufserfahrung in PR-Agenturen, Private Equity, Familienunternehmen sowie börsennotierten Konzernen verfüge ich über ein tiefes Verständnis der Unternehmenskommunikation. Ich verstehe mich als Sparringspartner, Impulsgeber und Storyteller mit einem sehr guten Gespür für Menschen und ihre Bedürfnisse.
Aber wie sagte Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig".

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
251
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden