Projekt Manager / Consultant / Trainer/ Führungskraft (PMP, Scrum Master, Product Owner, SAFe Agilist)
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- 02.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Programmmanagement: Unterstützung von 36 Teilprojekten (IT-Strategie) bei der Budgetierung, Projektplanung, Projektkoordination etc.
- Migration von Excel-Planungstools in einen Sharepoint
- Konzeption und Umsetzung der Workshops, um die Nutzer abzuholen und für die Nutzung zu schulen
- Prüfung und Freigabe der Projektbeschreibungen (Scope), Zeitplanungen, etc., um den Budgetfreigabeprozess zu gewährleisten
Change Management, Programm Management, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Schulung / Training (IT), Workshop - Kundenorientierung
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Unterstützung und Beratung des Kunden bei der Initiierung eines großen IT-Transformationsvorhabens, im Rahmen dessen das Kernsystem für 50.000 Nutzer entwickelt werden soll.
- Definition des Vorgehens in einem Strategiepapier: Vision, Mission, Handlungsfelder und Vorgehensmodell
- Methodische Unterstützung im Programmaufbau nach SAFe
- Erarbeitung von Konzepten zu Lean Management, kontinuierliche Verbesserung, Gemba, etc.
- Beratung bei der Applikationsstrategie, insbes. Lern- und Wissensmanagementplattformen betreffend
- Entwicklung von Trainingskonzepten bzgl. Projektmanagement und agile Methoden
- Beratung zu make-or-buy Strategien
- Prüfung der Lehrangebote der Bildungsabteilungen auf Nachnutzung und entsprechende Beratung bzgl. der Auswahl von Technologien und Umgebungen für die Programmentwicklung
- Erarbeitung eines Kollaborationskonzeptes für alle Programmbeteiligten
- Erarbeitung eines Konzepts zur Nutzung von Synergien aus den Trägerorganisationen bzgl. Wissen, Fähigkeiten und vorhandener IT-Infrastruktur
- Erarbeitung eines Konzepts zur Migration zu Confluence
- Entwicklung einer Innovationsstrategie für das IT-Transformationsprogramm
- Entwicklung der strategischen Ausrichtung des Innovationslabors
- Konzeptionierung von Workshopangeboten und Austauschformaten, z.B. Agiles Arbeiten, Kommunikation für Entwickler, Teamentwicklung etc.
Analyse und Bewertung von Innovations-Trends auf dem Markt sowie entsprechende Empfehlungen für den Kunden
- Training und Coaching von Führungskräften und IT-Spezialisten
Anforderungsmanagement, Change Management, Digitale Transformation, Führungstraining, Personalentwicklung, Projektmanagementtraining, Schulung / Training (IT), Training - Coaching-Kompetenzen
8/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Aufbau eines modernen Dienstleistungsportfolios sowie einer zuverlässigen Leistungsüberwachung und standardisierte & harmonisierte Dienstleistungen über vier Länder hinweg unter hohem Kostendruck
Aufgaben:
- Koordination und Planung von 100 Ressourcen (intern & extern) z.B. On- & Offboarding
- Aufbau des PMO für das deutsche und das internationale Projekt
- Verhandlung mit Suppliern und Kunden
- Sicherstellung der Effektivität und Aktualität der Stakeholder-Management-Aktivitäten
- Definition und kontinuierliche Optimierung der Projektcontrolling-Prozesse Controlling, u.a. Projekt-Monatsabschluss, Rechnungsstellung und -prüfung
- Erstellung und Präsentation von Berichten für das Top Management (intern und extern)
- Identifikation und Management von Projektrisiken und -chancen
- Definition und Messung von Qualitätszielen
- Überwachung und Berichterstattung über die finanzielle Effizienz und die Service-Performance
- Angebotserstellung und Kalkulation für Projekte innerhalb des Service-Geschehens
- Überwachung des Gesamtbudgets, der Prognosen, und Margen, um die Effektivität des Finanzmanagements und der Ressourcennutzung zu überwachen
- Definition und Umsetzung von Teambuilding-Maßnahmen
Ergebnis: Es konnte eine monatliche Verbesserung der Marge sowie eine optimierte Ressourcennutzung erreicht werden.
IT Service Management (ITSM), ITIL, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Transformation Management
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Entwicklung einer App, um den leistungsschwachen Lost-Baggage-Prozess mit hohem Zeit- und Ressourcenaufwand zu verbessern
Aufgaben:
- Definition einzelner Prozessschritte und Anforderungen an einen HiFi-Prototypen
- Entwurf des UX/UI Screendesigns und des User Flows
- Integration von Offshore-Ressourcen (begrenztes Budget für Produktentwicklung)
- überwachtes Training des Prototyps mittels Image Segmentation und Deep Learning
Ergebnis: Der Prototyp einer benutzerfreundlichen mobilen App für ein schnelles Lost-Baggage-Reporting und eine effiziente Gepäckzuweisung mit 90-prozentiger Genauigkeit der KI wurde entwickelt und einem Kunden präsentiert.
Application Development, Produktdesign, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Problem: gefährdete Lieferziele durch inkonsistente Prozesse, mangelndes Commitment und Intransparenz
Aufgaben:
- Entwicklung von Strategien zur Zielerreichung und Umstrukturierung der Produktion für den Kunden
- Definition und Verfolgung der Übergabequalität zwischen den Produktionslinien
- Erstellung und Einführung eines Planungsinstruments zur Verwaltung offener Aufgaben
- Coaching von Teams und Managern auf allen Ebenen
- Identifikation von Zwischenfällen (Ursachenanalyse) und Einführung von Präventionsmaßnahmen
- Überwachung und Berichterstattung über die Perfomance und KPIs an das Top-Management
- Definition und Planung von Meilensteinen
- Identifizierte und Steuerung von kritischen Pfaden
- Erstellung und Tracking von Burn-Down-Kurven
- Definition und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten auf dem Shopfloor
- Berücksichtigung verschiedenster Interessengruppen
Ergebnis: Es wurden neue Aufgaben zur Planung von Aktivitäten und zur Verfolgung von Maßnahmen festgelegt. Der Kunde war in der Lage, die Lieferziele für 2019 zu erreichen.
Change Management, Kommunikationsberatung, Personalentwicklung, Produktionsoptimierung, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensstrategie
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Planung und Durchführung einer 'Discovery Week', um 15.000 Mitarbeitern in kurzer Zeit und mit geringem Budget unter höchster Managementaufmerksamkeit die Themen Digitalisierung, Technologie und Innovation näher zu bringen
Aufgaben:
- Identifizierung und Analyse der relevanten Stakeholder und deren Anforderungen
- Konzeption und Durchführung von Workshops
- Erstellung des Kommunikationsplans
- Definition und Verfolgung von Meilensteinen, Arbeitspaketen und Aktivitäten
- Erstellung des Zeitplans für die Veranstaltungswoche (Workshops, Reden, Marktplätze)
- Entwicklung eines Registrierungs-Tools für die Veranstaltung nach SCRUM
- Planung und Verwaltung der Infrastruktur und Logistik der Veranstaltung
Ergebnis: Es wurde eine erfolgreiche Discovery Week mit vielen ausgebuchten Mini-Events veranstaltet. Es gab einen Wunsch nach einer weiteren Discovery Week und positives Feedback von allen Beteiligten.
Change Management, Event Marketing / Event management, Kommunikationsstrategie, Projektmanagement, SCRUM, Stakeholder-Analyse
3/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Aufbau eines unbearbeiteten Account, Business Development, Bid Management
Aufgaben:
- Identifikation und Verstehen der Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden
- Aufbau geeigneter Teams und Auswahl geeigneter Technologien zur Beantwortung von RFPs (IT- und Strategiethemen)
- Leitung und Koordination der Angebotsprojektteams
- Erstellung und Steuerung des Projektplanes
- Durchführung von Risiko-Assesments
- Qualitätsmanagement
- Verfolgung der Abhängigkeiten zwischen den Aktivitäten, um die rechtzeitige Abgabe der Angebote zu sichern
- Ausarbeitung der Arbeitsbeschreibungen unter Einbeziehung der technischen Experten
- Erstellung und Prüfung aller erforderlicher Unterlagen für die Angebote
- Angebotspräsentationen und Vertragsverhandlungen beim Kunden
Sammlung und Offenlegung der gewonnenen Erkenntnisse.
Ergebnis: Überzeugte Kunden, gesicherte Aufträge durch maßgeschneiderte Lösungen und hochwertige Angebote
Account management, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Business Development, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Der Kick-Off einer neuen Fluggesellschaft am Kölner Flughafen sollte gelingen. Die Airline sollte in die Infrastruktur des Flughafens und in den laufenden Betrieb des Bodenverkehrsdienstes integriert werden, der mit erheblichen Ressourcendefiziten zu kämpfen hatte.
Aufgaben:
- Analyse der Beteiligten auf Seiten der Fluggesellschaft, des Flughafens und des Abfertigungsagenten
- Kommunikation zwischen Flughafen, Fluggesellschaft, Abfertigungsleitung und Personal
- Analyse der Anforderungen der Fluggesellschaft und der Besonderheiten des Flughafens
- Identifikation von Planungsaktivitäten, Definition von Meilensteinen und Analyse von Abhängigkeiten
- Ermittlung des Ressourcenbedarfes
- Definition von Kompetenzanforderungen
- Planung und Durchführung von Schulungen und Coachings
Ergebnis: Eine reibungslose Startphase mit hoher Abfertigungsqualität und Pünktlichkeit von der ersten Abfahrt an wurde sichergestellt.
Anforderungsmanagement, Aus- / Weiterbildung, Kommunikations-Konzepte, Logistikplanung, Personalentwicklung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT)
2/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Anpassung und Einführung von IT-Systemen für die Ressourcenplanung und die Dienstplanung des Bodenabfertigungspersonals am Flughafen. Verschiedene Systeme und Programme mussten getestet und bewertet werden, um kurz- und mittelfristig eine Personalbesetzung von 75 Mitarbeitern und die Abfertigung von 1.600 Abflügen pro Monat zu ermöglichen.
Aufgaben:
- Kalkulation von Kosten und Preisen für die Abfertigung von Anfragen potenzieller Neukunden unter Berücksichtigung und Einbeziehung der airline-spezifischen Anforderungen und Flugpläne
- Gestaltung der Unternehmensstrategie in Bezug auf Zielkunden, Personalkompetenzen, Stationsausstattung
- Erstellung von Prognosen für den Ressourcenbedarf und Finanzen
- Definition der Anforderungen an die Optimierungsprogramme
- Durchführung des Veränderungsprozesses von der manuellen Schichtplanung zu digitalen Lösungen
- Implementierung und Test der Programme in Zusammenarbeit mit den Entwicklern
Ergebnis:
Die Rentabilität und Schichtabdeckung wurden erhöht. Die Entscheidungsfindung für und gegen Planungs- und Optimierungssysteme wurde unterstützt. Die etablierten Systeme und Verfahren reduzierten die Arbeitsbelastung/Abflug um eine Stunde, während die Rentabilität und die betriebliche Qualität gesichert wurden.
Anforderungsmanagement, Change Management, Finanzplanung, IT-Strategieberatung, Personalplanung, Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Weitere Kenntnisse
B.Sc. Mathematik
M.Sc. Wirtschaftswissenschaften (in progress)
Zertifizierungen:
Project Management Professional (PMP® by PMI)
Professional Scrum Master
Professional Scrum Product Owner
SAFe® Agilist 5.1
ausgebildete Trainerin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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