freiberufler Digital/ERP Consultant / PMO auf freelance.de

Digital/ERP Consultant / PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Köln
  • Weltweit
  • de  |  uk  |  en
  • 15.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin O. K., ein unabhängiger Berater mit einer ehrgeizigen und zielorientierten Denkweise. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen im B2B-Sektor, wie z.B. Business-Consulting, Projektmanagement, Change Management und mehr.

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. hat seine Aufgaben sehr gut gemeistert und war eine sehr große Hilfe/Unterstützung bei unserem Projekt. Wir empfehlen ihn weiter."
Digital Consultant & Digital Transformation
Leonard Lichten
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Beratung
Digital Transformation
Change Management
Unternehmensentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business-to-business (B2B)
  • Einkaufsstrategie
  • ERP Beratung (allg.)
  • Großhandel
  • IT-Beratung (allg.)
  • Kostenoptimierung
  • Lager-Systemplanung
  • Lagerplanung
  • Markterschließung Import und Export
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Wareneingangorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager
rhenag AG, Köln
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Sicherstellen, dass alle Projekte im Programm den strategischen Zielen und Prioritäten der Organisation entsprechen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Unternehmensziele.

2. Erstellen eines umfassenden Programmplans, der die Ziele, den Zeitplan, die Ressourcenanforderungen und die Meilensteine für jedes Projekt im Programm festlegt.

3. Effiziente Zuweisung und Verwaltung von Ressourcen, einschließlich Budgets, Personal und Ausrüstung, um sicherzustellen, dass die Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.

4. Identifikation von Risiken im Zusammenhang mit dem Programm und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung. Dies umfasst auch das Erstellen von Plänen für den Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen.

5. Sicherstellen, dass alle relevanten Stakeholder, sowohl intern als auch extern, über den Fortschritt des Programms informiert sind. Klare und effektive Kommunikation ist entscheidend.

6. Überwachen der Qualität der Arbeit in den einzelnen Projekten, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Standards und Best Practices entsprechen.

7. Identifikation und Verwaltung von Abhängigkeiten und Schnittstellen zwischen den Projekten im Programm, um sicherzustellen, dass sie reibungslos zusammenarbeiten.

8. Behandeln von Änderungen im Programmumfang, in den Zielen oder in den Prioritäten. Dies erfordert die Fähigkeit, Änderungen sorgfältig zu bewerten und zu genehmigen.

9. Regelmäßige Überwachung des Fortschritts der Projekte im Programm, um sicherzustellen, dass sie den Zeitplan und die Leistungsziele einhalten. Erstellung von Berichten für das obere Management.

10. Lösen von Konflikten und Problemen, die zwischen den Projektteams auftreten können. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung und zur Förderung einer effektiven Teamarbeit ist wichtig.

11. Unterstützung und Schulung der Projektmanager und Teammitglieder im Programm, um sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen.

12. Überwachen und koordinieren des Abschlusses aller Projekte im Programm und sicherstellen, dass die Ziele erreicht werden. Dies umfasst auch die Dokumentation und das Lessons-Learned-Verfahren.

13. Pflegen von Beziehungen zu den verschiedenen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass ihre Anliegen und Erwartungen berücksichtigt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management

ERP-Berater
Aptean/Oxaion, Köln
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement & Beratung in folgenden Feldern:
ERP
VKS
PPS
Dispo

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Wareneingangorganisation, Großhandel, Markterschließung Import und Export, Lager-Systemplanung, Lagerplanung, ERP Beratung (allg.), Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Business-to-business (B2B), Verkaufsförderungskonzept

Sub-Contractor
TR-IM Consulting GmbH, Köln
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Beratung & Auswertung
Prozessoptimierung
Prozessdigitalisierung
Projektassistent

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Unternehmensberatung, Business-to-business (B2B)

Digital Consultant & Digital Transformation
DDA-Consulting Agency, Köln
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Beratung
Digital Transformation
Change Management
Unternehmensentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Digital Transformation & Optimization
Eurobrands Lebensmittelgroßhandel GmbH & Co. KG, Köln
3/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

E-Commerce
IT-Beratung
Plattform Erstellung
Lieferantenmanagement
Teamleitung
Projektleitung
Lagerhaus-Erstellung & Optimierung
Prozessoptimierung
Beratung beim der Expansion

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Markterschließung Import und Export, Lager-Systemplanung, Prozessoptimierung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Business-to-business (B2B), Verkaufsförderungskonzept, Teamentwicklung

Zertifikate

Master Certificate
2019

Ausbildung

Digital Management
Master
2019
Cologne
Business Administration
Bachelor
2017
Köln

Über mich

IIch bin O. K., ein unabhängiger Berater mit einer ehrgeizigen und zielorientierten Denkweise. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen im B2B-Sektor, wie z.B. Business-Consulting, Projektmanagement, Change Management und mehr. Meine Leidenschaft liegt im digitalen Bereich, von der Entwicklung bis zur Transformation, Automatisierung und Optimierung. Während meines zweiten Bachelorsemesters habe ich es erfolgreich geschafft, selbstständig zu arbeiten, was es mir ermöglicht hat, unschätzbare Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, internationales Projektmanagement, Change Management und IT-bezogenen Bereichen zu erlangen. Während meiner Zeit habe ich mich auch aktiv in studentischen Vereinigungen und Initiativen engagiert, wodurch ich gelernt habe, wie wichtig Networking, effektive Kommunikation und Problemlösung sind.

Ich eigne mir sehr gerne neue Skills/Wissen an und beschäftige mich ständig der Suche nach neuen Möglichkeiten, Wissen und Verständnis für digitale Innovationen zu erlangen.

Mit einem soliden Hintergrund im multidisziplinären Projektmanagement sehe ich mich gut gerüstet, um Teil eines Spitzenteams zu sein. Meine Fähigkeit, die geschäftlichen Anforderungen zu verstehen und strategisch die besten Lösungen zu finden, sehe ich als meine größte Stärke an.
Darüber hinaus habe ich mich auf digitale Beratungsleistungen spezialisiert und verfüge über Expertise in der Automatisierung, Optimierung und Transformation analoger und digitaler Geschäftsmodelle. Bereits mit einer Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie der Fertigungsindustrie, der Automobilindustrie, dem Einzelhandel, der Logistik und dem öffentlichen Sektor, habe ich zusammengearbeitet und dadurch ein umfassendes Verständnis für die neuesten Trends und Technologien an der Spitze der Digitalisierung erworben. Als Hochschuldozent halte ich häufig Vorlesungen zu Themen Digitalisierung bis hin zu agilem Projektmanagement und versorge die Studierenden mit qualitativ hochwertigem Lehrmaterial, das sowohl praxisorientiert als auch theoretisch ist.

In meiner Freizeit recherchiere ich gerne neue Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 und halte mich über den technischen Fortschritt im Bereich der Digitalisierung auf dem Laufenden.

Buchen Sie unverbindlich ein Gesprächstermin: -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

• Verfügbarkeit Teilzeit + Vollzeit+ Contract (beides lässt sich mit einer Vorlaufzeit von 5 Werktagen einrichten)
• beim letzten Projekt wurde ich als Projektleiter und als Assistent der Geschäftsleitung berufen und übernahm die Leitung für ein 25-Köpfiges Team
• kompletter Aufbau der ersten internationalen B2B FMCG E-Commerce Webseite von „[...]“
• ERP-Beratung, Dispo, VKS, PPS, CRM
• Verantwortung & Leitung für/von E-Commerce Abteilung und deren Planung, Dokumentation & Leitfäden, Warehousemanagement, Anforderungen, Soll-Ist Analysen, Produktstrategien, IT-Implementierung, Prozessgestaltung, Kostenkalkulation/ Budget, Koordinierung, Personal, KPIs, Kampagnen, Dokumentationen, Reportings, Fehleranalysen, Feedback, Überarbeitung, Optimierung, Change Prozesse usw.
• Erstellung von Roadmaps, Produktstrategien, neuen analogen/digitalen Geschäftsmodellen, Optimierungsvorschlägen, Analysen von Kosteneffizienz, agilen Projektplanungen, Soll-Ist Analysen, Schulungsunterlagen usw.
• breit gefächerte und fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten, transparente, teamfähige, neugierige Persönlichkeit treibt mich an, wodurch auch die enge & direkte Kommunikation mit Stakeholdern & fremden Personen leichtfällt
• Kunden, Hersteller und Stakeholder wurden geschult, für neue erarbeitete Tools & Geschäftszweige, sowie digitale Transformationen
• Teilnahme an Veranstaltungen wie Generalversammlung der REWE Mitglieder, sowie Planung und Teilnahme an Messen, Podien usw.
• durchgehende selbständige Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 + Digitalisierung, sowie Kooperation mit -Hyperlink entfernt-, um genauer zu sein mit dem Geschäftsführer (demnächst wird auch auf der Webseite einer meiner Texte veröffentlicht)
• breit gefächerte und fortgeschrittene Kenntnisse in unterschiedlichen Tools (zu sehen weiter unten)

Languages: German & Russian & Ukraine: bilingual mother language
English: negotiable

In folgenden Bereichen habe ich bereits Jahre an Erfahrung und kann Sie unterstützen:

Internationale Projektmanagement, Agile + Canban Projektführung, Digitalisierung, Implementierung, Scrum, Personalverantwortung & HR, Controlling, IT, IoT, Change Management, Category Manager, Risikomanagement, SCM, Social Media Management/ E-Commerce/ Content Management, Warehousemanagement, Produktionssteuerung, FMCG, Anforderungsmanagement, Team-Management, Digitale Kommunikation, online Advertising, Customer Centricity, Schulungen entwickeln und führen, Business Analytics, Entwicklung von analoge/digitale Geschäftsmodellen/ digitale Transformationen/ Optimierungen/ Strategien/ Marketingkonzepten/ SEM/ Sales development/ online Service/ Produktentwicklung, CRM/ SAP/ JIRA/ Cloudflare/ Salesforce/ Confluence/ Trello/ Asana/ ClickUp/ Content/ Microsoft Office Tools + Projekt/ Google Tools/ Adobe Analytics + Illustrator + Indesign + After Effects + Photoshop/ HTML + CSS + JAVA + PHP + Nodejs + MySQL + SQL + React + Python

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
766
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 02/2015)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden