freiberufler Freie Journalistin, technische Redakteurin und PR-Managerin auf freelance.de

Freie Journalistin, technische Redakteurin und PR-Managerin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ar
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Als freie Redakteurin, Journalistin und Kommunikationsexpertin bin ich immer offen für neue, spannende Projekte - weltweit. Meine Stärke liegt darin, komplexe Sachverhalte für die gewünschte Zielgruppe verständlich zu machen.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • HTML
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Journalismus
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kulturwissenschaft
  • Neuromarketing
  • Politikwissenschaft
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Technische Redaktion
  • Veranstaltungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Redakteurin
Keysquare UG (Visibility Agency), Berlin, remote
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Redakteurin

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Technische Redaktion

Redakteurin, Verbraucherjournalistin
VGL Publishing AG, Berlin, remote
4/2020 – offen (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ratgebertexte für Drittportale wie welt.de, BILD.de, Computerbild u.a
Erstellung von Produkttabellen
Content-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, HTML, Journalismus, Redaktion (allg.), SEO / SEM

Freie Journalistin
#freitags Magazin | Kolumne, Kairo, remote
7/2018 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

freitags beginnt in Kairo das Wochenende
Aus dem Besten der #freitags Kolumne
wird ein #freitags Magazin

Eine Kolumne ist ein bedeutendes Zeitzeugnis, indem sie nicht nur aktuelle Ereignisse reflektiert, sondern auch die Stimmungen, Perspektiven und sozialen Dynamiken einer bestimmten Ära einfängt. Durch die persönliche Note der Autorin wird die Kolumne zu einem authentischen Spiegelbild der Zeit, das für zukünftige Generationen wertvolle Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Gegenwart bietet. Die besten Beiträge aus der #freitags Kolumne ab Februar 2024 im #freitags Magazin

Eingesetzte Qualifikationen

Politikwissenschaft, Journalismus, Kulturwissenschaft

Leitung AGENTUR govad / govad MUSIC
Wacken ICS Festival GmbH / diverse Künstler, München, Kairo
6/2017 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Musik-, Festival- und Eventmanagement
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Künstlermanagement
Promoter für den Bandwettbewerb „Metal Battle“ für Wacken in Middle East

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Social Media Marketing, Veranstaltungstechnik

Musiklererin (Festanstellung)
Deutsche Evangelische Oberschule Kairo, Kairo
8/2015 – 2/2021 (5 Jahre, 7 Monate)
Auslandsschulwesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Akademischer Musikunterricht Klassen 3-10
Konzertmanagement und Schulaufführungen
Jury bei Jugend Musiziert im Regional- und Landeswettbewerb

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Grundschullehramt, Gymnasiallehramt

Training Management
KPMG Oy Ab, München, Kairo
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Regionalleitung Delivery Coordination im Trainingmanagement für Nokia Siemens Networks

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Organisation (allg.), Schulung / Training (IT)

Internationales Business Development / Pricing (Festanstellung)
Infineon Technologies AG, München
12/2000 – 1/2009 (8 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Businessdevelopment
Produktverantwortung für das System MULTOS
Preismanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business Analyse, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung

Produktmsnagement (Festanstellung)
Direkt Anlage Bank / Probank, München
7/1995 – 11/2000 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Marketingzirkel
Konzeption und Umsetzung neuer Produkte und Services für Endkunden
Realisierung des ersten Internetauftritts einer deutschen Bank im Internet
Verantwortung für die Systeme PROFOS/PROKSI

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Online Banking, Online Marketing (allg.), Produktmanagement

Bankangestellte (Festanstellung)
Sparkasse Freiburg / Hypovereinsbank, Freiburg, Frankfurt
2/1990 – 6/1995 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1990 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenservice
Assistentin im Firmenkundengeschäft
Assistentin in der Vermögensanlage
Jugendmarketing Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Marketing (allg.)

Bankausbildung (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Gronau
8/1987 – 1/1990 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1987 – 1/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Bankausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Zertifikate

Journalismus
2020
Scrum Master
2019
Social Media Marketing
2017

Ausbildung

Kulturwissenschaft Literatur, Philosophie, Geschichte
Bachelor
2027
Fernuni Hagen
Fernstudium Jounalismus
Journalismus
2020
Fernstudium
Bankkauffrau
Ausbildung
1990
Gronau

Über mich

Als freie Redakteurin, Journalistin und Kommunikationsexpertin bin ich immer offen für neue, spannende Projekte.

Ich war bereits ein Digital Native, als es diesen Begriff noch gar nicht gab, denn ich brachte als Produktmanagerin in den 90er-Jahren die erste deutsche Direktbank ins Internet. Seitdem bin ich den Themen Marketing, Online und Projektmanagement treu geblieben und blicke auf etwa 25 Jahre einschlägige Berufserfahrung zurück.

Heute bin ich Journalistin und arbeite als Verbraucherjournalistin, freie Redakteurin und PR-Managerin.

Meine Stärken als (Online-)Redakteurin liegen in der Fähigkeit, komplexe Verbraucher- und Finanzthemen verständlich zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Ich lege großen Wert auf gründliche Recherche und Genauigkeit, um sicherzustellen, dass die von mir erstellten Inhalte verlässlich und informativ sind.

Dabei bin ich mit den Anforderungen an suchmaschinenoptimierte Texte vertraut und kann Inhalte erstellen, die nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch für ein breites Publikum zugänglich sind. Der Umgang mit gängigen Social Media Tools ist für mich ebenso selbstverständlich wie erste Erfahrungen mit KIs wie ChatGPT oder Bing. Die Überarbeitung von SEO-Texten nach WDF*IDF, das Erstellen von Keywordbriefings und die Nutzung gängiger SEO-Tools wie Seolyze, Sistrix oder Google Analytics sind für mich Alltag.

Ich lege Wert auf hochwertige Recherche, einwandfreie Sprache und seriöse Veröffentlichungen. Ich arbeite mit State-of-the-Art-Systemen, auf Wunsch auch mit KI-Tools, remote oder vor Ort.

Für meine Kunden setze ich 25 Jahre internationale Berufserfahrung in innovativen Konzepte um. Diese beinhalten nicht nur klassische Kommunikationselemente, sondern auch Social-Media-Strategien, Sound Branding, Erkenntnisse aus Neuromarketing und den Link von der Online-Welt in die Offline-Welt. Fake-News und Bots werden durch Interaktion und Dialog mit Ihnen und Ihren Kunden ersetzt.

Weitere Kenntnisse

Redakteurin, Online-Marketing, Texterin, Textüberarbeitung, Newsletter, SEO optimierte Texte, Online-Journalismus, Verbraucher, Finanzen, PR, kreatives Schreiben, Social Media, Schreibdienste

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
492
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden