freiberufler Ingenieur für Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik auf freelance.de

Ingenieur für Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 51105 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  bs
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener freiberuflicher Software- und Automatisierungsingenieur mit einer breiten Palette von Fähigkeiten und Kenntnissen. Zudem mit umfangreicher Erfahrung in C#, C++, Java und .NET-Technologien, so wie mit Siemens TIA Portal.

Qualifikationen

  • .NET MAUI
  • ASP.NET
  • C#
  • C++
  • Java (allg.)
  • Microsoft Azure
  • Python
  • SQL
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)
  • Windows Presentation Foundation (WPF)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Weiterentwicklung der Bediensoftware mit C/C++ Win32 API
und C# / .NET
• Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungssoftware mit C/C++ und
C# / .NET
• Pflege und Weiterentwicklung der Oracle Datenbank
• Erstellung von technischen Dokumenten mit Confluence
• Einrichtung von CI / CD
• Aufgabenmanagement mit Jira und Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, Continuous Delivery (CDE), Kontinuierliche Integration (CI), Ubuntu, SCRUM, .Net, C, C#, C++, Docker, Git, Jira, Linux Entwicklung, Visual Studio

Projektingenieur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2019 – 10/2022 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Infrastruktur beinhaltete folgende Komponenten: Ventile, Drucksensoren,
Pumpen, Türsteuerung, Flow Controller
• Erstellung von PLC-Bausteinen
• Für jede Komponente wurden eigene Typicals (Vorlagen) mit SCL oder FUP
programmiert, da die Komponenten mehrfach auftraten
• Steuerung der Komponenten und der Prozessablauf der Anlage wurden mit
Schrittketten mittels GRAPH programmiert
• Des Weiteren sollte für jede Komponente ein HMI Faceplate (Vorlage)
entwickelt werden
• Gestaltung der Bedienoberfläche mit WinCC
• I-Device Kommunikation zwischen mehreren S7-1500 CPUs
• Erstellung von technischen Dokumentationen
• Inbetriebnahme vor Ort und virtuelle Inbetriebnahme
• Erstellung einer Anwendungssoftware mit Verwendung der TIA Portal
Openness API mit C# / .NET für die Automatisierung bestimmter
Arbeitsprozesse
Nachbildung des Prozesssystems mit SIMIT
• Nachbildung der oben beschriebenen Komponenten (Ventile, Sensoren,
Pumpen etc.)
• Entwicklung eines möglichst realitätsnahen Verhaltens der virtuellen Anlage
• Der digitale Zwilling wird für virtuelle Inbetriebnahmen von neuen Steuerungen
oder Updates verwendet, bevor die wirkliche Inbetriebnahme vor Ort
stattfindet

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Funktionsbausteinsprache (FBS) / Funktionsplan (FUP), Structured control language (SCL), Totally integrated automation portal (TIA portal), Visual Studio

Ausbildung

Technical Management
M. Eng.
RFH Köln
2022
Köln
Elektrotechnik
B. Sc.
TH Köln
2019
Köln

Über mich

Ich bin ein erfahrener freiberuflicher Software- und Automatisierungsingenieur mit einer breiten Palette von Fähigkeiten und Kenntnissen. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich in verschiedenen Projekten und Branchen gearbeitet, was mir ein tiefes Verständnis für die Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik verschafft hat.

Meine Kernkompetenzen umfassen:

Softwareentwicklung: Mit umfangreicher Erfahrung in C/C++, C#, und .NET-Technologien habe ich Softwarelösungen für Verkehrsanlagen, Automatisierungssysteme und Maschinensteuerungen entwickelt. Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in der Gestaltung von Benutzeroberflächen und der Integration von Datenbanken.

Automatisierungstechnik: Ich habe erfolgreich Projekte im Bereich der Automatisierungstechnik abgeschlossen, bei denen ich mit verschiedenen Plattformen und Systemen gearbeitet habe, darunter Siemens TIA Portal, KUKA-Roboter und SIMIT-Simulationen. Mein breites Wissen umfasst die Programmierung von Steuerungssystemen und die Gestaltung von Human-Machine Interfaces.

Technisches Management: Mein Abschluss in Technical Management mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik hat meine Fähigkeiten in der Steuerung von Projekten und Teams gestärkt. Ich kann komplexe technische Herausforderungen analysieren, effektive Lösungen entwickeln und die Umsetzung sicherstellen.

Programmiersprachen: Neben C/C++, C#, und .NET beherrsche ich auch Programmiersprachen wie Java, Python und SQL. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es mir, flexibel auf die Anforderungen verschiedener Projekte zu reagieren.

Wenn Sie einen erfahrenen Software- und Automatisierungsexperten suchen, der eine vielseitige technische Expertise mitbringt und nachhaltige Lösungen entwickelt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit meiner Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen anzugehen und effektive Lösungen zu liefern, bin ich bereit, Ihr nächstes Projekt zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen

C#
C/C++
Java
Javascript
Python
HTML, CSS
SCL/KUP/FUP/AWL

Datenbanken

SQL (Oracle, MSSQL, PostgreSQL)
NoSQL (MongoDB)

Frameworks & Libraries

.NET / Core / WPF.NET / ASP.NET / .NET MAUI
MS SQL Server
Unity
TIA Portal / TIA Portal Openness
SIMATIC Robot Integrator
SIMIT
TwinCAT 3

Weitere Erfahrungen

MS Azure
Entwicklung von Microservices und APIs
Agile Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)
Continuous Delivery, Continuous Integration (GIT)
Containervirtualisierung (Docker, Kubernetes)
Unified Modeling Language zur Modellierung von Software (UML)

Sprachkenntnisse

Deutsch (C2)
Englisch (C1)
Bosnisch (C1)

Soft Skills

Problemlösungskompetenz, Selbstkritik und Lernbereitschaft, Teamarbeit, Zeitmanagement, Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bosnisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
263
Alter
27
Berufserfahrung
4 Jahre und 5 Monate (seit 11/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden