freiberufler CAD Ingenieur auf freelance.de

CAD Ingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 24050 Zanica (BG)
  • auf Anfrage
  • it  |  en  |  fr
  • 22.08.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ingenieur mit spezialisierung auf cad und verfüge über jahrzehntelange erfahrung in verschiedenen sektoren wie maschinenbau, energie, öl und gas, nuklearindustrie, automobilbau und luft- und raumfahrt.

Qualifikationen

  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • CATIA
  • Enovia (Dassault Systèmes)
  • Projektmanagement
  • Solid Edge
  • SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender CAD-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Zanica
1/2021 – 1/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für ein großes lokales Unternehmen Modelle für Maschinen zur Herstellung verschiedener Arten von Verpackungen entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Projektmanagement, Solid Edge

Leitender CAD-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Zanica
9/2020 – 8/2022 (2 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für dieses Projekt habe ich die Modelle und P&IDs für Öl- und Gas-SKIDs entwickelt. Die SKIDs erfüllen verschiedene Funktionen wie Probenahme, Dosierung und Filterung.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Projektmanagement, Solid Edge

Leitender CAD-Ingenieur
ENEA, Zanica, Rom
8/2019 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin persönlich beteiligt an ersten Person zur Integration der verschiedenen Elemente in der Halle des neuen DTT-Tokamaks (Kernfusionsreaktor), im als technischer Ansprechpartner für die Integration bin ich für die Konzeption, Integration und Entwicklung der Komponenten zuständig vorhanden, wobei die Auswirkungen aufgrund der hohen Konzentration der Elemente und der Kritikalität der Bedingungen für die Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), CATIA, Enovia (Dassault Systèmes), Projektmanagement

Leitender CAD-Ingenieur
Avio SpA, Zanica, Kourou
11/2016 – 10/2018 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt bestand in der vollständigen Entwicklung einer Maschine für den Bau des Motors P-120 C, des Triebwerks für die Raketen Vega und Ariane. Die Maschine montiert und demontiert automatisch die Flossen des Klebestopfes.
Das Projekt umfasste eine Strukturanalyse, die Entwicklung einer SPS-Software und die Konzeption eines elektrischen Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), CATIA, Enovia (Dassault Systèmes), Projektmanagement

Leitender CAD-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Zanica
1/2012 – 12/2015 (4 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe an der Entwicklung von Maschinen zur Formung von Glasspritzen und -fläschchen gearbeitet. Diese Maschinen verwenden offene Flammen für die Rohrbearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Solid Edge

Leitender CAD-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Zanica
3/2008 – offen (16 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Jahren arbeite ich bei der Erstellung von Modellen mit einem Unternehmen zusammen, das sich mit dem Bau von Maschinen für die Verlegung von Hochspannungskabeln, Grabenfräsen zum Ausheben von Gräben sowie Zügen und Waggons für die Instandhaltung des Eisenbahnnetzes befasst. In diesem Bereich habe ich eine Sensibilität für den Bau großer Maschinen entwickelt, die durch die von der Art der Arbeit verursachten Vibrationen stark beansprucht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), CAD (computer-aided design), Projektmanagement

Leitender CAD-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Zanica
1/2007 – 12/2015 (9 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2007 arbeite ich in einem Unternehmen, das elektromedizinische Geräte herstellt: Ich bin an der Planung der Strukturen und ihrer Konstruktion beteiligt, und ein interessanter Teil ist die Entwicklung des Designs der zu entwickelnden Geräte.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Projektmanagement, Solid Edge

Zertifikate

ISO 9001/2015 "Mechanical design for third parties"
2020

Ausbildung

Diplom in Maschinenbau
Ausbildung
1997
Università di Brescia

Über mich

Dank meiner branchenübergreifenden Erfahrung bin ich sehr flexibel, wenn es darum geht, Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Ich bin in der Lage, mit dem Einsatz von verschiedenen Werkzeugen, Anwendung von Kräften und Zwängen zu arbeiten.
Deutsch nur in Schrift; Englisch, Französisch und Italienisch auch in Sprache.

Weitere Kenntnisse

Hervorragende Beherrschung von 3D CAD-Software: SolidEdge, SolidWorks, Autodesk Inventor, Catia. Nutzung anderer Software, für die ich keine Lizenz habe, die ich aber nutzen kann, wenn sie mir zur Verfügung gestellt wird (Creo Parametric, Pro-engineer).
Gute Kenntnisse in 2D-Cad: Autocad, Verwendung von FEM Stratasys.
Beherrschung aller Microsoft Office und Open Office Anwendungen, Beherrschung von PDM Vault, Windchill.

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
154
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden