freiberufler Geschäftsführer, CFO, Kaufmännische Leitung, Head of Finance, Leiter Controlling, Projektmanagement, Interim management, auf freelance.de

Geschäftsführer, CFO, Kaufmännische Leitung, Head of Finance, Leiter Controlling, Projektmanagement, Interim management,

offline
  • auf Anfrage
  • 63533 Mainhausen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 29.04.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Geschäftsführer in führenden Handels- und Industrie- Unternehmen mit ausgeprägtem Know-how in den Bereichen, Accounting, Controlling, Treasury, Finanzierung-, Liquiditäts-, Produktions-, Logistik-, Prozess und Immobilienmanagement

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn S. war angenehm und freundlich.
Nach einer Analyse, wurde unsere Buchhaltung fit für die Zukunft gemacht."
Geschäftsführer / CTS Consulting
Alexander Schüssler
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Buchhaltungssoftware Datev

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Bilanzbuchhaltung
  • Change Management
  • Controlling
  • Interim Management
  • Logistik (Allg.)
  • Produktionslogistik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer / CTS Consulting
Schüssler GmbH, Aschaffenburg
8/2022 – 3/2023 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Buchhaltungssoftware Datev

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
azp GmbH, Weinheim
1/2014 – 12/2021 (8 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Migration Software (JJK / Datomino),
Projektleiter Standortverlegung
Projektleiter Umstellung manuelle Produktion auf maschinelle Produktion; Produktionsoptimierung
Projektleiter Auslieferungsoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Betriebsleiter Filialprokurist (Festanstellung)
Egro Direktwerbung, Obertshausen
12/2007 – 12/2013 (6 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Reorganisation der gesamten Gruppe (Recruiting, Produktion, Auslieferung, Qualitätsmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Personalberatung - Personalentwicklung, Produktionslogistik, Projekt - Berichtswesen

Vertriebsleiter Logistik (Festanstellung)
ABV GmbH Saarbrücken, Saarbrücken
1/2004 – 11/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Management, Produktionsoptimierung mit Kostenreduktion und Qualitätssteigerung, Personalmanagement, Controlling, Reporting, Qualitätsmanagement, Finanzen,

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Supply-Chain-Management (SCM)

Kaufmännischer Leiter
Union Druck GmbH, Saarbrücken
1/1998 – 12/2007 (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Kaufmännischer Systeme, Planung, Forecast, Finance, Controlling, Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Migration

Abteilungsleitung Finanzen (Fibu und Controlling) (Festanstellung)
Wochenspiegel GmbH Saarbrücken, Saarbrücken
1/1998 – 12/2003 (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung Finanzen, Aufbau Controlling, Migration SAP R2 auf R3,
Planung, Forcast, Fusion,

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Logistikplanung, Migration

Ausbildung

Immobilienökonom
Ausbildung
2022
Berlin
Bilanzbuchhalter
Bilanzbuchhalter IHK
1998
Saarbrücken
Betriebswirt Steuern Finanzierung und Rechnungswesen
Betriebswirt Steuern-. Finanzierung und Rechnungswesen
1997
Mainz

Über mich

Ich bin geboren und aufgewachsen in Saarbrücken, wohnhaft in Mainhausen zwischen Frankfurt und Aschaffenburg und habe 2 erwachsene Kinder. Nach einem wirtschaftswissenschaftlichem Studium an der FH Mainz mit Abschluss als Betriebswirt (Steuern, Finanzierung und Rechnungswesen), habe ich über 25 Jahre Führungserfahrung als Geschäftsführer- und in der kaufmännischen Leitungsebene im deutschen Mittelstand.
Mein Verantwortungsbereich umfasst das gesamte Spektrum der CFO-Services, wie Finanzen, Controlling, Steuern, Versicherungen, IT, Personal,Produktion, Logistik. Darüber hinaus hatte ich Verantwortung für Qualitätsmanagement im Sinne von Prozessmanagement. Ich habe dabei Personalverantwortung für bis zu 1300 Mitarbeiter gehabt. Meine Stärken sehe ich neben umfangreicher fachlicher und analytischer Kompetenz im Bereich Change Management und proaktivem Controlling. Ich bin ein Team Player, international und interkulturell ausgerichtet und dabei in der Lage auf allen Ebenen nach innen und nach außen zu kommunizieren und präsentieren. Ich bin belastbar und ausdauernd, loyal und integer.

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführung, Kaufmännische Geschäftsführung (CFO), Kaufmännischer Leitung, Finanzen, Controlling, Bilanzbuchhaltung (HGB), Reporting, Change Management, Digitalisierung, Produktion, Logistik,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
593
Alter
60
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden