freiberufler IT Consulting auf freelance.de

IT Consulting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75‐99€/Stunde
  • 26127 Oldenburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 28.02.2024

Kurzvorstellung

Speichersysteme, Backupsysteme, Server- und Anwendungsvirtualisierung stehen bei mir im Fokus. Durch eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität konnte ich bereits viele Projekte im Mittelstand erfolgreich abschließen.

Qualifikationen

  • Back up / Recovery
  • Cloud-Telefonie
  • Cloud (allg.)
  • Docker
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Personalführung
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessautomatisierung
  • SAN / NAS
  • Vmware (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Launch Webplattform
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl der Cloudplattform, Schnittstelle zwischen Endwicklung und Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Load Balancing / Lastverteilung, Server-Monitoring, Vserver (Linux)

Durchführung Infrastrukturerneuerung
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandsanalyse, Entwurf Zielszenario und Hardwareauswahl. Umsetzung beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

SAN / NAS, VMware vSphere, Vserver (Linux)

Digitalisierung Customer Journey
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
4/2021 – 11/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer CRM Lösung mit Cloud-Telefonanlage. Anbindung an Website und Prozessgestaltung zur Abwicklung von Kundenanfragen (B2C).

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Vserver (Linux)

Abteilungsleiter IT
VRG IT GmbH, Oldenburg
1/2016 – 12/2020 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Datacenter, zwei Lokationen. Führungsspanne 20 Mitarbeiter. 1.8 M Budgetverantwortung. Durchführung von Infrastruktur- und Changeprojekten im Mittelstand (50T - 400T EUR Volumen).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

VMWARE VSP-CP
2016
VMWARE VTSP 2015
2016
VMWARE SV
2016
Datacore DCIE V10
2014

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2011
Oldenburg

Über mich

Ein Mitarbeiter, ein nagelneuer Industrie-PC, zwei Stunden Aufwand für die händische Installation.

Klingt nach unbefriedigender Arbeit? Habe ich mir als Auszubildender auch schon gesagt.

Schon damals war mir wichtig, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Kurze Abstimmung im Team, Zeitfreigabe für ein Projekt eingeholt.
Zwei Wochen später: Ein Server automatisiert den Prozess.

Binnen einer Stunde konnten nun 4 PCs aufgesetzt werden – ohne technisches Know How des Bedieners.

Die Folge? Eine immense Steigerung der Effizienz bei gleichzeitiger Kostensenkung durch Reduzierung Arbeitsstunden.

Der Beginn einer Leidenschaft.

Ich habe bereits einige Stationen im Berufsleben erleben dürfen. Vom Auszubildenden in der IT zum technischen Mitarbeiter, über den Team- zum Abteilungsleiter. Und zuletzt: Gründer und Geschäftsführer.
Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass in vielen Branchen Bedarf an smarten Lösungen besteht. Oft wurde zum Zeitpunkt X eine Entscheidung für eine bestimmte Umsetzung getroffen – niemand weiß aber mehr so genau, was dazu geführt hat, die Gründe zur Entscheidung fehlen. Die gewählte Lösung hat sich dann oft überlebt, passt nicht mehr so richtig zum Unternehmen und verursacht hohe Kosten.

Ich liebe diese Herausforderungen.

In die Analyse gehen und Baustellen identifizieren, gemeinsam Ziele festlegen, einen Maßnahmenplan festlegen und umsetzen. Am Ende: Ein erfolgreiches Projekt, zufriedene Beteiligte und dabei noch Kostenersparnisse.

Lassen Sie uns gemeinsam loslegen.

Weitere Kenntnisse

Linux, Docker, Kubernetes, VMware, Veeam, Rubrik, MS365, HPE, DELL, Hardwareserver, SAN, SAN-Virtualisierung, Datacenter-Management, Projektleitung, Budgetplanung, Mitarbeiterführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
47
Alter
40
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 03/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden