freiberufler Interim Bilanzbuchhalterin (IHK)* & Persönlichkeitscoach auf freelance.de

Interim Bilanzbuchhalterin (IHK)* & Persönlichkeitscoach

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 24536 Neumünster
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 09.07.2024

Kurzvorstellung

EINSATZ & UMSETZUNG. Für Sie und Ihren Unternehmenserfolg.

Als erfahrene Spezialistin bin ich bereits seit mehr als 12 Jahren als Interim-Managerin tätig!

Neue Projektangebote - gerne, ich freue mich!

Mehr unter: interim-bilanzbuchhalterin.de

Auszug Referenzen (8)

"Frau D. hat bei meinem Mandanten erfolgreich sowohl die Bilanzbuchhaltung als auch temporär die Leitung des Teams übernommen. Empfehlenswert."
INTERIM-Managerin - Bereich Bilanzbuchhaltung
Jan Pethe
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Team Hauptbuch I Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB) I Mitarbeit bei der Erstellung des Konzernabschlusses (HGB) I buchhalterische Betreuung und Verantwortung mehrerer Gesellschaften / Pflegeeinrichtungen I Unterstützung in der Konsolidierung von rund 65 Gesellschaften I Interimistische Übernahme der Teamleitung für ca. 2,5 Monate I SAP, Lucanet, Excel - Vorort/Remote - ab 15.12.2022 Teilzeit!

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, SAP R/3

"Ein rundum gelungener Projekteinsatz."
INTERIM-Managerin - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Übernahmeverzeichnisses des Anlagevermögens aus der Übernahme (Kauf); Anlegen und buchen von ca. 1.400 Einzelposten des Anlagevermögens I FibuNet, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

"Das vermittelte Mandat verlief sehr erfolgreich. Danke für die tolle Zusammenarbeit!"
INTERIM-Managerin - Buchhaltung & Controlling - Bilanzbuchhalterin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kontenabstimmungen der Nebenbücher; Intercompany-Abstimmung; Unterstützung Jahresabschluss 2021 von 17 Gesellschaften; Dynamics NAV, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

"Eine zuverlässige Unterstützung mit sehr gutem Erfolg!"
INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kontenabstimmungen im Zuge der Übernahme einer externen Buchhaltung; Kontenabstimmungen der kreditorischen Nebenbücher; Unterstützung Jahresabschluss 2021; Coaching; SAP R3, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

"Ich habe Frau D. den Einsatz vermittelt und ausschließlich positives Feedback erhalten."
INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierungen in DATEV Reporting, BWA, KST-/KTR-Berichte, BAB, Buchhaltung, Schnittstelle Smart automatischen buchen; Umstellung XRechnung, Schnittstelle zum Einkauf, Kostenrechnung, Planwerte, Gemeinkostenumlage, Verrechnung Personalkosten über Kostenrechnung statt Lohnbuchhaltung; Optimierung Prozesse im Bereich Finanzen inkl. Prozessdokumentation; Gruppencoaching und Einzelcoaching im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Prävention; Ab 01.10.2021 laufende Buchhaltung (Teilzeit)! 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, DATEV

"Die Zusammenarbeit verlief gedeihlich und sehr erfolgreich!"
INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Jahresabschluss 2020 I Coaching / Burnout-Prävention der Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Prozesscoaching, SAP R/3

"Ein zuverlässiges und sehr erfolgreiches Mandat. Danke für die fruchtbare Zusammenarbeit!"
INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Übernahmeverzeichnisses des Anlagevermögens aus der Insolvenz I Anlegen und buchen von ca. 2.000 Einzelposten des Anlagevermögens I Durchführung und Prüfung des Abschreibungslaufs I Intercompany-Abstimmung I buchen von Debitoren und Banken von 4 Gesellschaften I Mitarbeiter-Persönlichkeits-Coaching I FibuNet, MS Office, Mars;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Prozesscoaching

"eine reibungslose und sehr professionelle Zusammenarbeit. Gerne wieder!"
INTERIM-Managerin - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
Fabian Lincke
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zuarbeit der Geschäftsbereichsleitung I Übernahme von Projekte und Sonderthemen I Ansprechpartnerin für Kontierungsfragen I Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen I Bildung, buchen von Rückstellungen I Bearbeitung und buchen von Wertpapier-Geschäftsvorgänge I Konzerninterne Abstimmungen I Verrechnungskonten Lohn und Gehalt abstimmen und ausziffern I Bearbeitung der Liquiditätsplanung (Vertretung) I buchen von Spenden für Stiftungen I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

Qualifikationen

  • Asset management
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhaltung9 J.
  • Debitorenbuchhaltung
  • Finanzbuchhaltung
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

INTERIM-Managerin - Bereich Finanz- und Rechnungswesen
Großhandel (Kunde will unbenannt bleiben), Neumünster/remote
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Jahresabschlüsse 2023

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, MS Excel, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Beratung im Bereich Bilanzbuchhaltung & Controlling
Ossenberg GmbH, 48432 Rheine
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Pharma und Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Prozessanalysen und Prozessoptimierungen mit SAP Business One (SBO) für Finanzbuchhaltung & Controlling von 6 Gesellschaften (Holding) I Optimierung der Finanzprozesse im Hinblick auf das Hauptbuch / Jahresabschluss I Fachliche und systemseitige Optimierung der bestehenden Prozesse im Bereich Finanzen I

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, SAP Business One (SBO)

INTERIM-Managerin - Bereich Bilanz- und Finanzbuchhaltung
Minimax GmbH, Bad Oldesloe
4/2023 – 6/2023 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsleistung des Projekts: Unterstützung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB und Optimierung der Finanzprozesse im Hinblick auf das Hauptbuch.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), SAP R/3

INTERIM-Managerin - Bereich Bilanz- und Finanzbuchhaltung (Teilzeit)
Hermes Schleifmittel GmbH, Hamburg/Remote
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei abschlussrelevanten Prozessen im Accounting; Analyse der aktuellen Situation im Bereich Finanzen; Beratung bei der Einhaltung interner und gesetzlicher Vorgaben; Analyse, Bestandsaufnahme und insbesondere zum Working Capital; Beratung des gesamten Bereichs Finanz- und Rechnungswesen inklusive Anlagen, Debitoren und Kreditoren; Fachliche und systemseitige Optimierung der bestehenden Prozesse im Bereich Finanzen. SAP, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, Unternehmensberatung

INTERIM-Managerin - Bereich Bilanzbuchhaltung
Emvia Living GmbH, Hamburg/Remote
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Pflegeberufe
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Team Hauptbuch I Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB) I Mitarbeit bei der Erstellung des Konzernabschlusses (HGB) I buchhalterische Betreuung und Verantwortung mehrerer Gesellschaften / Pflegeeinrichtungen I Unterstützung in der Konsolidierung von rund 65 Gesellschaften I Interimistische Übernahme der Teamleitung für ca. 2,5 Monate I SAP, Lucanet, Excel - Vorort/Remote - ab 15.12.2022 Teilzeit!

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin (Teilzeit)
FSG-Nobiskrug Holding GmbH, 100% remote
7/2022 – 9/2022 (3 Monate)
Schifffahrt - Werft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Übernahmeverzeichnisses des Anlagevermögens aus der Übernahme (Kauf); Anlegen und buchen von ca. 1.400 Einzelposten des Anlagevermögens I FibuNet, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

INTERIM-Managerin - Buchhaltung & Controlling - Bilanzbuchhalterin
Kabs Service & Logistik GmbH, 100% remote
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Möbel und Holzwaren
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kontenabstimmungen der Nebenbücher; Intercompany-Abstimmung; Unterstützung Jahresabschluss 2021 von 17 Gesellschaften; Dynamics NAV, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, 100% remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kontenabstimmungen im Zuge der Übernahme einer externen Buchhaltung; Kontenabstimmungen der kreditorischen Nebenbücher; Unterstützung Jahresabschluss 2021; Coaching; SAP R3, MS Office - 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen
Leibniz-Institut für Medienforschung - Hans-Bredow, 100% remote
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierungen in DATEV Reporting, BWA, KST-/KTR-Berichte, BAB, Buchhaltung, Schnittstelle Smart automatischen buchen; Umstellung XRechnung, Schnittstelle zum Einkauf, Kostenrechnung, Planwerte, Gemeinkostenumlage, Verrechnung Personalkosten über Kostenrechnung statt Lohnbuchhaltung; Optimierung Prozesse im Bereich Finanzen inkl. Prozessdokumentation; Gruppencoaching und Einzelcoaching im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Prävention; Ab 01.10.2021 laufende Buchhaltung (Teilzeit)! 100% remote

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, DATEV

INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster / remote
12/2020 – 3/2021 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Jahresabschluss 2020 I Coaching / Burnout-Prävention der Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Prozesscoaching, SAP R/3

INTERIM-Managerin & Coach - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
FSG - Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH, Flensburg / remote
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Schifffahrt - Werft
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Übernahmeverzeichnisses des Anlagevermögens aus der Insolvenz I Anlegen und buchen von ca. 2.000 Einzelposten des Anlagevermögens I Durchführung und Prüfung des Abschreibungslaufs I Intercompany-Abstimmung I buchen von Debitoren und Banken von 4 Gesellschaften I Mitarbeiter-Persönlichkeits-Coaching I FibuNet, MS Office, Mars;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Prozesscoaching

INTERIM-Managerin - Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Bilanzbuchhalterin
Albertinen Zentrale Dienste GmbH - Standort Hambur, Hamburg
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Pharma und Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zuarbeit der Geschäftsbereichsleitung I Übernahme von Projekte und Sonderthemen I Ansprechpartnerin für Kontierungsfragen I Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen I Bildung, buchen von Rückstellungen I Bearbeitung und buchen von Wertpapier-Geschäftsvorgänge I Konzerninterne Abstimmungen I Verrechnungskonten Lohn und Gehalt abstimmen und ausziffern I Bearbeitung der Liquiditätsplanung (Vertretung) I buchen von Spenden für Stiftungen I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Bearbeitung des Anlagevermögens - Bilanzbuchhalterin
iwb Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg, Hamburg
2/2020 – 2/2020 (1 Monat)
Bauingenieurwesen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Differenzklärung und Korrekturbuchung des Anlagevermögens I Ausgliederung des Anlagevermögens an 4 neue GmbH`s zum 01.01.2019 I Vollabgang bzw. Neuanlage des Inventars buchen im Zuge der Ausgliederung I DATEV, MS Office I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, DATEV

INTERIM-Managerin - Beratung/Unterstützung ERP-Implementierung (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Custermizing und Stammdatenanlage Kontakte, Debitoren, Kreditoren, Kostenstellen I übernommene Saldenwerte von DATEV im Scopevisio prüfen und abstimmen I OP 2019 prüfen und buchen I buchen der laufenden Buchhaltung 2020 I Jahresabschluss 2018 und 2019 I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

INTERIM-Managerin - Beratung und Erstellung des Anlagevermögens
mycity Stadtwerke Uelzen GmbH, 100% remote
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Erstellung des Anlagevermögens I Selbständige Erfassung von Anlagewerte im Anlagevermögen I Eigenständige Auswertung des Anlagevermögens I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

INTERIM-Managerin - Unterstützung / Beratung in der Finanzbuchhaltung
HPM Service und Verwaltung GmbH, Hamburg, Hamburg
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Baugewerbe
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung / Beratung in der gesamten Buchhaltung der HPM I Buchhalterische Bearbeitung der Kreditoren, Debitoren, Banken von 7 HPM-Firmen inkl. Anlagenbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung I CSS, HPM-Portal, Outlook, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

INTERIM-Managerin - Unterstützung / Beratung im Bereich Accounts Payable
Eurofins NSC Finance Germany GmbH, Hamburg
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung im Bereich Accounts Payable (Kreditorenbuchhaltung).

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - Beratung im Bereich General Ledger (Teilzeit)
Win.de GmbH, Hamburg
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Lotteriewesen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung diverser BWA`s (Kontenschemata) in 9 Gesellschaften und der Konzernbuchhaltung – Vorlage DATEV-BWA vom Steuerberater I Ermittlung und Erarbeitung eines Artikelstamms bezgl. der IC-Abrechnungen I Ermittlung und Erarbeitung eines Konzernkontenrahmen zur Konsolidierung I Beratung in der Weiterentwicklung der Unternehmens-IT im Bereich Buchhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

INTERIM-Managerin - Unterstützung im Bereich Client Accounting
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich der Mietvertragserfassung und Abrechnung von Gewerbemietverträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, IMS (IBM), Microsoft Dynamics AX, Vertragsmanagement

INTERIM-Managerin - Beratung im Bereich General Ledger
Rickmers Shipmanagement GmbH & Cie. KG, Hamburg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Schiffahrt
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Abwicklung und Liquidierung mehrerer Gesellschaften; Beratung in der Bearbeitung der Buchungsrückständen nach Insolvenz der Holding.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Unterstützung/Beratung im Bereich Accounts Payable
Eurofins NSC Finance Germany GmbH, Hamburg
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung/Beratung im Bereich Accounts Payable (Kreditorenbuchhaltung), Mitarbeitercoaching (Burnout-Prävention), Bearbeiten der Rechnungseingangsbücher, Mahnungen, Kreditkartenabrechnungen, Reiskostenabrechnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX, Prozesscoaching

INTERIM-Managerin - Unterstützung + Beratung Finance - Client Accounting
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
2/2018 – 3/2018 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung innerhalb des Bereiches Finance – Client Accounting I Reorganisation der Mietvertragserfassung, Eigenständige Erfassung und Abrechnung von Gewerbemietverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, IMS (IBM), Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - Unterstützung und Beratung Finance
Survitec Service & Distribution GmbH, Hamburg
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Rettungsmittel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung der Finanzbuchhaltung, Erstellung von IFS-Handbücher für den Finanzbereich, Beratung bei der und selbständige Umsetzung der laufenden Buchhaltung (Abdeckung aller Bereiche), Beratung bei der und eigenständige Umsetzung von Monatsabschlüssen inkl. Jahresabschluss, Wissenstransfer & Einarbeitung von zukünftigen Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

INTERIM-Managerin - Unterstützung Finance
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der laufenden Buchhaltung und Kontenklärung, Intercompany – Abstimmungen und Konsolidierung, Vorbereitung und Unterstützung beim Jahresabschluss von insgesamt 18 Gesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

INTERIM-Managerin - Projektunterstützung SAP / Beratung Finance
CRIF Bürgel GmbH, Hamburg
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der SAP-Fehlerquelle! Abarbeitung der Incoming- und Outgoing Konten, Prozessdokumentation, Beratung in diversen Finanzbuchhalterischen Vorgängen (Prozessoptimierungen) und Qualitätsverbesserung, Definition neuer Workflow-Prozesse, Erstellung von SAP-Handbüchern für den Finance-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, MS Excel, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Finanzbuchhaltung & Bilanzierung
TUHH Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Jahresabschluss (Konzernabschluss) 2016 I Umsetzung neuer BiLRuG I Beratung und Optimierung der Finanzbuchhaltung, insbesondere hinsichtlich der Debitoren- Kreditoren- und Hauptbuchhaltung I Optimierung der Abläufe und Prozesse in der Buchhaltung I Analyse, Bestandsaufnahme und Skizzierung von Verbesserungsvorschlägen der Buchhaltungsprozessen sowie deren Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

INTERIM Managerin - Finance (Alleinbuchhalterin)
e.ventures - Standort Hamburg, Hamburg
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
Risikokapital und Private Equity
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten und buchen der gesamten Buchhaltung von 6 Gesellschaften I Bearbeitung und buchen der Kreditkartenabrechnungen, Reisekostenabrechnungen und Kassen I Kontenabstimmungen I Schriftverkehr I Erstellen diverser Monatsabschlüsse nach HGB, IFRS (Beteiligungsausweis) I Jahresabschlüsse div. Firmen 2015 und Vorbereitung Jahresabschluss 2016 I Informationsaustausch an den Hauptinvestor I Diverse Prozessoptimierungen und Projektrealisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, DATEV

INTERIM Managerin - Accounts Receivable - Shared Service Center
Zech Management GmbH, Bremen
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Debitorenbuchhaltung einer neuen Gesellschaft I Abstimmungsarbeiten aus Datenübernahmen der neuen Gesellschaft I Kassen- und Kreditkartenabrechnungen bearbeiten, Differenzklärungen und buchen National / International (Österreich, Finnland usw.) I Anzahlungsrechnungen buchen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

INTERIM-Managerin - Lease Contract Management
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der SAP-basierten Vertragseingabe sowie Stammdatenbereinigung in SAP im System des Investors I Unterstützung bei der Schaffung von Kapazitäten zur Prüfung der SAP-Vertragseingabe

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), SAP RE-FX, Vertragsmanagement

INTERIM-Managerin - Lease Contract Management
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung von Gewerbemietverträgen von Bestandsimmobilien und Center-Neueröffnungen, Abrechnung von Gewerbemietverträgen, Erfassung von Gutachtermieten in SAP und Abstimmung der Werte zwischen IMS/SAP, Bearbeitung der Flächenbestandslisten, Durchführung der Stammdatenpflege im Projekt "Objektakte" - die Durchführung erfolgt in den Systemen RE-IFX, SAP sowie IMS.

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), SAP RE-FX, Vertragsmanagement

Projektmanagement ERP-Implementierung MS Dynamics AX 2012 - Finance
Ludwig Görtz GmbH, Hamburg
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung MS Dynamics AX 2012 R3 für den Teilprojektbereich Finanzbuchhaltung (Kreditor, Debitor, Anlagenbuchhaltung, Bankbuchhaltung/Zahlungen, Kassen (Filialen) und Hauptbuch) I Durchführung der Testläufe und Erstellung des Testberichts I Fehlerbeschreibung im AX ProjektLog I Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin Accounts Payable - Shared Service Center
Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg
7/2014 – 9/2014 (3 Monate)
Krankenhaus
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der zentralen Kreditorenbuchhaltung (Shared Service Center) mit Personalverantwortung (25 Mitarbeitern); Führen von Mitarbeitergespräche, Meetings und Bewerbungsgesprächen; Prozessoptimierung Rechnungsworkflows WMD/IVM; Prozessoptimierung und Unterstützung bei Anwenderproblemen in SAP FI und MM, Schnittstelle zum Einkauf und IT; Unterstützung im laufenden Outsource-Projekt; Personaldisposition bei Urlaubs- und Krankheitsfall; Ansprechpartner für Mitarbeitern, Lieferanten und den angeschlossenen AK-Häusern und deren Mitarbeiter; SAP R3 (FI, MM, CO), Outlook. MS-Office, Rechnungsworkflow WMD (IVM);

Die Herausforderung lag darin, den WMD / IVM-Rechnungs-Workflow-Prozess zu optimieren (Change Request), wie

Scandatum / Zahlenfristenbasisdatum; Ablehnungsprozess (automatisiert); Freigabeverfahren optimieren; Prüflogik bei Bestellungen ohne Wareneingang (automatisierte Suche und Weitergabe nach dem sachlichen Freigeber; KPI-Report optimieren; Zusätzliche AK-Bereiche in den IVM-Workflow zu implementieren;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

INTERIM-Managerin - Asset Management
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der laufenden Buchhaltungsbearbeitung von diversen deutschen Objektgesellschaften I Ausführung und Überwachung des Zahlungsverkehr National I Mahnwesen National I Kontenabstimmung I AX/IMS-Abstimmung I Projektbuchungen abstimmen mit der Limitführung I Umsatzsteuer I Erstellen von Jahresabschlüssen deutscher Objektgesellschaften I Unterstützung bei der Erstellung des Konzernabschlusses I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - General Ledger
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
1/2014 – 1/2014 (1 Monat)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
found in reference description 28
Unterstützung im Jahresabschluss 2013 von 250 - 300 deutscher Projektgesellschaften (Joint Ventures) und diverser Konzernabschlüsse 2013 I Ansprechpartner für Joint Venture Partner, Mitarbeiter, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - Finance
Diehl Comfort Modules GmbH, Finkenwerder
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanzbuchhaltung mit Personalverantwortung (6 MA) I Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabschlusses und Vorbereitung Jahresabschluss 2013 (HGB/BiLMoG) I Bearbeiten von Devisentermingeschäfte und Forderungsabtretungen I Führen von Bewerbungsgesprächen I Unterstützung im Auswahlverfahren I Sicherstellen der Qualität der Buchhaltung I Ansprechpartner für die Finance-Mitarbeitern I Unterstützung in den laufenden Projekten I

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

INTERIM-Managerin - Asset Management
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als Client-Accountant für das Team Asset Management im Aufgabenbereich österreichischer und deutscher Objektbuchhaltungen | Monatliches Reporting an die Eigentümer der Objektgesellschaften | Vertragsbearbeitung und Erfassung, erstellen der Dauermietabrechnungen, Umsatzmietabrechnungen und Indexmietanpassungen / Abrechnungen | Bearbeitung der Flächenbestandslisten | Schriftverkehr National / International

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, IMS (IBM), Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - Finance / Projektunterstützung (Umstrukturierung)
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
8/2012 – 4/2013 (9 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
found in reference description 31
Unterstützung als Accountant für die Quartalsabschlüsse 2013 und Jahresabschlüsse 2012 von 250-300 deutscher Projektgesellschaften, Konzernabschluss 2012 | Related Party Transactionsexample 2012 | Erstellung von Rücktrittsvereinbarungen und Kreditvereinbarungen zwischen den Gesellschaften | Unterstützung bei der Umstrukturierung der kompletten Abteilung Finance (ca. 100 MA) | Vorbereitung der Bilanzen zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger | IC-Abstimmung | Vorbereitung Impairment Test 2012 |

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics AX

INTERIM-Managerin - Accounting & Controlling
FMS Wertmanagement AöR, München
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Abwicklung der Reprü | Überwachung aktivierungsfähiger Vermögenswerte | Unterstützung im Rückstellungsprozess National / International | Prozessoptimierung | Prozessdokumentation |

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, SAP R/3

Ausbildung

Bilanzbuchhalterin
Ausbildung
2001
bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, Göppingen
Bürokauffrau
Ausbildung
1993
bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, Stuttgart-Bad
Bäckereifachverkäuferin
Ausbildung
1986
Berufsfachschule Hoppenlau, Stuttgart

Über mich

Wenn Sie für geschäftskritische Themen, Wachstums- und Aufbauphasen oder die Überbrückung von Vakanzen in spezialisierten und leitenden Funktionen eine erfahrene Spezialistin – auch über dem Finance-Bereich hinaus – benötigen, dann freue ich mich von Ihnen zu hören.

INTERIM-Management – und was ich darunter verstehe und meine Motivation dahinter!

Leider hat sich der Inhalt, für was man INTERIM-Manager (m/w) heut zu Tage engagiert werden bzw. nachgefragt werden dahingegen verändert, dass hier ein eindeutiger Trend sich abzeichnet, dass wir den Fachkräftemangel und die dadurch entstandene Lücken in der Wirtschaft immer mehr zu füllen haben. Davon möchte ich mich hiermit distanzieren.

Das verstehe ich aber nicht als INTERIM – sondern als die „bessere“ Zeitarbeits-Lösung.

Und gerade zu Zeiten wie dieser machen sich immer mehr Menschen als „Interim-Manager“ selbstständig, ohne das aus meiner Ansicht erforderliche Know-how, die man durch jahrzehntelange Berufserfahrung erlangt hat, zu besitzen. Dadurch können aber gerade diese Personen niemals die Firmen so beraten und unterstützen wie das aber aus meiner Ansicht wichtig und richtig wäre.

Wie ich als Interim-Managerin meine Arbeit verstehe und welche Kriterien ich betrachte, ob ich ein Mandat übernehmen möchte oder nicht:

1. Inhalt der Anfrage des möglichen Auftraggebers
Operative als auch strategische Unterstützung bzgl. Prozess-Analysen und Optimierungen, Umstrukturierungen, Qualitätsverbesserungen uvm..

Beispiel:
Sie haben den Anschein, dass es noch Optimierungs- bzw. Qualitätsverbesserungen z. B. in Ihrer Buchhaltung geben muss, oder die Prozesse zwischen den verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Controlling usw.) könnten besser laufen, dann könnte ich Ihre notwendige Unterstützung sein.

Oder, Sie führen eine Holding-Struktur ein und die damit verbundene Umstrukturierung bedarf externe Unterstützung mit dem fachlichen Know-how.

Für diese oder ähnliche Aufgaben kann Ihr Bestandsteam zum einen aus Kapazitätsgründen, aber auch aus fehlender Kompetenz Ihnen keine Unterstützung sein. Diese Lücke fülle ich - und das sehr schnell!

2. Sympathie und gute Kommunikation/Verständnis im 1. Kennenlern-Gespräch
Meine Überzeugung ist es, dass nur wenn sich die beiden Parteien sympathisch sind und sich auch verstehen, jedes Ziel/Projekt zum Erfolg führen kann.

3. Was ist das Ziel bzw. der Beweggrund, warum der mögliche Auftraggeber mich als Interim-Managerin glaubt zu benötigen.
Ich möchte mit meinem Interim- Einsatz Spuren hinterlassen.

Das heißt, wenn Sie als möglicher Auftraggeber mich nur brauchen, um eine Lücke im reinen operativen Bereich zu füllen - also nur für eine Vakanzüberbrückung - eine Rolle für eine gewisse Zeit zu übernehmen, dann benötigen Sie mich nicht wirklich – denn dafür gibt es andere, die weit aus „günstiger“ auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Sollten Sie Bedarf für ein Projekt und gleichzeitig jemanden benötigen, der die Führung eines Teams oder auch einen ganzen Bereich übernimmt, dann bin ich überzeugt, dass ich Ihnen helfen kann.

Nie dagewesene Möglichkeiten für den Mittelstand

Der Mittelstand benötigt uns nicht auf „Dauer“ - aber sehr wohl, wenn es um Prozessoptimierungen, Qualitätsverbesserungen, Neuausrichtung/Umstrukturierung und Wachstum geht.

Man darf eins nicht außer Acht lassen, dass jeder einmal „klein“ angefangen hat, und wie wurde das kaufmännische System bzw. die Firmen-Prozesse aufgesetzt - gerade das ist so wichtig, dies zu betrachten. Die Basis zu analysieren, damit man nicht ins „Wackeln und Straucheln“ gerät, wenn man „groß“ wird.

Die Prozesse können je nach Umfang und Ausmaß wenige Monate, aber auch 1-2 Jahre benötigen. Ich lasse mich dann vollkommen darauf ein und wir sorgen gemeinsam dafür, dass es „danach“ gut weiter gehen kann.

Wenn Sie solche oder ähnliche Themen haben, dann freue ich mich von Ihnen zu hören.

Herzlichst Ihre A. D.

Weitere Kenntnisse

Bilanzbuchhalterin IHK, Bürokauffrau IHK, Bäckereifachverkäuferin HWK

Bewusstseinstrainerin, Achtsamkeitstrainerin, Mediatorin, Systemische Ausbildung & Praxiserfahrung seit 1999

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1109
Alter
57
Berufserfahrung
40 Jahre und 11 Monate (seit 08/1983)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden