freiberufler Projektmanager, Product Owner, Führungskraft, Interimsmanager auf freelance.de

Projektmanager, Product Owner, Führungskraft, Interimsmanager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 90€/Stunde
  • 65824 Schwalbach Am Taunus
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  pl
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungskraft mit mehr als 13 Jahre E-Commerce Erfahrung
Starke Expertise im Aufbau von neuen Projekten, Organisationen und Prozessen im agilen Umfeld. u.a Kundenservice, Kundenprozesse, Marketing, Loyalty Programm

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Aufbau & Steuerung Customer Service B2C & B2B
  • Ausschreibungsverfahren
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitale Transformation
  • Ecommerce Projekte
  • Loyalty Programm
  • Omnichannel Marketing (online, offline, stationär)
  • Personalführung
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter Loyalty Program Multichannel (Festanstellung)
Fraport AG, Frankfurt am Main
10/2015 – offen (8 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung, Positionierung und Weiterentwicklung des Kundenbindungsprogramms und dessen Prozesse
- Kundenzentrierte Ausrichtung des Kundenbindungsprogramms und der damit einhergehenden, internationalen zielgruppenspezifischen Omnichannel Marketing-Strategie für E-Commerce, Loyalty Program, Web-
site und App (online/offline/stationär)
- Steuerung von Vergabeprozessen an externe Dienstleister (Agenturen)
- Sicherstellung der strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Programmfunktionalitäten und Features
- Händlerakquise, technische Anbindung, regelmäßige Händler-Kampagnen und dessen Erfolgskontrolle
- Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb einer umfassenden Kundendatenbank, Etablierung datengestützter Kundensegmentierungsanalysen auf Basis von Data Science sowie der daraus abgeleiteten CRM-Strategie
- Verantwortung und Steuerung des Geschäfts- und Privatkundenservice der Multichannel-Angebote (E-Commerce / Loyalty Program)
- Erlös-, Budget- und Kostenverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, CRM (Customer Relationship Management), Personalführung

Leitung Privat- und Geschäftskundenservice (Festanstellung)
Deutsche Post DHL AG, Bonn
10/2010 – 9/2015 (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung Privat- und Geschäftskunden-/Partnerservice der strategischen E-Commerce Säulen DHL „Allyouneed.com“ (Marktplatz) und „POSTPAY“ (Kauf- und Zahlungsabwicklung) Deutschland und Polen Schwerpunkte
- Entwicklung und Eingliederung der integrierten Service- und Kommunikationsprozesse des ersten E-Commerce Kunden- und Geschäftskundenservice bei DHL
- Aufbau, Einführung und Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems für Kundenservice
- Konzeption spezifischer Business Cases, Reviews und Erfolgskontrolle mit geschäftsspezifischen KPIs
- Forecastplanung für bis zu 60 Kundenserviceagenten und Steuerung von externen Dienstleistern, dezentralen Teams im In- und Ausland
- Planung, Einführung und Steuerung eines Systems für Ticketing- und Kundenbeschwerdemanagement
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der Servicequalität
- Budget- und Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Konzeption (IT), Kostenoptimierung, Prozessoptimierung

Projektmanager für Marktplatz & Kundenservice (Festanstellung)
Deutsche Post DHL AG, Bonn
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionelle Neuentwicklung des Markplatzes Allyouneed.com und POSTPAY
- Konzeption und operative Etablierung eines system- und organisationsübergreifenden Payment-Abrechnungssytems
- Entwicklung und Etablierung von essentiellen E-Commerce Geschäftsprozessen (z. B. Kundenregistrierung und Kundenkonto) nach SCRUM
- Konzeption und operativer Neuaufbau eines integrativen und autarken Privat- und Geschäftskundenservice für Allyouneed.com und POSTPAY
- Etablierung von Prozessen zur Sicherstellung eines optimalen Informationskanals für Privat- und Geschäftskunden sowie Support
- Integration und Ausbau von Unterstützungsprozessen (Second Level und Backoffice)
- Schulung und Training von Kundenserviceagenten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

Junior Projektmanager Weiterentwicklung Prozesse (Festanstellung)
Deutsche Post DHL AG, Bonn
3/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Umsetzung und Steuerung neuer Logistikprozesse zur Weiterentwicklung der DHL PACKSTATION
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der PACKSTATION Software Prozesse & UX, Erstellung von Lastenheften, Anwendungs- und Testfällen, sowie Durchführung der Softwaretests
- Steuerung und Controlling organisatorischer Schnittstellen mitwirkender Logistikbereiche und Softwareentwickler anhand von spezifischen KPI´s
- Entwicklung von neuen und mobilen Services der PACKSTATION
- Projektmanagement von innovativen Pilotprojekten z.b. Same-Day-Delivery mit Amazon (Konzeption, Umsetzung, Monitoring, Analyse und Einführung)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
2022
Professional Product Owner (PSPO I)
2022
Digital Business Advisor / Frankfurt School
2022
UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)
2021
Berufsbegleitende Ausbildung „Licence to Lead“ – Angewandte Führung, PROAKTIV Management AG
2012

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kauffrau
2008
Aachen
Bürokauffrau
Ausbildung
2003
Aachen

Über mich

Etwas zu bewegen mich in Themen reinzufuchsen, Lösungen zu finden sind meine Leidenschaft. Meine Schwerpunkte liegen im digitalen und agilen Umfeld, insbesondere Aufbauprojekte, Prozessoptimierung und Endkundenmanagement mit besonderem Fokus auf die Kundenbedürfnisse.
Von Start-Up geprägten Projekten über Mittelstand bis hin zu DAX-Konzern Strukturen reichen meine Erfahrungen aus. Gerne begleite ich in verschiedenen Rollen, ob als Projektmanager, Projektleiter oder Führungskraft, End2End von der strategischen Beratung und Konzeption, Analyse, Optimierung, Planung, Implementierung bis zum Rollout.

Weitere Kenntnisse

- Zertifizerung zum “Digital Business Advisor” von der Frankfurt School of Finance & Management (Feb 2022)
- UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F) (Sep 2021)
- Berufsbegleitende Ausbildung „Licence to Lead“ – Angewandte Führung, PROAKTIV Management AG
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM und KANBAN; Design Thinking
- First Choice Bronze Zertifizierung (nach Six Sigma)

IT: JIRA, Confluence, Novomind, CMS Hybris, Aris, Google Analytics, Balsamiq Wireframe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Polnisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
402
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden