freiberufler Consulting, Trainer, Coach, Dozent auf freelance.de

Consulting, Trainer, Coach, Dozent

offline
  • 39‐69€/Stunde
  • 67366 Weingarten (Pfalz)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.07.2023

Kurzvorstellung

Als Betriebswirt des Handwerks und Trainer gebe ich Workshops und beschäftige mich mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Schwerpunkte sind Prozess-Optimierung, Nachfolgeregelung, Arbeitgeberattraktivität.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interim Management
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Training - Gesprächsverhalten
  • Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement
  • Unternehmensverkauf
  • Unternehmer-Coaching
  • Verkaufsschulung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Nachfolgeberatung
Kundenname anonymisiert, Südpfalz
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebscoach zur Unternehmensnachfolge sowie Verfahrensdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Dokumentenmanagement

Betriebsanalytiker
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz (Ludwigshafen), Ludwigshafen
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Handliungsempfehlungen im Bereich Unternehmensnachfolge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Betriebsanalytiker (Festanstellung)
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz (Ludwigshafen), RLP
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Handlungsempfehlungen und Benchmarking von KMU mit Bezug auf die Demografiefestigkeit der Unternehmen sowie Autorenbeitrag im Buch Arbeit 4.0 (Springerverlag)

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Personal-Managementsystem (DATEV)

Betriebsanalytiker (Festanstellung)
Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz (Ludwigshafen), RLP
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Handlungsempfehlungen zur Verbessserung der Fachkräfte und Personalsituation sowie Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Eingesetzte Qualifikationen

HS Personalwesen

Consulting, Trainer, Coach, Dozent
Selbsständig, Bundesweit
6/2006 – offen (18 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation von externen Nachfolgeregelungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Zertifikate

Train the Trainer (IHK Zertifikat)
2016
Ausbildereignung ADA (AEVO)
1990

Ausbildung

Elektrotechnik
Ausbildung

Schwegenheim
Richtfunkunteroffizier
Ausbildung

Bad Bergzabern
Betriebswirt des Handwerks
Staatlich anerkannter Betriebswirt

Stuttgart

Über mich

found in profile description
Betriebsberater, Netzwerker, Betriebsanalytiker, Coach und Trainer. Kompetenzen erlangte ich als Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr, bei der BMW Handelsorganisation, sowie in mehreren Projekten des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie RLP sowie beim Dienstleistungszentrum Handwerk in Ludwigshafen (Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz). Die Projektschwerpunkte lagen in der Fachkräftesicherung und -gewinnung sowie in Strategien zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität mit Blick auf den Demografischen Wandel. Seit 2006 begleite ich erfolgreich kleine und mittlere Betriebe zur Unternehmensnachfolge. Außerdem vernetzte ich als Mittelstandsnetzwerker in meiner Region kleine und mittelständische Unternehmen und organisiere Events sowie Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten, überwiegend für den Mittelstand. Als Autor wurde meine Expertise im Buch [...] gefragt. Im Kapitel 4 beschreiben meine Projektpartner und ich "Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für KMU" hier der Link: -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
332
Alter
58
Berufserfahrung
42 Jahre und 9 Monate (seit 08/1981)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden