freiberufler DevSecOps Architect auf freelance.de

DevSecOps Architect

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Freiburg
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Allrounder, der sich schnell und effizient in neue Themengebiete einarbeiten kann. Mein Schwerpunkt liegt aktuell auf sämtlichen DevSecOps Tätigkeiten und der Erarbeitung von neuen Architekturkonzepten.

Auszug Referenzen (1)

"Hielt bei uns "Professionelle Softwareentwicklung", um aus riesigem Erfahrungsschatz Bruchteil an begeisterte Studierende weiter zu geben."
Lehrbeauftragter Masterstudium
Jens Nimis
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrauftrag an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Thema "Professionelle Softwareentwicklung"
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Python, Software Design, Testing (IT)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Bash (Shell)
  • Cloud Computing
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Cyber Security
  • DevOps
  • Docker
  • Git
  • Java (allg.)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Kubernetes
  • Python
  • Software Architektur / Modellierung
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps CI/CD Architekt
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
11/2023 – offen (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Nicht öffentlich

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps

DevOps CI/CD Entwickler
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und technische Beratung im Bereich DevOps Entwicklung mit dem Ziel einen zentralen Container- basierten CI/CD Baukasten zu entwickeln, der als Basis für unterschiedliche Projekte verwendet werden kann. Dazu gehört:
- Entwicklung einer zentralen CI/CD Pipeline auf Gitlab-CI-Basis mit Java/Spring, Bash, Container-Bau mit Docker / Buildah in einer OpenShift Umgebung
- Projektrelevante Beratung und Abstimmung mit dem zuständigen DevOps Engineer
- Projektrelevante Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Kontinuierliche Integration (CI), Bash (Shell), Git, Java (allg.)

Lehrbeauftragter Masterstudium
Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe
3/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrauftrag an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Thema "Professionelle Softwareentwicklung"
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Python, Software Design, Testing (IT)

DevOps Engineer (Festanstellung)
dmTECH GmbH, Karlsruhe
12/2017 – 4/2023 (5 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Betrieb und Betreuung der Enterprise-Application-Integration-Plattform
- Architektur und Weiterentwicklung der Plattform in eine State-of-the-Art CI/CD Cloud-Lösung
- Product Owner für Teilprodukt EAI-Selfservice mit Steuerung externer Entwickler
Erschließung neuer Themen und Technologien im Bereich EAI
- Erstellung und Realisierung von Security-Konzepten
- Betreuung von Praktikanten und Abschlussarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Cloud Computing, Cyber Security, DevOps

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
2017
Karlsruhe
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
2016
Karlsruhe

Über mich

Schon vor und während meinem Studium als Wirtschaftsingenieur habe ich mich sehr intensiv mit der IT beschäftigt und ein Berufsfeld für mich entdeckt in dem ich mich verwirklichen kann. Ich bin immer sehr interessiert an aktuellen Themen Rund um die IT und finde es sehr spannend diese gewinnbringend in Unternehmen einsetzen zu können. Aktuell arbeite ich noch in Teilzeit mit 20h bei dm weil ich die besondere Unternehmenskultur sehr schätze und ich auch sehr gerne noch dort arbeite. Allerdings suche ich seit Sommer 2022 nach 5 Jahren Vollzeitbeschäftigung nun neue Herausforderung, um über den Tellerrand hinausschauen zu können.

Bis heute habe ich mir durch meine bisherigen Tätigkeiten ein sehr fundiertes Wissen auf einem breiten Anwendungsfeld aufgebaut. So bin ich derzeit immer noch im Team bei dm der Treiber und wesentliche Know-How-Träger für die gesamte Infrastruktur einer neuen modernen und cloud-getriebenen Enterprise-Application-Integration-Plattform, welche sich in der Entwicklung und Produktion bereits sehr gut bewährt hat und die Bestandsplattform in den nächsten Jahren vollständig ablösen soll. Zu meinen Fähigkeiten zählen insbesondere eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie komplexe Problematiken zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen daraus abzuleiten, welche in einen stabilen und wartbaren Betrieb überführt werden können. Um von meinem Know-How auch andere Personen direkt profitieren zu lassen, betreibe ich einen aktiven Wissenstransfer auf vielen verschiedenen Ebenen.

Weitere Kenntnisse

Architektur, Security, DevOps, DevSecOps, GitLab CI, Container, Docker, Kubernetes, Helm, Linux, Java, Python, Ansible

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
200
Alter
30
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 10/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden