freiberufler E-Learning Allrounder auf freelance.de

E-Learning Allrounder

offline
  • 100€/Stunde
  • 14195 Steglitz-Zehlendorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 07.01.2024

Kurzvorstellung

Ich habe für das E-Learning Start-Up der Steinbeis School of Management + Innovation ein eigenes e-Learning Format für die Hunderte von Hochschulkursen der SMI als Instructional Designer didaktisch mitentwickelt and als Projektmanager implementiert.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Change Management
  • E-Learning
  • Führungstraining
  • Innovationsmanagement
  • Markenmanagement
  • Marketing-Schulung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Trend- & Zukunftsforschung
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Strategy Director
eduBITES GmbH / Steinbeis School of Management, Berlin
2/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

eduBITES sind die Zukunft der Fortbildung: Lerneinheiten, die digital, mobil, asynchron, mundgerecht, multimodal und modular sind. Sie nutzen die neuesten E-Learning-Technologien wie Avatarisierung und ‚Content Summarization‘.
Managen der Umstellung des gesamten SMI-Lehrplans auf digitales Lernen mit eduBITES: Mitentwicklung des neuen eduBITES-Formates und der zugrundeliegenden Pädagogik, bestehend aus Grundlagen, Vorlesungen, Quizzes und Transferaufgaben in die Praxis. Leitung der Auftragsvergabe, des Briefings und der Begleitung von eduBITE-Autoren. Projektmanagement der eduBITES-Produktion. Verfassen mehrerer eigener eduBITES.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, Pädagogik (allg.), E-Learning

Berater
Leuchtturm Gruppe, Hamburg
7/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
[...] ist ein Marken-Haus, und ich bin ihr Markenverwalter. Die Eigentümer vertrauen mir die Planung, Recherche, Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung von Markenmodernisierungen bei allen markenbezogenen Projekten an.
[...] SAMMELN: Eine zutiefst analoge Marke fit für die digitale Welt machen.
BETHGE: Modernisierung einer Inhabermarke für neue Eigentümer
[...]: Anpassung der Markenpositionierung und der Sales Story an die Weiterentwicklung der Produktpalette
[...]: Definition der Markenvision eines Gründers, um das Team zu ermächtigen

Bitte beachten Sie auch die Fallstudien und Video-Testimonials der geschäftsführenden Gesellschafter der [...]-Gruppe und M.S. unter -Hyperlink entfernt- oder auf meiner Website unter -Hyperlink entfernt-.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Trend- & Zukunftsforschung, Zielgruppenstrategie

Global Chief Strategy Officer (Festanstellung)
Vizeum Global, London
4/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Aufbau und Etablierung einer konsistenten Infrastruktur (Produkte, Prozesse, Zusammenarbeit), um aus 40+ Länder-Agenturen ein globales Netzwerk zu schmieden. Vizeum ist lt. RECMA von 2015 bis 2018 das am schnellsten durch Neugeschäft wachsende globale Agentur- Netzwerk.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Trend- & Zukunftsforschung, Zielgruppenstrategie

Chief Strategy Officer Central & Eastern Europe (Festanstellung)
Grey Global, Berlin
1/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie-Chef für die Region. Konzeption, Aufbau und Etablierung einer konsistenten Infrastruktur (Produkte, Prozesse, Zusammenarbeit), um über signifikante Erhöhung der Qualität des Outputs Wachstum durch erfolgreiches Neugeschäft zu schaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Trend- & Zukunftsforschung, Zielgruppenstrategie

Chief Strategy Officer North America (Festanstellung)
Carat, New York
9/2005 – 12/2011 (6 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie-Chef des Turnaround-Management-Teams in der ersten Phase der Digitalisierung des US-Marketing. Vervierfachung des Umsatzes.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Trend- & Zukunftsforschung, Zielgruppenstrategie

Chief Strategy Officer
Psychologics, New York City
4/2003 – 8/2005 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Durchführung, Analyse und Präsentation von psychologischen Marktforschungsprojekten zu Marken und Zielgruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Psychologische Beratung, Zielgruppenstrategie

Chief Strategy Officer (Festanstellung)
Wolf Group, New York City
5/2001 – 4/2003 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie-Chef des Turnaround-Management Teams, Etablierung der dümpelnden Agentur als führend im Marktsegment Mid-size.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Trend- & Zukunftsforschung, Zielgruppenstrategie

Zertifikate

Generative Coaching / IAGC
2020

Ausbildung

Kunstgeschichte, Geschichte, Archäologie
Magister Artium
1995
Berlin, Freie Universität und London, Courtauld In
Art History
Bachelor of Arts
1992
Paris, American University of Paris
Bankkaufmann
Ausbildung
1989
Hamburg / Deutsche Bank

Über mich

Ich bin globaler Markenstratege und E-Learning Experte.
Drei Eigenschaften treiben mich an: NEUGIER, ZUGEWANDTHEIT und UMSETZUNGSSTÄRKE.
Diese haben es mir ermöglicht, als Führungskraft die Gestaltungsmöglichkeiten des digitalen Wandels zu nutzen - zunächst in meiner 25-jährigen Karriere in Werbe- und Mediaagenturen auf nationalen, regionalen und globalen Managementpositionen, und dann im aufstrebenden E- Learning-Geschäft.
NEUGIER und FUNDIERTES WISSEN motivieren mich, neue Ideen und Denkweisen in der digitalen Welt zu erforschen, sie in mich aufzunehmen, sie zu formen und in Wissensprodukte und Dienstleistungen umzusetzen.
ZUGEWANDTHEIT leitet mich, als Vorbild, Förderer und Mentor meine Teams in komplexen, dynamischen Projekten zu führen, gerade international schnell vertrauensvolle Arbeitsverhältnisse und Kundenbeziehungen aufzubauen und Wissen über inspirierendes Storytelling effektiv und praxisnah zu vermitteln.
UMSETZUNGSSTÄRKE treibt mich dazu, in Unternehmen leistungsfähigere Prozesse, Strukturen und Dienstleistungen zu konzipieren, zu implementieren und Marken strategisch zu führen.

Weitere Kenntnisse

• Markenanalyse (Markenidentität, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung),
• Markenworkshop
• Konzeptentwicklung / Branding Strategie
• Kampagnenstrategie
• Change Management
• Projektführung und Projektleitung
• E-Learning
• Training
• Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
436
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden