freiberufler SEO und Copywriting auf freelance.de

SEO und Copywriting

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50968 Köln
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Hi, ich bin J. und ich liebe Contentarbeit. Ich bin überzeugt davon, dass SEO und Copywriting ein echtes Dream-Team sind, um organisch sichtbar zu werden und die richtigen Kund:innen anzuziehen.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Copywriting
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Strategisches Marketing
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Begleitung Relaunch
BVC IT-Lösungen, Berlin
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Websites-Relaunches unter SEO-Aspekten, Aufbau der Informationsarchitektur, Textoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, SEO / SEM

Leitung Content Marketing und SEO (Festanstellung)
Bezahlexperten GmbH, Köln
10/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Websites, SEO-Strategie, Conversion Optimierung, Neu-Konzeption von Websites, Steuerung der externen Dienstleister,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Texter, SEO / SEM

Leitung Online Redaktion (Festanstellung)
Targroup Media GmbH & Co. KG (heute: studddy), Köln
2/2015 – 9/2020 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung von mehr als 20 Relaunches, Neu-Konzeption von Websites, Mitentwicklung der Unternehmensziele

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Texter, SEO / SEM

Zertifikate

Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK)
IHK Bielefeld
2004

Ausbildung

Master Medienwisschaft
Master of Arts
Uni Bonn
2015
Bonn
Bachelor Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
2011
Düsseldorf
Kauffrau im Groß- und Außenhandel (IHK)
Ausbildung
ek/servicegroup eG
2007

Über mich

Seit 2015 beschäftige ich mich mit High Performance Content. Was so technisch komplex klingt, ist eigentlich ganz banal: Content, der gefunden wird. Und zwar von der gewünschten Zielgruppe.

Das Dream-Team heißt SEO und Copywriting.

SEO ist heute viel (!) mehr als Keywords in einen Text knallen. In meinen Texten vereine die richtige Wortwahl für die Zielgruppe mit sinnvollem Textlayout, inhaltlicher Struktur, Call to Actions, UX Design und natürlich aktuellen SEO-Standards.

Als Leiterin der Online-Redaktion von Targroup Media (heute studddy) konnte ich zeigen: SEO wirkt. Gemeinsam mit meinem Team habe ich hunderte Ratgeber-Artikel nach SEO-Standards veröffentlicht - Suchintention und Zielgruppe dabei genauso im Blick wie die Unternehmensziele. In meiner Verantwortung lagen knapp 30 verschiedene Portale. Alle wurden zur Marktführern in ihrer Nische. Ohne je eine einzige Anzeige zu schalten.

Als Leiterin für Content Marketing und SEO habe ich später bei den Bezahlexperten bestehende Websites optimiert und ausgebaut. Meine Schwerpunkte hier waren: Content Audits und Conversion Optimierung mit dem Ziel mehr Leads einzusammeln.

Heute arbeite ich als Freelancerin und helfe meinen Kund:innen bei SEO-Strategien, Website-Relaunches und Texten fürs Web.

Weitere Kenntnisse

Ich mache aus Daten Texte. Heißt: Ich arbeite mit Excel genauso wie mit Word.

Typische Tools in meinem Arbeitsalltag:
- Google Search Console
- Google Analytics
- Screaming Frog
- SEO Suiten für Keywordrecherche, Suchvolumina, Rankingchecks und Monitoring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
152
Alter
39
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden