freiberufler Business Analyst auf freelance.de

Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40549 Düsseldorf
  • National
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

J. ist ein erfahrener Business Analyst für Digitalisierungsvorhaben und Prozessoptimierung. Er hat mehrjährige Erfahrung im Bereich der RPA-Einführung, Prozessmodellierung sowie App Entwicklung. Als PMO hat er Erfahrung im Setup von Jira/Confluence

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst / PMO
Generali Deutschland, Köln
4/2021 – 1/2022 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse und Dokumentation der Anforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen (Schaden Komposit, Datenschutz)
▪ User Story Breakdown in Jira und ergänzende Dokumentation in Confluence
▪ Releaseplanung und Abstimmen der Arbeitspakete für die Einführung neuer Kommunikationselemente (Tickets, etc.)
▪ Dokumentation des neuen Prozesses zum Dokumentenversand und Aufbereiten von Schulungsmaterialien
▪ Anwenderschulung für die Einführung der neuen Kommunikationselemente (neuer Prozess zum Dokumentversand)
▪ Definition von Testcases, Review der Testcases, Koordination der Tests, Abnahme der Tests mittels Test Report Review
▪ Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Scope / Budget)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Jira, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung

Business Analyst / PMO App Generali ProtectCar / Generali ProtectMe
Generali Deutschland, Köln
7/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse und Dokumentation der Anforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen (KR Produktmanagement, KR Schaden, Operations, Datenschutz)
▪ Aufsetzen der Jira-Boards und Definition des Arbeitsflows im Projektteam
▪ User Story Breakdown in Jira und ergänzende Dokumentation in Confluence sowie kontinuierliche Backlog-Pflege
▪ Erstellen eines High-Level Lösungskonzepts mit externem Dienstleister für Wetterdaten und Entwicklern
▪ Definition der Schnittstelle zur Übergabe der Wetterdaten (REST API)
▪ Koordination der UX-Prototypen Erstellung und User Tests um die UX weiter zu schärfen.
▪ Abstimmen und Koordination der Entwicklungs-Meilensteine mit den externen Dienstleistern (inkl. Releaseplanung)
▪ Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Scope / Budget) sowie Eskalationsmanagement mit relevanten Stakeholdern
▪ Koordination und Durchführen von User Acceptance Testing
▪ Erstellen von Marketingtexten für den App Store und Artikel

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Lieferantenmanagement (allg.), PMO (IT), Prozessmanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst / PMO
Generali Deutschland, Köln
7/2020 – 11/2020 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse der Fachbereichsprozesse im Zuge von Prozess-Workshops und Ableiten von Automatisierungspotential
▪ Potentialanalyse der einzelnen Automatisierungscases (Business Case Betrachtung)
▪ Dokumentation der Automatisierungsvorhaben inkl. Design der Prozess-Integration in die bestehenden Systeme
▪ Organisation Datenschutzfreigabe für den Einsatz von RPA Technologie für Schadenprozesse
▪ Koordination der Umsetzung mit den RPA-Spezialisten und der internen IT (z.B. für Berechtigungen der Roboter)
▪ Definition von Testcases, Review der Testcases, Koordination der Tests, Abnahme der Tests mittels Test Report Review
▪ Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Scope / Budget)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), UiPath

Business Process Analyst / Product Owner (Festanstellung)
meta:proc GmbH, Köln
4/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse der Prozesse bei den jeweiligen Kunden und Darstellung des Automatisierungspotentials in Prozess-Landkarten
▪ Potentialanalyse der einzelnen Automatisierungscases (Business Case Betrachtung)
▪ Dokumentation der priorisierten Automatisierungsvorhaben inkl. Design der Prozess-Integration in die bestehenden Systeme
▪ Organisation Datenschutzfreigabe für den Einsatz von RPA Technologie für die jeweiligen Unternehmensbereiche (welche Daten sind betroffen, welchen Schutzlevel haben diese, etc.)
▪ Koordination der Umsetzung mit den RPA-Spezialisten und der Kunden-IT (z.B. für Berechtigungen der Roboter)
▪ Definition von Testcases, Review der Testcases, Koordination der Tests mit den Kunden, Erstellen von Testreports
▪ Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Scope / Budget)
▪ Dokumentation der automatisierten Prozesse in Form von BPMN Modellen und Anwenderschulung der jeweiligen RPA-Experten beim Kunden (Aufbereiten von Schulungsunterlagen)
▪ Abstimmen von Anforderungstemplates für die Beauftragung neuer Roboter (zu befüllen durch die jeweiligen Unternehmenseinheiten beim Kunden)
▪ Aufsetzen eines Change Request Prozesses zur Erweiterung der automatisierten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Process Model and Notation (BPMN), Change-Request-Management, Confluence (Atlassian), Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, PMO (IT), Potenzial-Analyse, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Release Management, Schulung / Training (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UiPath

PMO (Festanstellung)
Generali Deutschland Informatik Services, Aachen
3/2017 – 1/2018 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Unterstützung der Agile Coaches bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops (z.B. Mindset Workshops, Leadership Workshops, Schulungsmodulen, etc.)
▪ Protokollieren und Nachbereitung von Terminen
▪ Organisation der Tasks für das Projektteam in Jira. Aufsetzen und Pflege der Boards für die tägliche Arbeit.
▪ Koordination und Vorbereitung von Terminen mit den Stakeholdern und dem Projektteam.
▪ Einrichten und Pflege eines Bereichs in Confluence. Pflege des Wiki für die Begriffsklärung und für die FAQs.
▪ Erstellen von Artikeln zum agilen Arbeiten um im Unternehmen Werbung für die Vorgehensweise zu machen
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Statusreportings
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Folien und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Zertifikate

SCRUM Master
2022
UIPath RPA Business Analyst Foundation
2021
ITIL® Foundation Certificate in IT Service
2019
Automation Anywhere Business Analyst
2018

Ausbildung

B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Bachelor
2017
Nordakademie Hochschule der Wirtschaft
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2016
IHK Aachen

Über mich

Ich bin technisch versiert und verfüge über exzellente Kenntnisse in Jira und Confluence. In meiner Arbeitsweise zeichne ich mich durch mein analytisches Denkvermögen, meine Ergebnisorientierung und durch meine Teamfähigkeit aus.

Weitere Kenntnisse

Ich bin ein erfahrener Business Analyst und IT Consultant mit Erfahrung im agilen Projektmanagement und Softwareentwicklung. Als Business Analyst und
Anforderungsmanager verfüge ich insbesondere im Versicherungsumfeld über eine mehrjährigen Expertise.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
390
Alter
29
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 06/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden