
Marketing Consultant
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- 80€/Stunde
- 55116 Mainz
- Weltweit
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- 01.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer B2B Marketing Strategie über Meta.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.
Kampagnenoptimierung entlang der formulierten Strategie - Branding und LeadGen.
Content Marketing, Social Media Marketing, Lead Management
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erhöhung der Brandawareness durch gezielte Youtube-Sequenzen und Ausspielungen
Feedoptimierung zur verbesserten Ausspielung der Kampagnen
Optimierung der Kampagnen entlang einer Skalierungsstrategie und des ROAs
Strategische Empfehlungen zur generellen Shopoptimierung
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Briefing einer Landingpage zur Mitarbeitergewinnung.
Aufsetzen von Google Analytics und Tag Manager und Implementierung von Conversion Tracking.
Aufsetzen einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung inklusive Keyword Research.
Konkurrenzanalyse zur Verbesserung der Performance und Wettbewerbsvergleich.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Recruiting, Wettbewerbsanalyse
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption von Webinaren & Whitepapers als Leadmagnet.
Koordination von Dienstleistern für die Umsetzung der Webinarunterlagen und Whitepaper.
Aufsetzen von B2B Werbekampagnen mit Ziel der Webinarteilnahme oder Whitepaper Download.
Datenanalyse, Werbekonzeption, Lead Management
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Creatives in Zusammenarbeit mit den derzeitigen Azubis.
Aufsetzen von Google Display und TikTok für die Bewerberansprache.
Strategische Beratung bei der Erstellung einer Landeseite für potenzielle Bewerber*innen.
Content Management, Google Analytics, Recruiting, Social Media Marketing
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines conversion optimierten Funnels für B2B Kunden über Google Ads
Beratung bezüglich Landingpageaufbau, Conversionoptimierung und Leadnurturing via E-Mail Sequenzen.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen von Retargeting Kampagnen über Google Display
Kontinuierliche Optimierung der Google Search & Google Display Kampagnen für maximalen Kampagnenerfolg
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen und Implementierung von App-Tracking durch das Zusammenspiel von Firebase, Google Analytics und Google Tag Manager.
Erstellung einzelner Datenstreams und Conversion-tracking einzelner Schritte auf der Webseite.
Datenanalyse zur Optimierung der User-Experience und um das generelle Nutzerverhalten zu dokumentieren.
Datenanalyse, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Leadfunnels in Absprache mit HR.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Kontinuierliche Anpassung der Kampagnen für den größten Mehrwert.
Stakeholdermanagement und Aufbereitung von Daten.
Recruiting, Content Marketing, Social Media Marketing, Lead Management
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Rankings des Modehauses für relevante Schlüsselbegriffe der Suchmaschinen.
Konkurrenzanalyse von Suchbegriffen, um das Umfeld des Unternehmens zu verstehen.
Erstellung von Listen mit Suchbegriffen (long- und shorttail), welche das Unternehmen auf der Website verbauen sollte.
Implementierung eines Seitenanalysetools, um die Zufriedenheit Webseitenbesucher zu gewährleisten.
Implementierung von Meta-Tags, Bildunterschriften und einer Blogseite.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer B2B Marketing Strategie über LinkedIn Ads.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen.
Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.
Datenanalyse & -visualisierung auf Kampagnen- & Websiteebene mit Hilfe von GoogleAnalytics und DataStudio.
Datenanalyse, Google Analytics, Content Marketing, Social Media Marketing
1/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Kampagnen mit 1 Mio AdSpend pro Monat
Restrukturierung des Search-Accounts hin zu einer regionalen Kampagnenstrategie
Kontinuierliche Anpassungen der Kampagnenmaßnahmen hinsichtlich der Gesamtmarketingstrategie.
Erhöhung der Übersichtlichkeit des komplexen Account SetUps (1200 Anzeigengruppen)
Konzeption von Tests im Bereich der Landingpages, Wordings und Kampagnenstruktur
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
9/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.
Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Zielgruppenstrategie, Lead Management
7/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.
Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
3/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Recherche der Konkurrenz und Marktanalyse.
Aufsetzen von Kampagnen innerhalb des Google Universums sowie der Werbeplattform Outbrain.
Kontinuierliche Analyse der Performance mitsamt Anpassungen der Werbetexte, Bilder sowie Zielgruppen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse
Ausbildung
Mainz
Über mich
„Der Mensch ist Mensch nur durch Sprache.“
Ich denke immer an das große Ganze und verliere das Ziel nie außer Augen. Die Beobachtungsweise eines Unternehmens als eine Einheit ist wichtig, um das größtmögliche Potenzial ausschöpfen zu können.
Weitere Kenntnisse
Performance Marketing: FB Business Manager, Google Ads (Search, Display, Youtube), Outbrain
Social Media Planning: Planoly, Hootsuite
B2B Marketing: LinkedIn Sales Navigator & Social Selling
E-Mail Marketing: Mailchimp, Zoho
SEO: Google Search Console, YOAST, SEMRush, Keyword Planner
Web-Analytics: Google Analytics Universal & 4, Firebase, Google Tag Manager
CMS: Typo3, Sophora
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Latein (Gut)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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