freiberufler Scrum Master / Agile Coach auf freelance.de

Scrum Master / Agile Coach

offline
  • 55€/Stunde
  • 74232 Abstatt
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.07.2023

Kurzvorstellung

Ich freue mich immer auf neue Herausforderungen und persönliche Weiterentwicklung. Dabei lasse ich mich von der Überzeugung leiten, dass durch richtige Teamarbeit und Kommunikation alles erreichbar ist.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Big Data
  • Confluence (Atlassian)
  • Datenanalyse
  • Jira
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellenentwicklung
  • SCRUM
  • Slackware

Projekt‐ & Berufserfahrung

SCRUM Master
Lekker Code Company, Freudenstadt
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Bewusstsein für den SCRUM-Prozess erzeugen
- Die SCRUM-Zeremonien planen (Planning 1 + 2, Refinement, Review,
Retrospektive)
- Das Team zum Self-Management unterstützen
- Als Ansprechpartner und Vermittler bei Unstimmigkeiten lösend helfen
- Das Team vor außenstehenden Einflüssen schützen
- Interviews und Training von neuen SCRUM Master

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), SCRUM, Slackware

Business Analyst (Festanstellung)
Win-Daten, Großbottwar
1/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung der Geschäftsleitung
▪ Unterstützen bei Planning- und Refinement-Meetings (Miro)
▪ Datenanalysen (Big Data)
▪ Prüfung neuer Tools als Testuser (Browser-App/ Frontend)
▪ Agile Werte im Team entwickeln
▪ benutzerdefinierter Datenexport an den Kunden (API-Schnittstellen in
andere CRM-Systeme, Ticket-System, API-Flash)
▪ Anreichern / Strukturierung von Daten (Excel)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Big Data, CRM Beratung (allg.), Data Mining, Datenanalyse, Datenmodellierung, Microsoft Office 365, MS Excel, MS PowerPoint, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Team Lead - Handling/Compilation (Festanstellung)
DSV Stuttgart Automotive, Kornwestheim
3/2012 – 12/2022 (10 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreich große Teams vereint
- Dashboard zur LKW-Live-Status-Analyse entwickelt
- Product-Owner zur Weiterentwicklung des Dashboard-Tools (UAT)
- Eingliederung weiterer Niederlassungen in Tools und Prozesse
- Customer Support
- Stammdatenpflege (Dinas, D64, Automotive-Toolbox)
- Neukundenimplementierung
- Lastenheft-/ Anforderungsanalyse
- Key-User
- tägliches agiles Coachen der Mitarbeiter*innen
- Einführung international genutzter Merkmale
- Ermittlung von KPI-Zahlen für Management Report
- Kundendatenanalyse (Excel)
- Schnittstellenoptimierung (Discovery, IMCS, FADS, VOCS)
- Entwicklung abrechnungsrelevante Plausibilitätsprüfungen
- Aufbau digitaler Archivierungskonzepte (CRQ)
- Entwicklung digitaler Feierabendchecks für Kolleg*innen
- Erstellung und Prüfung unternehmensweit gültiger Arbeitsanweisungen 
- abteilungsübergreifende Prozessanpassungen
- digitale Kommunikationsstandards implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Archivierung, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Benutzerverwaltung, Datenmodellierung, Digitale Transformation, Lieferantenanalyse, MS Excel, Product Owner, Prozesscoaching, Prozessmanagement

Sacharbeiter Erfassung/Abfertigung (Festanstellung)
DSV Stuttgart Automotive, Stuttgart
1/2009 – 3/2012 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Key-User für Stammdaten
- Implementierung neuer Softwarekomponenten
- Installation neuer Anforderungen
- Analyse laufender Systeme und Prozesse
- Erfassung von Sendungen diverser Automobilhersteller
- Abfertigung und Dokumentprüfung aller Transporte

Eingesetzte Qualifikationen

Datenpflege / -erfassung, Logistik (Allg.), Qualitätsdokumentation, Transportlogistik

Logistik Planer (Festanstellung)
DSV Road, Schwieberdingen
1/2007 – 2/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Globaler Transport und Logistik
- Projektmanagement
- Analyse laufender Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner 1
scrum.org
2023
Professional SCRUM Master I
2022

Ausbildung

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
Ausbildung
2008
Schwieberdingen

Über mich

Meine Fähigkeit und Bereitschaft, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und pragmatische Lösungen zu finden, war der Hintergrund für private Weiterbildungen in Scrum und Design Thinking. Heute sehe ich diese Fähigkeiten als Garant für erfolgreiches Arbeiten. Kollegen und Freunde schätzen meine hohe Problemlösungskompetenz, mein analytisches Denken und meine Vorgesetzten schätzen meine frugale Arbeitsweise.

Meine besonderen Persönlichkeitsstärken sehe ich vor allem in meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit. Dadurch konnte ich mich schnell in neue Aufgaben und Unternehmenskulturen einarbeiten. Ich verstehe es, auch bei teilweise schwierigen abteilungsübergreifenden Konflikten ein hohes Maß an Motivation im Unternehmen zu vermitteln. 

Ich bin sehr anwender- und serviceorientiert und gehe gerne unbequeme Wege. Konsequentes Handeln und eigenverantwortliches Arbeiten ist mein Anspruch. Als diplomatischer und respektvoller Charakter bin ich dennoch durchsetzungsfähig, arbeite ergebnisorientiert und denke unternehmerisch.

Intrinsische Motivation und meine optimistische Lebenseinstellung treiben mich an. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und lasse mich davon positiv inspirieren. Dabei lasse ich mich von der Überzeugung leiten, dass die „Freude“ an der Sache und das „Wollen“ überwiegen. Das spornt mich an, mein Bestes zu geben!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
646
Alter
39
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden