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HR-Interim Management | Interim-Teamleitung | HR-Spezialist

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  • 82343 Pöcking, Kreis Starnberg
  • DACH-Region
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  • 16.05.2025

Kurzvorstellung

Wenn Unternehmen ihre Performance als attraktiver Arbeitgeber weiterentwickeln und ausbauen wollen, unterstütze ich sie gerne dabei. Als Führungskraft, kreativer Kopf und innovativer Gestalter bringe ich Expertise und Macherqualitäten mit.

Qualifikationen

  • HR-Spezialist13 J.
  • Interim Management
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • Employer Branding
  • Führungstraining
  • Personalentwicklung13 J.
  • Personalmarketing13 J.
  • Recruiting13 J.
  • Talentmanagement13 J.
  • Unternehmensberatung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Interim Leitung Personal für HR-Transformation, Einführung Performance Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2024 – 2/2025 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung | Interim Projektleitung | Projekt- und Beratungsleistung
Entwicklung von Führung mit Objectives and Key Results (OKRs) auf Basis der Unternehmensziele, Stärkung der Führungskompetenz durch systemischen Ansatz, Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Einführung eines Performance Management Systems, Optimierung und Weiterentwicklung von Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Beratung zur Optimierung der HR-Prozesse, Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im HR-Bereich, Sparringspartner der Geschäftsführung im Rahmen der Projekte, Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungssysteme, HR-Spezialist, Performance Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung, Talentmanagement

HR-Interim Management im Personalbereich für Personalmarketing | Werte- und Kulturentwicklung
Kundenname anonymisiert, München
5/2024 – 7/2024 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung, HR-Prozessberatung, Personalentwicklung, Werte- und Kulturentwicklung, Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungssysteme, Kulturanalyse, Moderator, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Unternehmensberatung

HR-Interim Abteilungsleitung Personalmarketing | Talentmanagement | Employer Branding
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Projektleitung und Management der Projekte (z. B. Employer Branding, Werte- und Kulturentwicklung, Personalmarketing, Führungskräfteentwicklung), Projekt- und Beratungsleistung, Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung der HR-Prozesse, Beratung zur Nutzung von Social-Media-Kanälen im Rahmen der Personalmarketingaktivitäten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen, Change-Management, Sparringspartner der Geschäftsführung im Rahmen der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, HR-Spezialist, Performance Management, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting, Talentmanagement, Teamleiter, Unternehmensberatung

HR-Interim Management im Bereich Personalmarketing | Employer Branding
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Employer Branding Strategie und Arbeitgeberpositionierung unter Berücksichtigung der Integration der Arbeitgebermarke in die Gesamtmarke – Markenrelaunch, Analyse der HR-Prozesse – Empfehlungen zur Optimierung, Entwicklung Konzept für Arbeitgeberkommunikation und Personalmarketing, Beratung der Geschäftsführung im Rahmen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Kulturanalyse, Moderator, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung

Interim Abteilungsleitung Kunden- und Marktmanagement | Marketing (Festanstellung)
Württembergische Versicherung, Stuttgart
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marken- und Medienmanagement | Produktvermarktung | Verkaufsförderung | Digitale Vertriebsanwendungen |
Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Stabilisierung des Tagesgeschäfts in einem dynamischen Umfeld, Neuorganisation, Entwicklung von strategischen Stoßrichtungen und Handlungsfeldern, Konzept zur Modernisierung des regionalen Marktauftritts für ca. 700 Geschäftsstellen und Pilotierung, Optimierung der B2C und B2B Kommunikation, zielgruppengerechte Kampagnen, Einführung neue Markenkommunikation und neues Corporate Design, Softlaunch Website, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Leitung Recruiting und Führungskräfteentwicklung | Employer Branding | Personalmarketing (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Employer Branding | Personalmarketing | Personal-Recruiting | Talent Management | Personal- und Führungskräfteentwicklung
Weiterentwicklung von Employer Branding, Arbeitgeberauftritt, Arbeitgeberkommunikation und -positionierung, verantwortlich für Recruiting-Prozess, Entwicklung, Organisation und Durchführung von Assessment-Centern, Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme in Präsenz- und Onlineformaten, Entwicklung und Durchführung von Prüfungsverfahren mit IHK-Zertifikat in Präsenz- und Onlineformaten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Brand Manager, HR-Spezialist, Performance Management, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Talentmanagement

Personaleignungsdiagnostiker, Business Coach, Berater (Festanstellung)
MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Berlin, Stuttgart
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Personaleignungsdiagnostik für Assessment-Center und
Potenzialeinschätzungsverfahren
• Gutachter für Zertifizierungsverfahren Service und Vertrieb
• Mitarbeitercoaching Verkauf
• Managementberatung für Personalentwicklung und Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Coach, Consultant, Führungssysteme, Unternehmensberatung

Zertifikate

Führung und Management - Malik Management Zentrum St. Gallen
2019
Zertifizierter Employer Brand Manager
2018
Business Moderator
2012
Business Coach
2008

Über mich

Als erfahrene Führungskraft und Interim Manager im Bereich Human Resources und Employer Branding unterstütze ich mittelständische Unternehmen dort, wo schnelle Analysen, strategische Entwicklung, einfache Lösungen, Tempo und Umsetzungsstärke gefragt sind – insbesondere in der effizienten Gewinnung und langfristigen Bindung von Mitarbeitern. Ich analysiere Herausforderungen aus Kundensicht, denke ganzheitlich, reduziere Komplexität und entwickle zielgerichtete, praxistaugliche Lösungen. Fachliche Expertise, Führungs- und Vertriebskompetenz verbinde ich mit klarer, bildhafter Kommunikation – immer auf Augenhöhe. So entstehen Botschaften, die verstanden werden, Orientierung geben und Menschen in Zeiten von Veränderung mitnehmen.

#1 Führung, die Menschen bewegt – und Organisationen voranbringt
Interim-Leitung | Führungskompetenz | Teamentwicklung

• Interim-Leitung von Teams und Projekten mit Fokus auf Innovation, Transformation und nachhaltige Weiterentwicklung
• Workshops und Trainings zur Entwicklung und Stärkung von Führungskompetenz – individuell, praxisnah und umsetzungsorientiert
• Mitarbeiterbindung und Teamentwicklung durch positive, klare Kommunikation und eine vertrauensvolle Führungskultur
• Stärkung von Resilienz, Flexibilität und Handlungsfähigkeit in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung

#2 Talente gewinnen, die wirklich passen – mit Strategie, Sichtbarkeit und einer klaren Arbeitgeberidentität
Recruiting & HR-Prozesse | Employer Branding | Kommunikation

• Weiterentwicklung zentraler Recruiting-Prozesse – von der strategischen Personalgewinnung über Auswahlverfahren bis hin zu erfolgreichem Onboarding
• Stärkung der Employer Brand durch eine authentische Arbeitgeberpositionierung – glaubwürdig und mit Wiedererkennungswert
• Aufbau einer authentischen Arbeitgeberkommunikation, die Aufmerksamkeit erzeugt und Vertrauen schafft
• Verankerung von Respekt, Diversität und Inklusion als Haltung – für starke Teams und nachhaltigen Unternehmenserfolg

#3 Mitarbeiter binden, Unternehmenskultur gestalten, Mitarbeiterpotenziale entwickeln
Mitarbeiterbindung | Werte- & Kulturentwicklung | Personalentwicklung

• Stärkung der Mitarbeiterbindung durch Räume, die Zuhören ermöglichen und Mitgestaltung fördern
• Entwicklung einer wertebasierten Unternehmenskultur, durch gemeinsame Leitbilder, transparente Kommunikation und authentisches Handeln
• Weiterentwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen – von der Ausrichtung auf die Unternehmensziele bis zur individuellen Förderung
• Einführung und Umsetzung von New-Work-Ansätzen zur Förderung von Agilität und Selbstverantwortung

Weitere Kenntnisse

Moderation & Interim Leitung | Employer Branding | Werte & Kulturentwicklung
Stakeholder Management | Change Management | Recruiting & HR-Prozesse | Personalentwicklung | Talentmanagement | Strategisches Leadership

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1422
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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