freiberufler Texterin und PR-Beraterin auf freelance.de

Texterin und PR-Beraterin

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 70€/Stunde
  • 71139 Ehningen (Kreis Böblingen)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.04.2024

Kurzvorstellung

Meine praktische Erfahrung aus Unternehmen und Agenturen macht mich zu einer Expertin bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Organisations- und Produktkommunikation.

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Lektorat
  • Marketing (allg.)
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR-Beraterin (Festanstellung)
Seidlers GmbH, Stuttgart
4/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Öffentlichkeitsarbeit für Kommunikationsberatung für Agenturen und Beratungen

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Kundenberatung, Pressearbeit, Public Relations, Redaktion (allg.), Texter, Zielgruppenstrategie

Corporate Communication Manager (Festanstellung)
ISRA VISION AG, Darmstadt
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung Produktkommunikation, Planung Pressearbeit & Aufbau von Journalistenkontakten, Messekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation

Manager Corporate Communications (Festanstellung)
digitalSTROM AG, Frankfurt
5/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Pressesprecherin, Externen und internen Kommunikation, CEO-Positionierung, Verbandsarbeit & Partnerkooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation

Junior Consultant (Festanstellung)
Lautenbach Sass, Frankfurt am Main
11/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anbindung der Kommunikation an die Unternehmensstrategie, Kommunikationsberatung, Kommunikationscontrolling, Struktur- & Prozessanalysen, Team-Audits & -Enabling

Eingesetzte Qualifikationen

Effizienz-Messung, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Organisationsentwicklung, Unternehmenskommunikation

Junior PR-Beraterin (Festanstellung)
fischerAppelt, relations, Hamburg
1/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Produktkommunikation & Corporate Communications, Konzeption & Umsetzung von Kampagnen, Konzeption & Optimierung von Websites, Events & Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), Pressearbeit, Public Relations

Ausbildung

Kommunikationsmanagement
Master of Science
2013
Hohenheim
Medienwissenschaft, Germanistik
Bachelor of Arts
2011
Tübingen

Über mich

Durch meine Begeisterungsfähigkeit und meine selbstständige Arbeitsweise kann ich Sie und Ihre Organisation voranbringen. Ich bin empathisch, plane analytisch und arbeite strukturiert, so manage ich Projekte ergebnisorientiert und effizient.
Ich arbeite seit mehreren Jahren für Dienstleister aus der Digitalwirtschaft und Industrieunternehmen und habe dabei gezeigt, dass ich komplexe und zukunftsgerichtete Themen erklären und Menschen dafür begeistern kann.
Teil meines Masterstudiums war ein Modul zu Bürgerbeteiligungsverfahren und meine Masterarbeit befasste sich mit der Social Media-Kommunikation von NGOs. Ich habe in mehreren Positionen Kooperationen mit Verbänden und Politik begleitet. Ich engagiere mich ehrenamtlich und sehe in einer solidarischen und nachhaltigen Lebensweise die Antwort auf die häufig menschengemachten Ungerechtigkeiten weltweit. Privat lebe ich bereits nach dieser Maxime. Sehr gerne möchte ich auch beruflich, wo immer es möglich ist, einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Weitere Kenntnisse

Ich bin PR-Beraterin und begleite meine Kund*Innen in allen Bereichen der Kommunikationsarbeit. Die Basis ist hierfür ist meine redaktionelle Kompetenz. Als studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin verfüge ich über theoretisches Wissen und wissenschaftliche Kompetenz. Praktische Erfahrungen aus Unternehmen und Agenturen machen mich zu einer Expertin in Sachen PR. So habe ich unter anderem als stellvertretende Pressesprecherin für die digitalSTROM AG die externe und interne Kommunikation übernommen. Schwerpunkte waren hierbei Produktkommunikation, Social Media und die Kommunikation zu Messen und Veranstaltungen sowie der Website-Relaunch, den ich stellvertretend für die Abteilung Unternehmenskommunikation begleiten durfte. Bei Lautenbach Sass war ich in den Bereichen Kommunikationscontrolling, Weiterbildung und Organisationsentwicklung tätig und habe unter anderem eine Toolbox für internationale Kommunikationsteams entwickelt, eine Mitarbeiterbefragung verantwortet und bei einer Evaluation für Social Intranets mitgewirkt. Während meiner Zeit bei fischerAppelt habe ich für Healthcare-Unternehmen kreative Kampagnen konzipiert und realisiert.

Ich habe Erfahrung in der Planung und Durchführung von Workshops sowie der Business Moderation und fühle mich vor Kameras und Mikrofonen sehr wohl. Zudem erstelle ich seit Jahren sowohl in der Kommunikationsberatung als auch auf Unternehmensseite Eventkonzepte und setze sie um. Auch im Bereich Online-Kommunikation bringe ich Expertise mit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
390
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden