freiberufler Anwendungsentwickler, Datenbankprogrammierer auf freelance.de

Anwendungsentwickler, Datenbankprogrammierer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85€/Stunde
  • 22145 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein ausgebildeter, erfahrene IT-Anwendungsentwickler.
Da ich seit einigen Jahren im Schuldienst beschäftigt bin, suche ich nur nach einer Nebentätigkeit für 1 - 1,5 Tage in der Woche.

Qualifikationen

  • Microsoft Access
  • Microsoft Business Intelligence (BI)
  • Microsoft Power Automate
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Moodle
  • MS Excel
  • mySQL
  • SQL
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemanalytiker und Entwickler
Matthias-Claudius-Gymnasium, Hamburg
9/2015 – 4/2016 (8 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Design und Realisierung eines Systems zur Verwaltung des Ganztagsbetriebs.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, DAO (Data Access Objects), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, mySQL, System Analyse

Systemanalytiker und Entwickler
Matthias-Claudius-Gymnasium, Hamburg
9/2013 – 6/2014 (10 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Konzeption und Entwicklung einer Verwaltungssoftware für die Schulküche

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, MS Excel, mySQL, System Analyse, System Design, VBA (Visual Basic for Applications)

Systemanalytiker und Entwickler
Matthias-Claudius-Gymnasium, Hamburg
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Schulverwaltungssoftware für die Kursverwaltung der Sekundarstufe I incl. Zeugnisdruck.

Eingesetzte Qualifikationen

DAO (Data Access Objects), Access, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft SQL-Server (MS SQL), MS Excel, mySQL, System Analyse

IT-Consultant
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wo, Hamburg
5/2003 – 1/2004 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Berater bei der Einführung eines Softwaresystems.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Software Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)

Systemanalytiker und IT-Berater
Schulinformationszentrum; Behörde für Schule und B, Hamburg
5/2003 – 12/2003 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Fach- und DV-Konzepterstellung zur Einführung einer Verwaltungssoftware.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Requirement Analyse

Entwickler
Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg
8/2002 – 3/2003 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Anwendung zur Abwicklung von Bildungsurlaubsanträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Datenbankentwicklung, Konzeption (IT), Microsoft SQL-Server (MS SQL), MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

IT-Trainer
Schöll AG Darmstadt, Hamburg
11/2001 – 6/2004 (2 Jahre, 8 Monate)
Berufliche Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von IT-Training bei Kunden der Schöll AG.
Schwerpunkt Programmiersprachen: Java, VBA, HTML, Perl.
An der inhaltlichen und konzeptionellen Gestaltung der Seminare war ich maßgeblich beteiligt. Auch individuell auf Kundenwünsche angepasste Trainings habe ich abgehalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

IT-Trainer
Lantana, Hamburg, Ahrensburg
4/2000 – 6/2004 (4 Jahre, 3 Monate)
Berufliche Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Training für die Kunden des Unternehmens.
Schwerpunkte: Datenbanken: MS SQL Server, MS Access, Programmierung: Java, JavaScript, SQL, Visual Basic, Visual Basic for Applications
An der inhaltlichen und konzeptionellen Gestaltung der Seminare war ich maßgeblich beteiligt. Für individuell auf Kundenwünsche angepasste Trainings stimmte ich die Inhalte direkt mit den Kunden ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

IT-Berater und Entwickler
LerNet GbR, Hamburg
6/1997 – 3/2003 (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung von virtuellen Räumen für E-Learning und qualitative Marktforschung.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), JavaScript, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, mySQL, PHP

IT-Trainer
Hamburger Volkshochschule, Hamburg
1/1996 – 6/2004 (8 Jahre, 6 Monate)
Berufliche Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von IT-Training im Bereich Beruf und Arbeitswelt der Hamburger Volkshochschule. Ich erstellte für einige Kurse auch Schulungsunterlagen.
Schwerpunkte: MS-Windows, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access), Internet, Systembetreuung, Programmierung (VBA, VB, Java)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

IT-Berater und Entwickler
Hamburger Volkshochschule, Hamburg
1/1996 – 10/2003 (7 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater half ich bei der Konzeption von Unterrichtsräumen und -inhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Anwendungsentwickler (Schwerpunkt Organisationsprogrammierer) (Festanstellung)
Hermes Kreditversicherung, Hamburg
1/1993 – 6/1995 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung/Auftragsklärung mit der Fachabteilung
Erstellung von Programmvorgaben
Realisierung von Online- und Batchprogrammen in Cobol
Testdurchführung und -überwachung
Enführung neuer Programmversionen in die Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Versicherungsmathematik

IT-Trainee (Festanstellung)
Hermes Kreditversicherung, Hamburg
1/1992 – 12/1992 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee-Ausbildung mit Schwerpunkten Betriebssysteme incl. JCL, strukturierte Systementwicklung, Programmierung in COBOL, Software-Engineering, Datenmodelle und Datenbanksysteme, IMS DB/DC, DB2, Vorgehensmodell
3-monatiges Praktikum in einem Projekt der Anwendungsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

Ausbildung

IT-Anwendungsentwickler
Ausbildung
1992
Hamburg
Mathematik
Diplom
1991
Hamburg

Über mich

Ich bin ein erfahrender Anwendungsentwickler / Datenbankprogrammierer. Da ich zurzeit in einer Festanstellung bin, suche ich nur eine Nebentätigkeit für 1 bis 1,5 Tage in der Woche.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen
-Visual Basic
-Visual Basic for Applications (VBA)
-MS Excel VBA
-Power Query / Power BI
-SQL
-HTML
-PHP
-Java

Datenbanken
-MySQL
-MS SQL-Server

Betriebssystem
-Windows
-Linux

Entwicklungsumgebungen
-Visual Studio
-Eclipse

Methoden
-UML
-ERM
-OOM

Webapplikationen
-Moodle
Joomla

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
417
Alter
62
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden