freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • Essen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 17.11.2022

Kurzvorstellung

Konzern & Mittelstand - Financial Accounting & Controlling / Management Reporting (MIS) / Project Management & PMO (PRINCE2) / Post Merger Integration (PMI) / Restrukturierung & Reorganisation / Unternehmensführung / Private Equity (PE) / M&A

Qualifikationen

  • Controlling
  • Interim Management
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Controlling und Restrukturierungsmanager / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Konzern aus dem Einzelhandel (SB-Warenhäuser)
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau und Sicherstellung des Unternehmensreportings und der Budgetplanung im Rahmen der Abgabe von Filialen an Wettbewerber (Wind down-Prozess) und Unterstützung des Verkaufs von über 60 Filialen an einen neuen Eigentümer (M&A-Prozess), Leitung des Geschäftsbereichs Finance einschließlich der Umsetzung von Sozialplanmaßnahmen, Aufbau einer neuen Servicegesellschaft für die Abwicklung des operativen Geschäfts des Neueigentümers bis zur Übernahme der Aufgaben durch einen Kontordienstleister (Carve-out-Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektleiter / ad interim
Kundenname anonymisiert, Warstein
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
Gesellschaftergeführtes Mittelstandsunternehmen aus dem Brauereigewerbe
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Project Managements für die Einführung eines neuen Unternehmenssteuerungskonzepts im Rahmen des Turnaround Managements innerhalb der Unternehmensgruppe mit dem Schwerpunkt der Harmonisierung von Accounting und Controlling und der Optimierung der Unternehmensplanung und Konsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Kaufmännischer Leiter / ad interim
Kundenname anonymisiert, Duisburg
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Gesellschaftergeführtes Mittelstandsunternehmen aus dem Baunebengewerbe
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer Vakanz als Kaufmännischer Leiter für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT im Rahmen der Durchführung einer Restrukturierung basierend auf einem Gutachten nach IDWS 11 und IDWS6

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Finance Director (CFO) / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Hildesheim
12/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Mittelstandsunternehmen für Softwarelösungen im Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Position des CFO (operative Vakanz) zur Sicherstellung des Tagesgeschäfts mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling und Bankenreporting sowie Begleitung des gesamten Verkaufsprozesses des Unternehmens einschließlich Erstellung Business Plan, Financial Analysis/Modeling und Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Reportingmanager / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Troisdorf
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
International tätiges Mittelstandsunternehmen als Dienstleister der Automobil- und Zulieferindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Implementierung eines neuen Management Reportings unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen an ein unternehmensweites Controlling und Kennzahlensystem mit einhergehender Anpassung des verwendeten BI-Tools zur Steuerung des Unternehmens durch das Management und den Investor selbst

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Stabsfunktion für den Group Head of Finance Operations / ad interim
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf und Newbury (UK)
9/2016 – 6/2017 (10 Monate)
Konzern der Telekommunikationsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung der weltweiten Reorganisation aller Beteiligungsgesellschaften des Konzerns im Auftrag des Group Head of Finance Operations in Zusammenarbeit mit den Konzernunternehmensbereichen Accounting, M&A, Legal und Tax

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Stabsfunktion für den stellvertretenden CFO / ad interim
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Konzern der Telekommunikationsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme von Sonderaufgaben für den stellvertretenden CFO innerhalb des Unternehmensbereichs Finance Operations bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach IFRS- und HGB-Rechnungslegung im Rahmen der Verschmelzung von Konzerngesellschaften, Abstimmung und Darstellung der Entwicklung des Treuhandvermögens des Konzernpensionsplans, Koordination der Erstellung von Jahresabschlüssen kleinerer und mittlerer Beteiligungsgesellschaften mit einhergehender organisatorischer und prozessualer Reorganisation der Finanzbereiche und ihrer unterstützenden Dienstleister, Analyse und Beurteilung der Geschäftsentwicklung einzelner Beteiligungsgesellschaften und deren Verkauf sowie Verschmelzung und Liquidation auf internationaler Ebene unter Berücksichtigung von operativen, bewertungsrelevanten und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen Accounting, M&A, Legal und Tax

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektmanager (PMO) / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Hanau
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Mittelstandsunternehmen aus dem Bereich Spezialwerkstoffe
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Durchführung eines Project Management Offices im Rahmen einer Unternehmensrestrukturierung zur Umsetzung strategischer und operativer Maßnahmen mit den Schwerpunkten Unternehmenswachstum und Kostensenkung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Restrukturierungsmanager / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Mittelstandsunternehmen aus der Software- und Beratungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

GENEVA-ID GmbH, Düsseldorf (GFKL Financial Services AG, Essen)
Erstellung eines Restrukturierungsgutachtens und anschließende Durchführung der Restrukturierung unter Berücksichtigung der Analyse und Bewertung von strategischen Handlungsoptionen aus Sicht des Eigenkapitalgebers

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Restrukturierungsmanager / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Mittelstandsunternehmen aus der Software- und Beratungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

GENEVA-ID GmbH, Düsseldorf (GFKL Financial Services AG, Essen)
Erstellung eines Restrukturierungsgutachtens und anschließende Durchführung der Restrukturierung unter Berücksichtigung der Analyse und Bewertung von strategischen Handlungsoptionen aus Sicht des Eigenkapitalgebers

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Stabsfunktion für den CFO und den COO / ad interim (Private Equity)
Kundenname anonymisiert, Essen
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Mittelstandsunternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausübung einer Stabsfunktion an der Seite von CFO und COO für die zielorientierte Projektsteuerung sowie Risikoanalyse und -bearbeitung im Rahmen einer IT-Implementierung für die Unternehmensbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Reporting eines sich im Turnaround befindenden Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Zertifikate

PRINCE2 Foundation Certificate Project Management
2017
Bilanzbuchhalterlehrgang an der Steuer-Fachschule Dr. Endriss in Köln
1998
Controlling (IHK)
1994

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Wirtschafts-Diplom Betriebswirt (VWA)
1993
Essen
Bankkaufmann/Kaufmannsgehilfenbrief (IHK)
Ausbildung
1988
Essen

Über mich

Als Interim Manager bin ich seit 2011 im Accounting und Controlling sowie Project Management zu Hause. Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Linienfunktion, Unternehmensberatung und im Interim Management auf nationaler und internationaler Ebene, sowohl im Mittelstand als auch im Konzern.
Mich interessieren komplexe Management-Aufgaben bei denen Macher gefordert sind, die neben der strategischen und konzeptionellen Ausrichtung insbesondere für die Realisierung der Aufgaben einstehen. Meine Stärken sind meine Analysefähigkeit und Hands-on-Mentalität, mein Organisationstalent und Methoden-Know-how.
Meine Handlungsmaxime lautet: „Auf den Punkt kommen, Optionen schaffen, zwei Schritte voraus denken“.
Ich pflege eine offene und ehrliche Kommunikation und versuche stets mit der erforderlichen Empathie zusammen mit den Mitarbeitern im Unternehmen zu arbeiten und sie zu beteiligen. Ich bin sehr umsetzungsorientiert, achte dabei auf die Transparenz meiner Entscheidungen und scheue auch keine neuen Wege zu gehen und kreative Lösungen zu entwickeln.
Meine Mentalität ist die der Menschen aus dem Ruhrgebiet, verbunden mit ein wenig Humor.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenz & Fokus
> Finanzen – Accounting & Controlling / Management Reporting
> Reorganisation / Restrukturierung
> Project Management – Post Merger Integration (PMI) / Project Management Office (PMO)
> Private Equity Portfoliogesellschaften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
174
Alter
55
Berufserfahrung
36 Jahre und 3 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden