freiberufler Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragte auf freelance.de

Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragte

offline
  • 130‐185€/Stunde
  • 20095 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 05.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 15 Jahren im Bereich IT-Recht und Datenschutz tätig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • IT-Recht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Datenschutzbeauftragte, Firmeninhaberin
diverse, diverse
8/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 5 Monate)
Juristische Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Inhaberin der Firma Elbdeich.it biete ich umfassende Dienstleistungen im Datenschutz an. Die Betreuung der Kunden erfolgt als Externe Datenschutzbeauftragte oder als externe Beraterin in Sachen Datenschutz. Ich erstelle Dokumente, führe Schulungen durch und überwache die Einhaltung der Datenschutzgesetze.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Rechtswissenschaft

Fachanwältin für IT-Recht
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
7/2012 – 7/2018 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Rechtsanwältin im Bereich IT-Recht und Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Rechtswissenschaft

Rechtsanwältin, Kanzleiinhaberin
[...], Hamburg
1/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Kanzleiinhaberin in meiner Funktion als Rechtsanwältin zunächst im allg. Zivilrecht und später vornehmlich im IT-Recht und im Bereich Datenschutz tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Fakturier- / Mahnwesen, Rechtswissenschaft

Zertifikate

Fachanwältin für IT-Recht
2013

Ausbildung

Europäische Betriebswirtschaft
Master of Business Administration
2009
Hamburg
Rechtswissenschaften
Staatsexamen
1999
Potsdam

Über mich

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt seit knapp 10 Jahren auf dem Bereich Datenschutz. Dabei berate ich diverse Firmen aus diversen Branchen als externe Datenschutzbeauftragte oder als Beraterin des internen Datenschutzbeauftragten. Dies umfasst alle gesetzlichen Pflichten.

In meiner Tätigkeit sorge ich zwar für die Einhaltung der Vorschriften, bin dabei aber immer praxisorientiert und lege Wert darauf, dass die Umsetzung der Datenschutzvorschriften für den Kunden auch durchführbar ist und ihn - gerade in finanzieller Hinsicht - nicht überfordert.

Wichtig ist, den Kunden und seine Mitarbeiter mitzunehmen. Denn nur bei einem gemeinsamen Arbeiten ist es möglich, dem Datenschutz und den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.

Weitere Kenntnisse

Als Fachanwältin bin ich verpflichtet, mich jährlich für mindestens 15 Stunden fortzubilden. Diese Stunden werden selbstverständlich benutzt um mich über die aktuellen Entwicklungen sowohl im Datenschutz- als auch im IT-Recht auf dem Laufenden zu halten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
277
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden