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HR Interim Manager

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  • Nordrhein-Westfalen
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  • 20.02.2024

Kurzvorstellung

HR Professional mit internationalem Umfeld, umfangreicher Erfahrung und nachgewiesenen Erfolgen mit US / internationalen Matrix Organisationen, fundiertes Wissen in sämtlichen Kern-HR-Funktionen, kommunikationsstark, ergebnisorientiert.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Change Management
  • Compensation and Benefits
  • Employee und Labour Relations
  • Kommunikationsstärke
  • Outsourcing
  • Payroll
  • Projekt - Berichtswesen
  • Verhandlungsführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2023 – 1/2024 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weitere Integration von 2 Standorten in Unternehmensgruppe und Vakanzüberbrückung

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalsuche / -auswahl

HR Transformation Manager (Interim)
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für Restrukturierung und HR-Unterstützung für strategische Neuaufstellung des deutschen Standortes
• Rekrutierung von Schlüsselpositionen im deutschen Management inkl. Geschäftsführer
• Neuaufstellung der HR-Abteilung inkl. Neuaufsetzen, Modernisieren und Standardisieren von HR-Prozessen
• Einführung eines neuen Personalmanagement-Systems inkl. Payroll und Zeitwirtschaft (3-Schicht-Betrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung

HR Consultant Integration (Interim)
Kundenname anonymisiert, NRW
7/2019 – 5/2020 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsrechtliche inkl. bAV-Integration des im Rahmen eines Betriebsübergangs nach §613a BGB akquirierten Unternehmensmit Schwerpunkt auf·
• Erster Ansprechpartner für alle durch Betriebsübergang und Eigentümerwechsel neu hinzugekommenen Mitarbeiter an mehreren Standorten und in unterschiedlichen Gesellschaften
• Aufsetzen einer umfassenden Datenbank mit allen wichtigen Mitarbeiter- und Abrechnungsdaten, Analyse von relevanten Tarifverträgen (Chemie), Betriebsvereinbarungen, Gehaltsstruktur und Nebenleistungen des akquirierten Unternehmens und Handlungsempfehlung zur mittelfristigen Harmonisierung mit der bestehenden GmbH unter Berücksichtigung der rechtlichen Situation, Steuerung individueller Restrukturierungsaktivitäten
• Begleitung anstehender Betriebsratwahlen, rechtliche und strategische Beratung, Training und Coaching des Management Teams
• Review sämtlicher Pensionspläne, Analyse rechtlicher Risiken, Vorschlag zur Harmonisierung und Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Altersversorgung, Arbeitsrecht

HR Manager Transformation (Interim)
Kundenname anonymisiert, NRW
12/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisationsprojekt und Management von Veränderungsprozessen, Gesamtverantwortliche Projektleitung für HR-Bereich inkl. regelmäßigem Projekt-Controlling (Inhalte, Kosten, Meilensteine) mit Schwerpunkt auf
• Outsourcing-Projekt/neue strategische Ausrichtung/Change Management: Halbierung der Belegschaft, Schließung von Produktion/Montageabteilung, Downsizing angrenzender Bereiche, Einführung Kurzarbeit, Interessenausgleich, Sozialplan, Erstellung Restrukturierungsbudget
• Bewertung der bestehenden Organisation, Mitarbeiterprofile und kritischen Skills, Erstellung Trainings- und Weiterbildungspläne, Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen, Dokumenten, Betriebsvereinbarungen
• Vorbereitung der Personalabteilung auf die anstehende ISO-Zertifizierung
• Aufbau einer HR-Datenbank und HR-Struktur zur späteren Abbildung im existierenden SAP-System
• Beratung und Coaching des lokalen Management-Teams inkl. Wissenstransfer zu allen gesetzlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und tarifvertraglichen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.)

HR Director Germany (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2007 – 10/2017 (10 Jahre, 1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In Matrix-Organisation verantwortlich für ca. 800 Mitarbeiter an 4 deutschen Standorten, Ansprechpartner für alle Betriebsratsgremien, Berichtslinie an VP – HR Europe in Schweizer Zentrale, indirekte Berichtslinie an Geschäftsführer – Deutschland, Team von 7 HR- Mitarbeitern
Schwerpunkte auf Organisationsentwicklung, Talent Management, Betriebsrat-Arbeit, Restrukturierung (Divestitures wie Integration), gesamtes Portfolio der operativen HR-Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Compliance management, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Outsourcing, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung

Über mich

Energetisch, dynamisch, zupackend, aufgeschlossen, offen für Neues, zuverlässig

Weitere Kenntnisse

HR Professional mit internationalem Umfeld, umfangreicher Erfahrung und nachgewiesenen Erfolgen mit US / internationalen Matrix Organisationen

Fundiertes Wissen in sämtlichen Kern-HR-Funktionen wie Rekrutierung, Arbeitnehmer-/ Betriebsrat-Beziehungen (IG Metall, Chemie (Pharma, Kunststoff), ver.di), Talent & Performance Management, Vergütung, Restrukturierung, M&A/Due Diligence/Integration, HR Systeme, Compliance, Datenschutz, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Shared Service Centers

Ausgewiesene HR Business Partner Erfahrung mit vielfältigem Mitarbeiter-Spektrum (kaufmännisch, technisch, Finanzen, Produktion, Entwicklung) mit bis zu 800 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und EMEA

Kommunikationsstärke in verschiedenen Sprachen, ergebnisorientiert, wirtschaftlich ausgerichtet, motiviert das Business zu stärken und Veränderungen zu treiben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
385
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 08/1984)

Kontaktdaten

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