freiberufler INGENIEURDIENSTLEISTUNG | CAD, Fertigungstechnik, FEM auf freelance.de

INGENIEURDIENSTLEISTUNG | CAD, Fertigungstechnik, FEM

offline
  • auf Anfrage
  • 87675 Stötten am Auerberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.02.2023

Kurzvorstellung

Ich bin leidenschaftlicher Luft- und Raumfahrtingenieur, der es liebt kreativ zu sein und sich an technische Herausforderungen zu wagen. Ich habe sowohl langjährige Erfahrung in der CAD Konstruktion als auch in der Fertigung von Bauteilen.

Qualifikationen

  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • CAD (computer-aided design)
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Luftfahrtmechanik
  • Raumfahrtmechanik
  • SolidWorks
  • Videoproduktion

Zertifikate

DaVinci Resolve Visual Effects Zertifikat
2022
DaVinci Resolve Color Grading Zertifikat
2022
DaVinci Resolve Einführungskurs Zertifikat
2022
Drohnenführerschein A2
2021
Drohnenführerschein A1 / A3
2021
Master-Zeugnis
2016

Ausbildung

Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
2016
Stuttgart

Über mich

Als Freiberufler biete ich Ingenieur-Dienstleistungen an, allen voran die Konstruktion mechanischer Baugruppen mit SolidWorks, die anschließende Erstellung fertigungsgerechter technischer Zeichnungen und bei Bedarf Herstellung von Prototypen im eigenen Familienunternehmen.

Weitere Kenntnisse

Da ich 5 Jahre lang Geschäftsführer im Werkzeug- und Vorrichtungsbau meines Vaters ([...]) war und dort vor allem in der Fräserei komplexe und hochpräzise Bauteile wie Turbinenräder oder Inducer aus Inconel selbst CAM-programmiert und 5-Achs-simultan gefräst habe, bringe ich Erfahrung aus beiden Welten (Konstruktion & Fertigung) mit, wodurch ich automatisch immer so konstruiere, dass Bauteile und Baugruppen vor allem wirtschaftlich herstellbar und alle Toleranzen sinnvoll und technisch machbar sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Familienunternehmen kann ich selbst helfen Prototypen schnell und unkompliziert bei uns herzustellen, um die Dauer von Produktiterationen zu minimieren. Weiterhin kann ich bei Bedarf auch FEM-Simulationen (Statik und Dynamik) durchführen, ich hatte bei meiner Zeit bei Airbus DS in Friedrichshafen ausgiebig Patran / Nastran benutzt, heutzutage würde ich aber eher auf Ansys oder HyperWorks wechseln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
329
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 10/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden