freiberufler Lizenzierte Lektorin und freie Autorin mit Leidenschaft auf freelance.de

Lizenzierte Lektorin und freie Autorin mit Leidenschaft

offline
  • auf Anfrage
  • Neukölln
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 17.12.2022

Kurzvorstellung

Gemeinsam schaffen wir es den zündenden Funken zum Erfolg aus deiner Geschichte herauszukitzeln. Bei meiner Arbeit ist mir die Balance zwischen Verbesserung des Textes und die Bewahrung deines persönlichen Schreibstils besonders wichtig.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Charakterentwicklung
  • Dramaturgie
  • Kinder- & Jugendbuch
  • Lektorat
  • Storytelling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lektorin (Festanstellung)
ReMedium Verlag, Berlin
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat,
Lektorat,
Akquise und Betreuung von Autor*innen,
Akquise von erfolgsträchtigen Stoffen,
Kontaktpflege zu Agenturen,
Begutachtung und Bearbeitung von Texten...

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Ausbildung

Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext
Master of Arts
2022
Hagen
Lektorin
Ausbildung
2022
Berlin
Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
2019
Frankfurt Oder

Über mich

Geschriebene Worte, die eine Geschichte in sich tragen, sind meine große Leidenschaft.
Was ist die Essenz einer guten Geschichte? Wie lassen sich Sprache und Handlung zu einer klangvollen Komposition verbinden? Welche literarischen Stilmittel hauchen den Figuren Leben ein? - mit diesen und vielen weiteren Fragen, setze ich mich als lizenzierte Lektorin auseinander.
Mit Leidenschaft helfe ich dir dabei, deinen Prosatext zu optimieren.
Dies geschieht meist in zwei Phasen. In der ersten Phase (Prosalektorat) nehme ich eine ausführliche, an literaturwissenschaftlichen Maßstäben orientierte Analyse deines Manuskriptes vor.
Dabei achte ich auf:
- Dialoge
- Charakter-Darstellung und –Entwicklung
- Erzählperspektive
- Plot/ Wendepunkte
- Zeitebene
- Erzählhaltung.
Sobald ich mit der Analyse fertig bin, bekommst du das kommentierte Manuskript zurück. Während du deinen Text überarbeitest, stehe ich dir bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Gerne können wir die Entwicklung gemeinsam besprechen.

In der zweiten Phase (Stillektorat) lege ich mein Hauptaugenmerk auf Sprache und Stil. Neben deinem Schreibstil prüfe ich, ob Sprache und Handlung im Einklang sind.

Meine Arbeitsweise ist nicht in Stein gemeißelt. Sehr gerne passe ich mich deinen individuellen Wünschen an. Wenn du dir während deines Schreibprozesses Unterstützung wünscht, stehe ich dir mit einem schreibbegleitenden Coaching zur Seite. Gemeinsam finden wir heraus, was das Thema deines Textes ist, welche Ziele und Motivationen deine Figuren haben und vieles mehr.
Damit wir beide gucken können, ob wir gut zusammenarbeiten, biete ich dir ein kostenloses Probelektorat an.

Ich freue mich darauf, deine Geschichte zu lesen!
L. H.

Weitere Kenntnisse

Prosalektorat, Plotlektorat, Stillektorat, dramaturgische Beratung, schreibbegleitendes Coaching, persönliche Beratungsgespräche.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
280
Alter
35
Berufserfahrung
3 Jahre und 3 Monate (seit 01/2021)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden