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Head of Marketing | Senior Marketing Manager | Consultant & Projects

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 110‐190€/Stunde
  • 40593 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Unternehmen noch erfolgreicher werden kann. Daraus leitet sich auch meine persönliche Mission ab: Ich helfe genau dabei zielorientiert, individuell & messbar.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Digitale Transformation
  • Internationalisierung
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Produktmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Globales Brand Management
ROBERT BOSCH GMBH, WELTWEIT
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Globales Brand Management für einen der führenden Konzerne Europas

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Strategisches Marketing

Head of Marketing | Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, DÜSSELDORF
4/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

*BUSINESS DEVELOPMENT
*STRATEGISCHES MARKETING
*OPERATIVES MARKETING
*DIGITALISIERUNG

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitale Transformation, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung

Head of Marketing (Festanstellung)
FERCHAU GMBH, EUROPA
7/2016 – 3/2021 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

*Gesamtverantwortung des strategischen und operativen Marketing der ABLE GROUP und der angeschlossenen Unternehmen
*Proaktives Monitoring unternehmensrelevanter Marktentwicklungen und Trends (inkl. eigener Studien)
*Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Wachstums- und Differenzierungsstrategien für Marketing, Rekrutierung und Sales
*Erarbeitung und Umsetzung holistischer Konzepte im Rahmen konsequenten Channel Marketings sowohl für die bestehenden Units als auch neuer Geschäftsfelder, Marktsegmente und Vertriebskanäle
*Internationale Steuerung von Markenauftritt und Corporate Identity inkl. dynamischem Business Development, *Neupositionierungen und Markenrelaunches
*Verantwortung des unternehmensweiten Kommunikationsplans
*Erhöhung der Wirkungsoptimierung von Customer & Employee Journeys im Rahmen einer systemischen Vorgehensweise; inkl. CRM Marketing Automation sowie Aufbau und Etablierung eines konsequent KPI-orientierten Controlling
*Ausbau des Bereichs Marketing zum ganzheitlich messbaren Erfolgsparameter für die gesamte Unternehmensgruppe (hohe Vertriebsorientierung, ganzheitlicher Auftritt von Analyse über Strategie bis hin zur operativen Umsetzung, KPI-Steuerung …) inkl. herausforderndem Change Management
*Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Weiterentwicklung der 37 Mitarbeiter*innen, davon 22 FTE im Bereich Digitales Marketing
*Direkte Reportlinie zum Hauptgesellschafter
*Dynamisches Umsatzwachstum von 35 % in 4 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Internationalisierung, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing

Leiter Marketing (Festanstellung)
WEDI GMBH, EUROPA
5/2011 – 6/2016 (5 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

*Intensive zentrale und dezentrale Marktanalysen
Strategische Neuausrichtung
*Nachhaltige Internationalisierung der Unternehmensgruppe
*Operative Umsetzung der neuen internationalen Strategie in komplett neue und umfangreiche Kommunikationstools (Verkaufsliteratur, Technische Dokumentationen, POS, Messeauftritte, Schulungscenter, Kundenbindungsprogramm, Website, Digitales Marketing, Social Media, Product Placement im TV, Mehrwert- und Durchvermarktungskonzepte, Interne Kommunikation, Printwerbung, Guerilla Marketing, …)
*Multi-Channel-Marketing in alle Zielgruppen (Handwerk, Handel, Architekten, Investoren)
*Globales Messe- und Eventmanagement
*Leitung Produktmanagement und Pricing
*Aufbau und Konsolidierung der Innovationsführerschaft
Budgetverantwortung im hohen 7-stelligen Betrag
*Motivationsstarke Mitarbeiterführung von 18 Personen (Marktforschung, Strategie, Kommunikation, Grafikabteilung, Schulungscenter, Messe- und Musterbau, Produktmanagement)
*Hohes zweistelliges jährliches Umsatzwachstum in Nordamerika
*Wachstum weit über Marktentwicklung der Marktpartner in EU

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager Prokura & Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
MARCO GMBH, SOLINGEN
4/2002 – 4/2011 (9 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

*Aufbau und nachhaltige Positionierung der Gesellschaft; Unternehmensführung, Kundenakquisition und -entwicklung
*End-to-End - Beratungsprojekte für Marketing & Vertrieb von der Strategie bis zur Implementierung
Business Intelligence (Unternehmensanalysen, Markt- und Standortanalysen, Wettbewerbsanalysen …)
*Business Development
*Idee, Konzept und Umsetzung komplexer Vertriebsstrategien und Marketingkonzepte
*Produktmarketing & Branding
*Digitale & Klassische Kommunikation
*Umsetzung und Verantwortung der Maßnahmen im Rahmen zielorientierten Interim-Managements


Beispielhafte zusätzliche Interim-Management Mandate:

*LG Chem, Seoul
Weltweit agierender Konzern mit einem Umsatz von insgesamt € 4 Mrd., davon € 200 Mio. im betreuten Bereich Bodenbeläge
> Aufbau des deutschen Business in Marketing und Vertrieb, Dynamisierung der Brand Awareness, Pricing Modelle

*Liebelt Systemdienstleistungen, Lippstadt
Regional führende Gebäudereinigung mit ca. 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. € 30 Mio.
> Implementierung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes, Aufbau und Begleitung neuer Niederlassungen

*Draht und Schutz GmbH, Celle
Bundesweit agierender Errichter von Sicherheitstechnik für Gewerbe, Privathaushalte und staatliche Einrichtungen
> Gemeinsamer Aufbau des Unternehmens aus Insolvenzmasse mit neuem Eigentümer, Vertriebs- und Marketingleitung, Mitarbeitermotivationsprogramm, Key- Account-Akquisition, Aufbau Filialkonzept

*Fördeküchen GmbH & Co. KG, Flensburg
Fachmarktkette mit 5 Standorten von je ca. 1.500 m2
> Restrukturierungsprogramm, Standortbereinigung und -aufbau, Neupositionierung in Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Unternehmensberatung

Leiter Marketing
Fachhandelsgesellschaft mbH & Co. KG, SOLINGEN
7/1994 – 3/2002 (7 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

*Aufbau des Unternehmensbereiches Vertrieb & Marketing
Leitung Produktmanagement
*Nachhaltige Positionierung aller Mitgliedsunternehmen
*Idee und Umsetzung innovativer Vertriebs- und Marketingkonzeptionen
*Umfangreiche Neuakquisitionen wichtiger Neugesellschafter
*Umsatzverdoppelung im Zeitraum von 6 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Kommunikations-Konzepte, Markendesign, Marktkommunikation, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Produktmanager, ppa. (Festanstellung)
PARI GMBH, SOLINGEN
1/1992 – 6/1994 (2 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

*Beschaffungsmarketing inkl. Vereinbarung attraktiver Rahmenkonditionen für die Gruppe
*Markenführung
*Pricing
*Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten für alle Anschlusshäuser im EH, GH und Dienstleistungssegment

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsverhandlungen, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Produktmanagement

Key Account Manager (Festanstellung)
HENKEL KGAA, DÜSSELDORF
9/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

*Verantwortung für den Vertrieb in die damaligen Regionen Russland, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn
*Verhandlungen mit verarbeitenden Betrieben und Staatshandelsgesellschaften
*Steuerung der nationalen Vertretungsgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Business Development, Kundenberatung, Technischer Vertrieb

Zertifikate

DIPLOMURKUNDE DIPLOM BETRIEBSWIRT
1989

Ausbildung

BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, SCHWERPUNKT MARKETING
DIPLOM BETRIEBSWIRT
1989
MANNHEIM
INDUSTRIEKAUFMANN
Ausbildung
1988
DÜSSELDORF

Über mich

Dynamischer Head of Marketing mit internationaler GL-Expertise im strategischen und operativen Marketing. Umfangreiche Erfahrungen in vielen Branchen und Marktsegmenten, sowohl B2B als auch B2C. Management globaler Einheiten und ausgeprägte Führungskompetenz anspruchsvoller internationaler Teams. Belegbare Erfolge in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsmarketing. Nähere Informationen über -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Strategisches & Operatives Marketing, Branding, Digitalisierung, Business Development, Erkennung und Lösung von Wachstumshemnissen, Performance Marketing, Multi-Channel-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Digitales Marketing, Social Media Marketing, Marketing Automation, SEA, SEO, Brand Management, Innovationsprozesse, Product Management, Market Research, Marketing KPI Intelligence, Unternehmensentwicklung, Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Change Management, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
385
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
15 Jahre

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