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Kaufmännischer Leiter, Finance Manager, Leiter Personalwesen HR, Kaufmännischer Geschäftsführer

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  • 120€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • DACH-Region
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  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Kaufmännischer Leiter/ Head of Finance & Administration/ Head of HR: Führungserfahrung/ Personalverantwortung & Gesamtverantwortung für mittelständische Unternehmen
Finanz-/Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht & Administration, Interne Revision

Qualifikationen

  • Audition
  • Fahrzeugbau
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Krisenmanagement
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director HR Germany (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düren
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR (A bis Z)

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Head of HR, Leiter Personalwesen
EVUM Motors GmbH, München
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Fachlicher Berater und Ansprechpartner für die Geschäftsführung und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen
-Einführung von Samstagsarbeit und Planung und Umstellung auf Schichtbetrieb
-Recruiting und Employer Branding, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Nachfolgeplanung und Steuerung von HR-Projekten
-Optimierung von HR-Prozessen und Systemen sowie Weiterentwicklung der HR-Instrumente und KPIs; Mitarbeiterführung
-Steuerung und Prüfung der externen Lohnbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Risikomanagement, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Kaufmännischer Geschäftsführer (Festanstellung)
Seeber + Partner GmbH, Stuttgart Region
2/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Kaufmännische Steuerung und Verantwortung des Unternehmens mit Schwerpunkt der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal-und Verwaltung, Controlling
-Beratung der Führungskräfte und Beschäftigte in allen personalrechtlichen, arbeitsrechtlichen und tarifrechtlichen Themen
-Ansprechpartner für den Betriebsrat, Steuerberater und Sozialversicherungsträger
-Koordination von Kurzarbeit und Arbeitnehmerüberlassung
-Begleitung von Aufgaben der Lohn- und Gehaltsabrechnung
-Betreuung der Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum Austritt, u. a. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen
-Erstellung von Kündigungen, Abmahnungen, Aufhebungsverträge und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen
-Ausfertigung von Bescheinigungen, Anträgen und amtlichen Meldungen
-Planung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen
-Administrative Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt, z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung, Personalaktenpflege etc.
-Durchführung von Kostensenkungsprogramme & Umsetzung Maßnahmen
-Reporting zum Beirat und den Gesellschaftern,
-Verantwortlich für Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts
-Sicherstellung der Liquidität durch Sondermaßnahmen und Optimierungen
-Budgetierung, Liquiditätsplanung und -überwachung, Kapitalbedarfsplanung
-Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Strukturen
-Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebsorganisation, Corporate Banking, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Kreditmanagement, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Risikomanagement, Personalberatung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalverwaltung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Treasury, Versicherungen (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Head of Finance/ Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
FEV Software & Testing Solutions, Aaxchen, Darmstadt, Brehna
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Kaufmännische Organisation und Koordination der Verschmelzung von zwei Gesellschaften und einem Businessbereich zu dieser neuen Gesellschaft
-Steuerung und Verantwortung der Bereiche Personal, Finanz-/ Rechnungswesen
-Leiter Auftragsabwicklung und Administration
-Verantwortlich für Jahres-/Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts
-Mitwirkung bei der Einführung von SAP; SAP Key-User für CO, FI

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalcontrolling, Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement

Finance Manager Subsidiaries (Festanstellung)
FEV Group GmbH, Göteburg (Schweden,) Turin (Italien), Coventry (UK
11/2014 – 12/2019 (5 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Ganzheitliche Steuerung und Verantwortung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal-und Verwaltung von Tochtergesellschaften
-Verantwortlich für die Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung & Forecasts
-Reporting zu CEO der Tochtergesellschaften und zur Muttergesellschaft
-Budgetierung, Liquiditätsplanung und -überwachung, Kapitalbedarfsplanung
-Durchführung von Kostensenkungsprogramme & Einleiten von Maßnahmen
-Gründung und Aufbau von Tochtergesellschaften im In- und Ausland und anschließende Begleitung und Unterstützung in allen Themen
-Erstellung von Gründungsurkunden und Geschäftsordnungen für neu gegründete Tochtergesellschaften als Entwurf für den Notar
-Interaktion und Kommunikation mit Gesellschaftern, Geschäftsführern, Beirat
-Betriebswirtschaftliche Beratung der Tochtergesellschaften
Beteiligungscontrolling für den US-Amerikanischen FEV Teilkonzern
(100 Mio. Umsatz; 450 Mitarbeiter; vier Tochtergesellschaften)
-Monatsabschlüsse, Drei-Jahres-Planung, Forecasts
-US-GAAP und HGB: Anpassungsbuchungen und Konsolidierung
-Berichtswesen und Ad hoc Analysen
-Weiterentwicklung und Optimierung von internen Prozessen

-01/ 2019 – 12/ 2019 Interne Revision in der FEV Gruppe
-Aufbau und Leitung einer konzernweiten Revision in der FEV Gruppe
-Koordination und Durchführung von internen Revisionen im In- und Ausland
-Ansprechpartner für lokale externe Wirtschaftsprüfer
-Bewachung / Sicherstellung der Umsetzung von Maßnahmen aus den Revisionen
-Berichterstattung an die Geschäftsführung mit Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Handelsgesetzbuch (HGB), Krisenmanagement, Projekt - Berichtswesen

Kaufmännischer Leiter
Vitalsa B.V./ ApDG Versandaopotheke, Ehingen
12/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Leiter
-Verantwortung für die Bereiche Personal, Controlling, Buchhaltung, Finanzen
-Direkte Berichterstattung an die Gesellschafter und die Geschäftsleitung
-Personalverantwortung für drei Mitarbeiter
-Spin off/ Carve out: Koordinierung und Umsetzung der Loslösung beider Tochtergesellschaften vom ehemaligen Mutterkonzern Schlecker
-Durchführung von Due-Diligence Prüfungen und Unternehmensbewertungen in Abstimmung mit Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfern

Personal/ Human Resources
-Verantwortlich für Personal: Koordination aller personalrechtlichen, arbeitsrechtlichen, sozialen und gesetzmäßigen Bestimmungen und Verfahren
-Kontrolle und Freigabe der Löhne für Vitalsana (Holland) und ApDG Ehingen
-Personalbeschaffung und -auswahl / Bewerbermanagement
-Ansprechpartner für die deutschen und holländischen Steuerberater und Behörden

Buchhaltung/ Treasury
-Verantwortlich für die Monats- und Jahresabschlüsse beider Gesellschaften
-Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
-Einführung neue Software für den Zahlungsverkehr mit hoher Kostenreduzierung
-Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
-Optimierung des Mahnlaufs und Reduzierung der offenen Forderungen

Controlling
-Aufbau und Weiterentwicklung eines Controllingsystems und Reporting
-Koordinieren und Erstellung der Jahresplanung inkl. Forecast
-Kontrolle Liquidität, Ermittlung von Kennzahlen, Plan-Ist-Abweichungsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Corporate Banking, Finanzbuchhaltung, Personalführung, Personalorganisation, Treasury, Versicherungen (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Dipl. Wirtschaftsjurist (FH)
2009
Friedrichshafen/ Bad Sooden Allendorf

Über mich

- Personalmaßnahmen, Umstrukturierungen im Bereich Personal und Organisation
- Organisation / Koordination von Kurzarbeit Ansprechpartner für Betriebsrat und Agentur für Arbeit
- Aufbau und Restrukturierung von Fachabteilungen
- Krisenmanagement, Kostensenkungsmaßnahmen, Einsparungen
- Sicherung der Liquidität in Krisenzeiten und Aufrechterhaltung Kreditlinie bei Kreditgebern
- Aufbau interne Revision für die FEV-Gruppe und Erstellung Compliance-Leitfaden
- Umstellung Software Zahlungsverkehr, dadurch Reduzierung Kosten
- Optimierung des Mahnlaufs und dadurch starke Reduzierung der offenen Forderungen
- Verschmelzung von mehreren Tochtergesellschaften zu einer neuen Gesellschaft der FEV Gruppe
- Umstellung von Unternehmenssoftware, Einführung SAP bei Tochtergesellschaft der FEV Gruppe
- Abspaltung der Tochtergesellschaften ApDG und Vitalsana vom Mutterkonzern (carve out/ spin off)

Weitere Kenntnisse

- Kaufmännischer Leiter/ Head of Finance and Administration: Führungserfahrung/ Personalverantwortung und Gesamtverantwortung für mittelständische Unternehmen
- Kaufmännische Steuerung und Verantwortung mit Schwerpunkt der Bereiche Personal, Recht und Administration, Finanz- / Rechnungswesen, Controlling
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht, Verhandlung mit Betriebsrat
- Finanzmanager Beteiligungen/ Finance Manager Subsidiaries für mehrere Tochtergesellschaften der FEV Gruppe national und international (Italien, Schweden, Großbritannien, Brasilien und Deutschland)
- Verantwortlich für Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts, Budgetierung, Liquiditätsplanung
- Aufbau und Implementierung interne Revision für die FEV-Gruppe
- Koordination und Durchführung interne Revisionen bei FEV-Gesellschaften im In-und Ausland
(in Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Rumänien, Türkei, Brasilien, Japan, Deutschland)
- Reporting zu Konzernführung, Beirat, Gesellschaftern und Ansprechperson für Betriebsrat
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Notare, Steuerberater, externe Buchhaltung, Banken und Behörden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
356
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2007)

Kontaktdaten

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