freiberufler Hybrid Creative. Storyteller. Change Mover auf freelance.de

Hybrid Creative. Storyteller. Change Mover

offline
  • 70‐100€/Stunde
  • 64331 Weiterstadt
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 12.06.2023

Kurzvorstellung

Interdisziplinärer Kreativer + Inspirator für Team und Auftraggeber.
Konzeptioner für Kampagnen, Markenaufbau, Content von integrierter online/offline Kommunikation für B2C, B2B, B2P.
Design Thinking Prototyping von branded Produkten & Services.

Qualifikationen

  • Creative direction
  • Design Thinking
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Kreation
  • Social Media Marketing
  • Storytelling
  • Texter
  • Werbekonzeption
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption Lead + Umsetzung + Event-Betreuung
KPMG, Berlin / Frankfurt
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer virtuellen Plattform und mehrteiligen Event-Serie zur Leadgewinnung / - bindung von Bestandskunden und zur Vernetzung mit lokalen Unternehmensberatern für u.a. Wirtschaftsprüfung, digitale Transformation Zukunftsthemen. Dabei fortlaufende Content-Redaktion mit Bestandsmaterial - und maßgeschneidert neuem Themen-Content als Mehrwerte der neugewonnenen Kundenbeziehungen.
Anleitung und Orchestrierung eines Teams aus Konzeptern, Designern, Plattform-Programmierern, 3D-Artists, Redakteuren, Live-Event-Moderation und Leads-Marketing-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Informationsdesign, Kommunikations-Konzepte, Kreation, Markendesign, Social Media Redaktion, Werbekonzeption

Konzeption Lead + Umsetzung von nachhaltigen Marken-Purpose Maßnahmen (Festanstellung)
Rewe, Frankfurt / Köln
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als konkrete Maßnahme des Rewe Corporate Social Responsibility CSR-Programms wurden Ideen und Konzepte entwickelt, welche die Partnerschaft zwischen REWE und der TAFEL DEUTSCHLAND verdeutlichen und den Kunden im Lebensmittelhandel Möglichkeiten eröffnen, sich zu beteiligen und zu engagieren.
Neben einem Förderprogramm durch Spendentüten in den teilnehmenden Märkten wurde ein komplettes Kommunikationspaket aufbereitet, das am POS und über PR + Social Media einsetzbar sein sollte.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Texter, Workshop - Kundenorientierung

Creative Lead + Etablierung eines Design Thinking Prozesses für Marken Innovationen (Festanstellung)
Lufthansa, Frankfurt
3/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stärkung der Markenwerte für Vertrauen und Premium-Anspruch durch Einführung, Testen und Optimierung von innovativen Lufthansa Produkten & Services, welche Reisende weltweit entlang der Customer Journey von Buchung bis Rückkehr nach Hause als besonders vorausschauend, empathisch und persönlich erleben.
Diese Design Thinking Konzeptionen wurden im Co-Working mit mehreren Agentur- und Dienstleistungspartner erbracht und gemeinsam mit LH-Fachabteilungen der unterschiedlichen Zielgruppen für First, Business und Economy-Class entwickelt: als Serviceleistungen für Tests, für redaktionellen Content, für Start-Up-Pitches, für Testmärkte/Testflughäfen und zuguterletzt bei Erprobung von Markenwert-Vorteilen als installierte Prototypen für regionale / saisonale Zwecke mit entsprechender Social Media / PR Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Design Thinking, Kreation, Servicekonzept, Social Media Marketing, Technisches Testdesign

Zertifikate

Squared Online 6 Monate Marketing & Leadership Programm der Google Academy
2020

Ausbildung

Werbekaufmann
Ausbildung
1989
München

Über mich

Ich bin sowohl interdisziplinärer Kreativer als auch Inspirator für Team und Auftraggeber: für die Konzeption von kommunikativ wirksamen Mitteln & Medien und für innovative Workshop-Projekte.
Wie macht man gesamtheitlich Organisationen & Unternehmen - und macht dabei nicht nur professionelle Kreative – sondern ein heterogenes Team über den eigenen Tellerrand innovativer, agiler und ideenreicher?
In der grenzüberschreitenden Co-Creation liegt die Kunst im digitalen Zeitalter. Ich begeistere mich & andere für den ständigen Wandel und die Verbindung von Design, Technologie, Denkweisen, Storytelling, Interaktion für & mit Menschen, Marken und Medien.

Das Ziel ist immer ein Erlebnis zu erzeugen - unabhängig von Technologie oder Medium.
Diese Brand Experience möglichst eindrucksvoll, unerwartet, ästhetisch und relevant zu machen ist schon immer das Königs-Handwerk von Kreativen. Und begeistert mich von den Anfangstagen bis heute – auch nach über 30 Jahren.

Weitere Kenntnisse

Creative Director.
Texter.
Storyteller.
Ich bin ein Hybrid Kreativer, der auf die emotionale Kraft von Narrativen setzt und dafür die richtige Botschaft / Daten / Strategien / Technologien / Design / Moment / Medium etc. identifiziert und nutzt, um am Ende des Tages auf relevanten Kanäle zu kommunizieren und zu verbreiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
224
Alter
56
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden