freiberufler Interim CFO, Kaufmännische Leitung, Controlling, Accounting, Change Management auf freelance.de

Interim CFO, Kaufmännische Leitung, Controlling, Accounting, Change Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Schleswig-Holstein
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze als Interim Manager im Bereich CFO, Kaufmännische Leitung, Controlling und Rechnungswesen - mit Hands-on-Mentalität.
Hierbei kommen mir meine Erfahrungen in diesem Bereich in unterschiedlichsten Branchen zugute.

Auszug Referenzen (2)

"Hat uns mit seinem fachlichen Erfahrungsspektrum, sehr guten Kommunikations- und Führungsstil und Hands-on Mentalität sehr erfolgreich unterstützt."
Bereichsleitung Controlling und Accounting
Nikolaus Michelsen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

07/2020 - 03/2021 Interim Manager als Leiter Controlling
04/2021 - 12/2022 Festangestellter als Bereichsleiter Accounting und Controlling

Leitung der Abteilungen Vertriebscontrolling, Finanzcontrolling, Treasury und Buchhaltung

• Reorganisation der Reporting- und Budgetstrukturen zur Handlungsempfehlung für das Management
• Einführung Power-BI
• Entwicklung, Umsetzung und Begleitung eines Projektes zur Effzienzsteigerung und Kostenoptimierung der GHD Gruppe
• Entwicklung und Umsetzung eines Fast-Close Prozesses
• Strategische und operative Unterstützung des Executive Committee
• Personalplanung und Entwicklung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Change Management, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Power BI, Personalplanung, Reporting

"Lieber R. K., nach zwei aufregenden Jahren geht dieses Projekt erfolgreich zu Ende. Wir sagen Danke sowie alles Gute und Beste weiterhin!"
Finance & Sales Director
Holger Hübner
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen Finance der ICS Gruppe sowie der Abteilung Sales, bestehend aus Merchandise und Metaltix (Ticketverkauf)

• Entwicklung und Umsetzung von Reporting- und Budgetstrukturen für Veranstaltungen und Unternehmensgruppe
• Einführung eines laufenden Controllingsystems
• Kaufmännische Gesamtverantwortung für Klein- und Großveranstaltungen, insbesondere dem Wacken Open Air
• Reorganisation und Weiterentwicklung der Abteilung Finance
• Strategische und operative Unterstützung beim Change Process der ICS Unternehmensgruppe, Erstellung und Einführung von Policies und Procedures
• Personalplanung und Entwicklung
• Finanzverantwortlich im M&A Prozess, der zum Verkauf von 51% der ICS Unternehmensgruppe führte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Change Management, Mergers / Acquisitions, Reporting

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Change Management
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Digitalisierung
  • Liquiditätsplanung
  • Logisitk
  • M&A
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Controller
KaDeWe Group GmbH, Berlin
2/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT-Controlling, Budgetierung und Forecasting, Erstellung eines Reportings, Prozessdokumentation, Schnittstellen zu Buchhaltung und Leitung Controlling, SAP Einführung, Kostenstellen- und Innenauftragsdefinition, Capex Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Unterstützung CFO
AstorMueller AG, Oradea
1/2023 – 1/2023 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse des Finanzbereichs mit besonderem Fokus auf Mitarbeiter:innen, Prozesse, Systeme, Organisation, Schnittstellen zu internen Bereichen und externen Partnern. Erstellung Soll-Konzept in Zusammenarbeit mit dem CFO vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Früherkennungssystem, Kennzahlensysteme

Bereichsleitung Controlling und Accounting
GHD GesundHeits GmbH Deutschland, Hamburg
7/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

07/2020 - 03/2021 Interim Manager als Leiter Controlling
04/2021 - 12/2022 Festangestellter als Bereichsleiter Accounting und Controlling

Leitung der Abteilungen Vertriebscontrolling, Finanzcontrolling, Treasury und Buchhaltung

• Reorganisation der Reporting- und Budgetstrukturen zur Handlungsempfehlung für das Management
• Einführung Power-BI
• Entwicklung, Umsetzung und Begleitung eines Projektes zur Effzienzsteigerung und Kostenoptimierung der GHD Gruppe
• Entwicklung und Umsetzung eines Fast-Close Prozesses
• Strategische und operative Unterstützung des Executive Committee
• Personalplanung und Entwicklung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Change Management, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Power BI, Personalplanung, Reporting

Finance & Sales Director
ICS Festival Service GmbH, Wacken
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Veranstaltung, Entertainment
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen Finance der ICS Gruppe sowie der Abteilung Sales, bestehend aus Merchandise und Metaltix (Ticketverkauf)

• Entwicklung und Umsetzung von Reporting- und Budgetstrukturen für Veranstaltungen und Unternehmensgruppe
• Einführung eines laufenden Controllingsystems
• Kaufmännische Gesamtverantwortung für Klein- und Großveranstaltungen, insbesondere dem Wacken Open Air
• Reorganisation und Weiterentwicklung der Abteilung Finance
• Strategische und operative Unterstützung beim Change Process der ICS Unternehmensgruppe, Erstellung und Einführung von Policies und Procedures
• Personalplanung und Entwicklung
• Finanzverantwortlich im M&A Prozess, der zum Verkauf von 51% der ICS Unternehmensgruppe führte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Change Management, Mergers / Acquisitions, Reporting

Ausbildung

Wirtschaftsmathematik
Diplom
1993
Hamburg

Über mich

Ich biete langjährige Erfahrung als CFO / Kaufmännische Leitung / Finance Director / Leitung Controlling sowie strategische Unternehmens- und Geschäftsentwicklung in mittelständischen Unternehmen in den Branchen FMCG, (Personal-) Dienstleistung, Entertainment, Ingenieurwesen und Gesundheit
Hands-on Mentalität, respektvolle Führungserfahrung und Motivation der Mitarbeiter*Innen sowie Umsetzung der Firmenwerte /-philosphie und Kommunikation runden das Profil ab.

Weitere Kenntnisse

Leadership Development Program, Center for Creative Leadership, Brüssel
Management Seminar TACK International
SAP R/3, Lucanet, SPPS Statistics, IBM AS 400 – DCW, MS Office, Photoshop

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
238
Alter
60
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden