freiberufler IT-Einkäufer auf freelance.de

IT-Einkäufer

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Bei Interesse, laden Sie sich bitte mein Qualifikationsprofil herunter ein gesondertes PDF hier im Anhang (nicht das von Freelance).

-Hyperlink entfernt-

Auszug Referenzen (1)

"Stets sehr gute, zufrieden stellende Arbeit. Immer pünktlich und im Zeitrahmen."
Manager Business Development (Festanstellung)
Andreas Fröschl
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Inter Contract Management (Bundesweit) – Mitarbeiter ohne Projekte, vorqualifizieren, zuteilen und empfehlen von Mitarbeitern für neue
Projekte
• reporting
• Führen von Strategiemeetings in Gremie
• Einführung einer übergreifenden Cross-Selling-Strategie für einzelne Business Units
• Erarbeitung und die Einführung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung
• Sicherstellung der KPI’s in den Business Units
• Bewertung der Profitabilität und erstellen einer Rentabilitätsvorschau einzelner Business Units
• Durchführen von Bewerberinterviews
• Delivery Management
• Gezielte Projektbesetzung von IQP 3, 4 und 5 Projekten
• Managen von Ramp-Down Szenarien auslaufender Projekte
• Betreuung mehrerer Werksstudenten
• Integration neuer Mitarbeiter durch Zukäufe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsschulung
  • Einkaufsverhandlungen
  • Indirekter Einkauf
  • Operativer Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Einkauf
Kundenname anonymisiert, Deutschland
12/2022 – 8/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf
- Vertragsanalyse und Abgleich der Ausgaben / Rechnungen
- Identifizieren von Vertragsrisiken und Einsparungen zwischen Deutschland und Frankreich
- Professional- und Advisory Services (Business Case als Entscheidungsgrundlage, Einsparungspotential, Verhandlungen und Konsolidierungen, Bedarfs- und Leistungsabgleich, Ausschreibungen)
- Einsparung im Lizenzmanagement (Analyse, Business Case, Umsetzung)
- Ausschreibung Contracting / Personaldienstleister
- Neuverhandlung und Übernahme Bestandsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Risikoanalyse, Einkaufsverhandlungen

IT-Einkauf
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Operativer Einkauf:
Begleitung eines IT-Carve Outs, EMEA-weite IT-Einkaufsprojekte
- Neupositionierung des IT-Einkaufs
- Neuer Aufbau von IT-Warengruppen
- Überführung diverser IT-Verträge vom Mutterkonzern zum Tochterunternehmen
- Überführung aller IT-Beschaffungsaktivitäten in den Einkauf
- Neuverhandlung und Übernahme von Bestandsverträgen
- Einführung von Einkaufsrichtlinien
- Ausschreibung zur Integration von Field Service Management in SalesForce
- Ausschreibung für Beratungsleistungen zur Prozessoptimierung im „order to cash“

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Einkaufsorganisation

IT-Einkauf
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2020 – 7/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
Motorenhersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Operativer- und strategischer Einkauf - Interimsmanager:
- Neuaufbau einer indirekten Einkaufsorganisation und klare Positionierung im Unternehmen
- Definieren und durchsetzen von Einkaufsrichtlinien
- Verhandlungen mit Dienstleistern über sämtliche IT- Bedarfe aus dem operativen und täglichen Geschäft
- Einsparungen von 13 % der jährl. IT-Ausgaben
- Durchführung sämtlicher, globaler Ausschreibungen (insbesondere Dienstleistungsprojekte, Software, Hardware)

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf

Manager Business Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deut
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Ingenieurdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Inter Contract Management (Bundesweit) – Mitarbeiter ohne Projekte, vorqualifizieren, zuteilen und empfehlen von Mitarbeitern für neue
Projekte
• reporting
• Führen von Strategiemeetings in Gremie
• Einführung einer übergreifenden Cross-Selling-Strategie für einzelne Business Units
• Erarbeitung und die Einführung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung
• Sicherstellung der KPI’s in den Business Units
• Bewertung der Profitabilität und erstellen einer Rentabilitätsvorschau einzelner Business Units
• Durchführen von Bewerberinterviews
• Delivery Management
• Gezielte Projektbesetzung von IQP 3, 4 und 5 Projekten
• Managen von Ramp-Down Szenarien auslaufender Projekte
• Betreuung mehrerer Werksstudenten
• Integration neuer Mitarbeiter durch Zukäufe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

International Business
4 Semester
2017
Karlsruhe
IT-Systemkaufmann
Ausbildung
2012
Stuttgart

Über mich

Als erfahrener IT-Einkäufer, der branchenweit und global tätig ist, arbeite ich mich eigenständig, schnell und effizient in die Bedarfe meiner Kunden ein. Mit meiner Branchenkenntnis im IT-Einkauf sowie meinem Hintergrund als IT-Systemkaufmann, meinem Studium im International Business und meinem Sales-Background, analysiere ich den Markt sowie die Verkaufsstrategien potenzieller Lieferanten, entwickele die passende Einkaufsstrategie für meine Kunden, handele ihnen die bestmöglichen Verträge & Lizenzen aus und unterstütze sie im Einkaufsprozess von der Produkt- & Lieferantenauswahl bis hin zum Abschluss der Verträge. Ich lebe eine offene, transparente, klare und wertschätzende Kommunikation, welche für extrem zufriedene Kunden und positiv gestimmte Lieferanten sorgt. Sehr gerne unterstütze ich Sie auf eigenständiger, ortsunabhängiger Basis.

Weitere Kenntnisse

Indirekter Einkauf:
- Strategischer und operativer IT-Einkauf
- Erarbeitung von Verhandlungs- und Beschaffungsstrategien
- Durchführung von Ausschreibungen > 10 Mio. Euro
- Verhandlungsführung
- Erstellung, Zusammenführung und Auswahl von Verträgen sowie Vermeidung von Vertragsrisiken in Werks-/ Dienstleistungsverträgen, Rahmenverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, Wartungsverträge, AGB
- Lieferantenmanagement und Konsolidierung
- Lizenz-, Hardware– und Dienstleistungseinkauf
- Definieren, Erstellen und Optimieren von Einkaufsprozessen
- Aufsetzen und Überarbeiten von Einkaufsrichtlinien / Policies
- Lizenzmanagement

Ausschreibungen:
- SAP S4 – Hana Transformation
- Contracting / Personaldienstleister
- Professional Service
- Change Request
- Digital – Supply – Chain – Platform
- Digital – Purchasing – Platform
- Implementierungsprojekte Allgemein
- LSP für Microsoft Enterprise Agreement (Wechsel COCP)
- Lizenzmanagement und Softwarebeschaffung
- Workplace - Hardwarebeschaffung

Verhandlungsführung, Ausschreibungsmanagement, Vertragsverhandlung, IT-Beschaffung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
323
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden