freiberufler Marketing- und PR-Consulting / Interim CMO auf freelance.de

Marketing- und PR-Consulting / Interim CMO

offline
  • auf Anfrage
  • 33659 Bielefeld
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Ich berate mittelständische Unternehmen und Konzerne ganzheitlich oder projektbezogen zu ihrer Marketing- und Brandingstrategie (digital und klassisches Marketing), erstelle Marketing- und Kampagnenpläne und kümmere mich um die Umsetzung.

Qualifikationen

  • Amazon Marketing Services (AMS)
  • B2B-Markenführung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Development
  • Content Marketing
  • Corporate design
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • Geschäftsjahresplanung
  • Kommunikationsstrategie
  • Kooperations-Marketing
  • Markendesign
  • Markenmanagement
  • Markenstrategie
  • Marketingkampagnen
  • Mediaplanung
  • Personalführung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Public Relations
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiterin Marketing
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2023 – offen (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Marketing Leitung
- Strategieentwicklung Brand- und Produktmarketing
- Kampagnen Entwicklung (digital / non-digital), Konzeption & Steuerung
- Performance Marketing / Digital- und SoMe-Marketing
- Aufbau E-Commerce Strategie
- Digitalisierungsprojekte
- Mediaplanung
- PR
- Messe- und Eventmanagement
- Entwicklung neuer Marke
- Personalverantwortung (disziplinarisch & fachlich) für 8 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Amazon Marketing Services (AMS), Content Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Markenmanagement, Mediaplanung, Public Relations, Social Media Redaktion

Chief Marketing & PR-Officer
Kundenname anonymisiert, Minden
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung B2B-Marketingstratgien
- Konzeption und Umsetzung PR-Strategie
- Budgetplanung und Kontrolle
- Definition und Implementierung der Markenidentität
- Entwicklung der Marketingpläne und Erstellung aller B2B-Kommunikationsmaßnahmen
- Konzeption / Erstellung der Inhalte der verschiedenen B2B-Webseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business Development, Content Marketing, Corporate design, E-Commerce, Markenmanagement, Personalführung

Business Manager E-Rezept
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption & Umsetzung der Marketingstratgie für die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland inkl. Launch Kampagne;
- Budget- und Ergebnis-Planung;
- Akquise von Marketingkooperationen;
- Management, Ausbau & Vermarktung von Telehealth-Kooperationen;
- WKZ-Verhandlungen mit Pharmaunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, E-Commerce, Interim Management, Marketing (allg.), Medien (allg.)

Head of Abo-Commerce, Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin / Osnabrück
10/2015 – 12/2021 (6 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Ergebnisverantwortung für die digitalen Abo-Commerce Geschäfte (Pink Box, Brigitte Box, InStyle Box u.v.a.); GJ 2020: Umsatzvolumen 10 Mio. €
• Aufbau neuer Geschäftsmodelle, Einführung Produktinnovationen
• Weiterentwicklung der Unternehmens- und Markenstrategie
• Planung und Umsetzung von Messe- und Influencer-Events
• Entwicklung von renditeoptimierten Strategien zur Kundenakquise und Steigerung des Customer Lifetime Values
• Erstellung von Business- und Geschäftsjahresplänen; Reporting u. Analyse
• Konzeption, Umsetzung und Analyse von 360°-Marketing-Kampagnen (offline: TV, Print, Out of home; online: Social-Media-, Performance- und E-Mail-Marketing, SEO/SEM); GJ 2020: Marketingbudget ca. 1,7 Mio €
• Verhandlungen mit Kooperationspartnern, Agenturen und Dienstleistern
• Repräsentation des Unternehmens im Außenmarkt
• Personalführung (4 Teams mit 30 Beschäftigten)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate design, E-Commerce, E-Mail Marketing, Innovationsmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Markterschließung Import und Export, Messewesen, Personalführung

Leitung New Business, Direkt- und Kooperationsmarketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin / Rheda-Wiedenbrück
4/2011 – 9/2015 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Management und ergebnisorientierte Führung der eigenständigen Abo-Geschäfte Pink Box, Luxury Box, Lindt Chocoladen Club, mamibox, RTL Club (Entwicklung von crossmedialen Vermarktungskonzepten; Marken- und Produktentwicklung; Aufbau CRM, Geschäftsmodellerweiterung)
• Steuerung aller Direktmarketinggeschäfte (GJ-Planung; Entwicklung neuer digitaler Produkte; Marketing- und Kundenbindungskampagnen)
• Führung des Kooperationsmarketings (Media Sales; Adressvermarktung; Aufbau strategischer Kooperationen), Geschäftsführung ViaSol Reisen
• GJ 2015: Umsatzvolumen ca. 18 Mio €; Marketingbudget ca. 7 Mio. €
• Personalführung (7 Teams mit 25 Beschäftigten)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, E-Commerce, Innovationsmanagement, Kooperationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Personalführung

Leitung Neukundengewinnung, E-Commerce Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin / Rheda-Wiedenbrück
9/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Management der renditeoptimierten Mitgliedergewinnung über alle Online- und Offline-Vertriebswege (Marketingbudget ca. 10 Mio €)
• Verantwortung für die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung aller E-Commerce Marketingkampagnen
• Markteinführung des neuen Buchhandelskonzeptes „zeilenreich“
• Personalführung

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Commerce, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Personalführung

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kauffrau
1992
Bielefeld

Über mich

Ich berate mittelständische Unternehmen und Konzerne ganzheitlich oder projektbezogen zu ihren Marketing-, Kommunikations- und PR-/Event-Strategien , (digital und klassische Ansätze) erstelle Marketing- und Kampagnenpläne, plane Events, kümmere mich um die Umsetzung und erarbeite innovative Konzepte und Content. Darüber hinaus übernehme ich die Verantwortung für Briefings und die Erstellung aller Werbemittel in Zusammenarbeit mit Grafik, Produktion, IT und Technik, steuere im Projektmanagement ganzheitlich alle notwendigen Prozesse und Schnittstellen, analysiere Ergebnisse, manage die Budgets und koordiniere die Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Alternativ übernehme ich interimsweise konkrete vakante Marketing- oder PR-Positionen in Unternehmen.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in allen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen arbeite ich mich auch in anspruchsvolle Marketingprojekte schnell ein und kann innerhalb kürzester Zeit produktiv und eigenverantwortlich unterstützen. Sowohl Marken-, als auch Performance- oder Handelsmarketing-Strategien habe ich für verschiedene Produkte und Marken bereits erfolgreich umgesetzt. Besonders viel Erfahrung habe ich in der Planung, Erstellung und Koordination ganzheitlicher Vermarktungskonzepte. Auch für die Entwicklung und Konzeption von Marketingkooperationen und deren Steuerung inkl. Vertragsmanagement greife ich auf viel Erfahrung zurück und kann somit wertvolle Mehrwerte schaffen. Ich bin es gewohnt mit Zielvorgaben zu arbeiten und große Budgets zu optimieren und zu managen.

In meinen bisherigen Funktionen habe ich ein Gespür für die Marktbedürfnisse als auch eine Sensibilität für die internen Organisationseinheiten und Stakeholder bewiesen und stets flexibel und lösungsorientiert reagiert. Ich bin verhandlungssicher und überzeugungsstark und zeichne mich durch unternehmerisches Denken und umsichtiges Handeln aus.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Führung von Teams mit 10 - 30 Mitarbeitern und bin in der Lage, diese zu motivieren und zielorientiert zu steuern.

Dabei liebe ich Herausforderungen und ermutige meinen Kollegen, gemeinsam im Team diese zu meistern. Als ergebnisorientierter, offener und kommunikativer Mensch arbeite ich mich schnell in neue Strukturen ein. Ich bin es gewohnt, Verantwortung und koordinierende Funktionen zu übernehmen und meine Projekte nach den Geschäftsjahreszielen zu steuern, kenne meine KPIs und lasse mich an den Zielen messen.

Weitere Kenntnisse

Betriebswissenschaftlichen Hochschulstudium mit Abschluss Dipl. Kauffrau, Bertelsmann University Management- & Führungsseminare, > 25 Jahre Erfahrung in Marketingstrategie, Markenaufbau, FMCG-Strategien, Kampagnenmanagement, Brand- und Preformancemarketing, , Agenturmangement, Personalführung sowohl im Konzern als auch im Mittelstand.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
291
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden