freiberufler Allgemeiner technischer Support auf Deutsch, Englisch und Französisch. auf freelance.de

Allgemeiner technischer Support auf Deutsch, Englisch und Französisch.

offline
  • auf Anfrage
  • 68161 Björneborg 6D
  • auf Anfrage
  • fr  |  en  |  es
  • 27.01.2023

Kurzvorstellung

Ich verfüge über mehr als 12 Jahre im Bereich technischer Support für Soft- und Hardware. Ich habe für große Software Konzerne gearbeitet und Kunden weltweit betreut.

Qualifikationen

  • Technischer Support

Zertifikate

Verschiedene Zeugnisse.
2015

Weitere Kenntnisse

Berufliche Kenntnisse


EDV Kenntnisse Vertraut mit folgenden Programmen und Betriebssystemen:
alle Windows Versionen,
Host, MVS (OS390), UNIX, Macintosh, Lotus Notes4.6 / 5.1 / Domino, Novell 4.1, 5.1. Alle Versionen von WinWord, Excel, PowerPoint, Corel Draw, Designer, PhotoShop, Paint Shop Pro.

Programmierung Programmiersprachen:
C, HTML/VTML, Pascal, Basic
In meiner Berufsausbildung bei der Rheinischen Akademie Köln, habe ich viele Programmierkenntnisse erworben vor allem in C, C++ und Assembler. Und war an einem Projekt beteiligt, in dem gruppenweise ein C-Compiler mit Assembler gebaut wurde. Durch dieses Projekt habe ich meine umfassenden Assemblerkenntnisse erweitert.


Administration Administrationskenntnisse in:
Windows NT 4.0/2000 Server /Workstation, JCL (Job controll Language), DCF
Komplettes Backoffice-Paket von Microsoft,
Overlayserstellung Novell Netware 4.1,5.1,
Lotus Notes 4.6 Domino.
AV-Gruppe (Arbeitsvorbereitung), OPC (Operations Planning Control)
Einarbeitung in JCL-Erstellung (Job Control Language) des Jobs nach den Datenflusspläne ,mit verschiedenen Programmen ,wie SORT,IDCAMS,DB2 (mit und ohne IMS), und JCL-Pflege , mit der Betreuung erster direkt zugeordneter Abläufe für die Produktion. Außerdem habe ich die Aufgabe der Planung / Steuerung über die entsprechenden Software-Plattformen betreut.



Datenbanken DB2
• DB2 für Workstation - Funktionen und Administration -
• Installation und Administration
• DB2 für Win NT Administration

IMS
Administrationstätigkeit in Zusammenhang mit der Arbeitsvorbereitung, mit der Bereitstellung von Jobs und Applikationen, die auf IMS/DB2 Datenbanken zugreifen.
• Verwaltung und Pflege der IM-Datenbanken.
• Schnittstellenbereinigung von Hostprogrammen, um den Zugriff auf IMS-Datenbanken zu ermöglichen.
CICS
• Installation
• Entwicklung eines auf CICS, DB2 und C basierenden Help-Systems

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
165
Alter
54
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden