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Leitender Einführungsmanager, IT-Architekt und Coach freut sich auf ein neues Projekt

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  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Als engagierter und durchsetzungsstarker Teamplayer ist es mir eine Freude, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, komplexen Sachverhalten Struktur und Richtung zu geben.
Mit über 20 J. Praxiserfahrung freue ich mich neue Herausforderungen

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender Einführungsmanager und Coach der Programmleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Mehrjähriges Projekt zur Einführung eines neuen Bestandssystems der Sachversicherungssparte. Koordination der zugeordneten Projekte im Programm und Leitung der Produktivsetzung als Punktumstellung. 
(größer 150 Mitarbeitende)

ROLLE: 
Leitender Einführungsmanager und Coach


AUFGABENBESCHREIBUNG

Projektleitung des technischen Einführungsmanagements
(Cutover-Management)
Analyse und Anpassung des Vorgehensmodells in einem agilen Projekt- und klassischem Programmumfeld
Coaching der Programmleitung zum Thema Scopefokussierung zum Piloten
Justierung des Programmscopes zur Sicherstellung der Einführung zum festgelegten Termin 
Vorbereitung der fachlichen und technischen Leitstände zur Produktivsetzung 
Erarbeitung eines übergreifenden Drehbuchs
Koordination mit dem bestehenden Konzern Release Managements
Koordination der technische und fachliche Abnahmen sowie die Erarbeitung von Fallbackszenarien 
Erarbeitung einer Entzerrungsstrategie
Erstellung der Ablauf- und Personalplanung für das gesetzte Wochenende 

HIGHLIGHTS:

Gesamtleitung des Einführungswochenendes mit größer 120 beteiligter Mitarbeiter
Erhebung der Produktionsreife und Erzeugung eines Schulterschlusses mit den Auftraggebern (Vorstände) mittels der Prozessierung einer Go-NoGo-Empfehlung
Koordination der Integration in bestehende Linien-Prozesse (ITIL) des Konzerns, wie das Change-, Incident- und Problem-Management
Aufsetzen eines Support-Teams und Koordination derer Aufgaben für die anschließende Einschwingphase (Hypercare)

METHODEN & TOOLS

Risikobewertung und Risikomanagement zur fachlichen und technischen Reife für den Einführungszeitpunkt
Go-NoGo: mittels Sonder-LA mit den Vorständen
Agile Projektführung im JIRA
Dokumentation in Confluence
Konkretes technisches Drehbuch in MS-Project
Technische Pilotierung der produktzentrierten pnc-Factory der nexinsure
Gantt-Planung mittels WPS-Gantt-Charts
Dezentrale Auslieferungen im Wertstrom (DevOps / Ranger)
Zentrale Auslieferungen auf dem Mainframe mittels ChangeMan
HP ALM; Dynatrace; ZIS;  

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, DevOps (allg.), Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Release Management

Demand Manager / IT Requirement Engineer
WV Konzern, Wolfsburg
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABENBESCHREIBUNG

Analyse der fachlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in qualifizierte technische Anforderungen für die eigentliche Umsetzung
Kommunikation mit dem Product Owner  (Entwicklungsteam)
Anforderungen im agilen Umfeld. (SAFe Framework Vorgehensmodell).
Dokumentation der Anforderungen und Definition der Akzeptanzkriterien
Architekt für die Anbindung an den Data Lake
Koordination aller anzubindenden Systeme  
Bewertung der Schnittstelle und Datenströme auf DSGVO Konformität
Erstellung von Schnittstellenverträgen zur Dokumentation und Einhaltung der DSGVO Vorgaben.

HIGHLIGHTS:

Coaching und Beratung der Datenverantwortlichen in Bezug auf die Datenweiterverarbeitung in der CAP
Analyse aller Datensenken und deren Zweckbindung
Erstellung von Schnittstellenverträgen  
Technische Bewertung von fachlichen Anforderungen, in Bezug auf Auswirkungen auf die DSGVO in Zusammenarbeit mit einem Fachanwalt

METHODEN & TOOL

​​​​​​Moderation von Kickoff Veranstaltung mit den Konzernlinien
Das Programm im Konzern wurde nach dem agilen Framework SAFe geplant und umgesetzt
Zentrale Dokumentation in Confluence
Agile Projektsteuerung in JIRA
Übergreifende PI-Planning im remote Setup

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Cloud (allg.), Infrastrukturarchitektur, IT Sicherheit (allg.)

Leitender IT-Architekt (Erhebung konzernweite JRE-Ablöse)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Für einen IT-Dienstleister der Versicherungen solle eine Alternative zur Oracle Java Runtime (JRE/JDK) erarbeitet werden. Mit der Beachtung von betrieblichen- und Wartungsanforderungen beteiligter Dritter soll eine Alternative gefunden und kalkuliert werden. (Größer 100.000 Installationen)

ROLLE: 
Leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erhebung der Installationen und Ablagen auf VDI-Clients, Applikations- und Terminal-Server.
Auswahl an alternativen Anbietern unter Berücksichtigung der Architekturkonformität und eingesetzten Standards
Durchführung einer Anbieterauswahl (RFI) unter der Beteiligung der Einkaufsabteilung.
Erarbeitung und Begleitung von PoCs mit den ausgewählten Alternativanbietern zur Prüfung der Umsetzbarkeit 
Clustern der Einzelthemen und Aufbau eines Projektplans zur Umsetzung
Erarbeitung einer Umsetzungsstrategie für die Bereiche Citrix-, VDI-Clients, Windows- und Linux-Server
Ermittlung der Umstellungsbedarfe an Paketierung für Endgeräte und Terminalservern, Erweiterung von Build-Pipelines und Applikationsserver (JBoss, Tomcat)
Erarbeitung eines Business-Cases zur Umsetzung
Vorstellung und Abstimmung zur Umsetzung mit den Bereichen im Konzern nach ITIL
Vorstellung des anstehenden Projektes zur Entscheidung bei der Geschäftsleitung

HIGHLIGHTS:

Erhebung aller JRE-Installationen im Konzern  
Anbieterauswahl (RFI) der größten Hersteller unter Berücksichtigung der Compliance-Regeln
Durchführung eines PoCs
Berücksichtigung der Anwendungssets / Eigenentwicklungen im Konzern

METHODEN & TOOLS

Pipeline: Jboss, Tomcat, WebSphere
VDI, VMWare, Citrix, Fat-Clients
Zentrale Dokumentation in Confluence
Agile Projektsteuerung in JIRA
Analyse mittels Power-BI
JRE‘s: Open-JDK, Amazon Coretto; Azul, Liberica JDK; Open j9; IBM SDK; SAPmachine

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Citrix Presentation Server, Infrastrukturarchitektur, Java-Frameworks, Java (allg.), Proof of Concept (POC), Solution Architektur, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Vmware (allg.)

Technical Lead und Coach der Projektleitung (DL1)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Für einen Versicherungskonzern wurden alle im Betrieb verblieben 106 IMS DL/1 Datenbanken migriert und auf DB2 portiert. Weiter wurde die  zentrale fachliche Berechtigungssteuerung des Mainframe-Kontrollsystems umgestellt. 
(Mengengerüst: 8.000 zentrale - und 28.000 dezentrale Anwender)



ROLLE: 
Leitender Architekt und Coach


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erarbeitung einer Strategie zur Umsetzung im agilen Ansatz 
Planung und Aufsetzen des Projekts und Team zur Umsetzung
Entwicklung von Leitlinien zur Umstellung der Zugriffsprogramme und Migration der hierarchischen Datenbank in das relational Ziel-Datenmodell
Risikobewertung und Erarbeitung einer Umsetzungsstrategie je umzustellenden fachlichen Cluster in Zusammenarbeit mit der IT und dem Fachbereich 
Erarbeitung von Fallback-Strategien zur Umstellung des zentralen Kontrollsystems
Erarbeitung einer Fallback-Strategie zur Einhaltung und Sicherung der Datenkonsistenz der im Konzern zentralen Geschäftsvorfall-Datenbank
Kommunikation zum Risikomanagement auf der Ebene Vorstände und Geschäftsführer der IT 
Umsetzung eine „Go-NoGo“-Entscheidung auf der ebene Geschäftsführung und Vorstände zur Umstellung des Kontrollsystems auf dem Mainframe 
Beratung der Entwickler zur Umstellung der fachlichen Cluster 
Koordination mit dem Testmanagement in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen 
Enge Abstimmung zu den Produktivsetzungen mit den Bereichen nach ITIL. 
Dem Problem-, Incident-, Change- und Release-Management

HIGHLIGHTS:

Punktumstellung aller Datenbanken „in time and budget“
Planung, Umsetzung und Betreuung der HyperCare-Phase aus einer Hand
Kleines agiles Team von 8 Entwicklern mit hoher Wirkkraft
Sehr hohe Kritikalität bei der Kernanwendung
Erstellung einer passgenauen Messung während der Umstellung
Vorbereitung einer Fallback-Lösung
Enge Betreuung der Produktion während der HyperCare-Phase

METHODEN & TOOLS

Agile Projektplanung und Vorgehen hin zur stufenweisen Auslieferung
Planung in JIRA und Reporting mit MS-Project und Clarity
Auslieferung innerhalb mehrerer Konzern-Release-Management Terminen
IBM-z/OS Mainframe: IMS, DL1 Datenbanken; Endevor  Change-Management-Programm; COBOL
Anpassung aller JCLs
HP ALM, Share Point, JIRA,

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), DL/I, IBM Großrechner, Infrastrukturarchitektur, Release Management, System Analyse, System Architektur, Systems Engineering, Unternehmer-Coaching

Technical Lead und Coach der Projektleitung (Smaragd-TCM)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Für den Betrieb eines fremdbetreuten Sanktionskontrollsystems sollte eine Strategie zur Überführung an einen externen Provider oder an einen internen IT-Dienstleister erarbeitet werden. 

ROLLE: 
Technical Lead und Coach der Projektleitung 


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erarbeitung von Serviceschnitten zur Vorbereitung eines Provider-Managements 
Erstellung eines Vertragsentwurfs für einen externen Betrieb in dezidierten Serviceschnitten
Architekturelle Begleitung der Produktionssteuerung für den Betrieb einer neu zu schaffenden dezentralen Job-Steuerung
Begleitung des Projekts und der Produktionssteuerung zur Überführung der neu geschaffenen Job-Steuerung in die ITIL-Prozesse
Integration der Services (SOA) in betrieblichen Prozessen und die Überwachungen der Einhaltung von SLAs zur Sanktionskontrolle
Coaching des Fachbereichs und des IT-Dienstleisters zur Entscheidung des Betriebsmodells 
Begleitung des Fachbereichs und Kommunikation der Verantwortlichen der Mitwirkung zum Prozess der Sanktionskontrolle 

HIGHLIGHTS:

Beschreibung des Provider-Managements zum konkreten Betrieb
Erstellung eines Servicekatalogs mit der konkreten Zuordnung der Serviceschnitte
Erweiterung der zentralen Job-Control um eine dezentrale Lösung
Durchführung von Interviews mit dem Fachbereich zu den Themen SLAs und OLAs
Moderation der Betriebsbereiche zur Erarbeitung der „Nichtfunktionalen Anforderungen“ (NfA) an die dezentrale Jobsteuerung „Stonebranche“

METHODEN & TOOL

​​​​​​Sanktionssoftware Smaragd TCM der Firma „targens“
Weitere Tools:  Defect-Management HP-ALM, 
Jobcontrol mittels Mainview und Stonebranche; 
Monitoringlösung Microsoft SCOM
Umgebungen: Applikationsserver Tomcat mit asynchroner Schnittstelle an MQ zu z/OS

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Hosting, Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Server-Monitoring, Service-Level-Management (SLA), Training - Coaching-Kompetenzen

Technical Lead und Coach der Programmleitung (Sachversicherung Gewerbe)
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Zur Aktivierung der anstehenden Ausbaustufe einer Gewerbe-Sachversicherungsanwendung soll das bestehende Einführungsrisiko bewertet und durch geeignete Maßnahmen reduziert werden. 

Ergänzend soll die produktive Migration, weg vom Host zur dezentralen Produktmaschine, geplant und die und Produktivsetzung erfolgen.  

ROLLE: 
Technical Lead und Coach der Programmleitung


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erarbeitung von automatisierten Probeläufen auf Basis einer Produktionskopie zur Erhebung der Migrierbarkeit der bestehenden Policen im Bestand
Erarbeitung eines Drehbuchs in MS-Projekt zur Abwicklung der Produktivsetzung
Coaching eines internen Mitarbeiters zur Methodik und Vorgehen eines Einführungsmanagements
Coaching eines Mitarbeiters und Durchführung der Impactanalyse der betroffenen Artefakte der Schnittstellen und Umsysteme
Erarbeitung eines übergreifenden Drehbuchs mit den Aspekten Abschottung, Auslaufproduktion, Migrationen, 
Erarbeitung der technische und fachliche Abnahmen sowie die Erarbeitung von Fallbackszenarien 
Planung des konkreten Cutovers und Begleitung der anschließenden Hypercare-Phase
Koordination mit dem bestehenden Konzern-Release-Management für die fachliche und technische Produktionsannahme
Vorbereitung und Erreichung der Gate-Kriterien für den System-Integration-Test (SIT)
Betrachtung und Erstellung von Testfällen für „Ende zu Ende“ -Prozesse 
Koordination und Orchestrierung von Tests auf einer Konzern-Abnahme-Umgebung (UAT) zur Erreichung der Abnahme 

HIGHLIGHTS:

Ausbildung eines internen Mitarbeiters „learning by job“ um Thema Einführungsmanagement
Dezidierte Planung einer Abschottung für die Produktivsetzung des neuen Systems
Erweiterung des bestehenden Konzern-Release-Managements um die Themen Abschottung und Auslaufproduktion
Koordination von einem technischen und fachlichen Leitstand zum Einführungswochenende

METHODEN & TOOL

Agile Projektplanung mittels JIRA
Berichtwesen in CanDo
Klassische Projektplanung für das Konzern-Release-Management und Programmleitung
Drehbuch in MS Project
UC4 Jobsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, DevOps (allg.), IBM Großrechner, IBM WebSphere Application Server (WAS), Infrastrukturarchitektur, jboss, Qualitätsmanagement (allg.), Release Management, Server-Monitoring, Unternehmer-Coaching

Technical Lead und Coach der Projektleitung (CRM 360 Grad)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Coaching zur operativen IT-Architektur-Begleitung für die Anbindungen von neuen Schnittstellen an ein bestehendes CRM-System. Projektziel war es, diese die Daten der Bestands-Systeme verschiedener Sparten, das CRM-System zu synchronisieren und eine 360° Sicht zu erzeugen.  
ROLLE: 
Technical Lead und Coach der Programmleitung


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erarbeitung von produktiven Probe-Masseläufen vom Mainframe zur dezentralen Infrastruktur und deren Datenhaltung
Überprüfung der Machbarkeit mithilfe von Proben und Produktionsbedingungen und Produktions-Mengengerüsten
Begleitung und Koordination der Durchführung zu den produktiven Migrationsläufen mit anschließender revisionssicherer Datenabnahme
Erarbeitung und Durchführung von Korrekturläufen, hier ein Partnersystem zur Datenkorrektur der dezentralen Datenhaltung
Begleitung der finalen Läufe in Produktion

HIGHLIGHTS:

Koordination von Massenläufen in der Produktion
Hohes Mengengerüst größer 100. Mio. Sätze
Ermittlung der Daten mittels Zählen, Messen und Wiegen zur revisionssicheren Abnahme
Betrachtung des „Big Pictures“ des Datenflusses
Bewertung der „ende zu ende“ Sicht bei der Durchführung und zeitlichen Auswirkung in Produktion
Absicherung des Betriebes während der produktiven Massenläufe

METHODEN & TOOL

Agile Projektplanung mittels JIRA
Asynchrone (Massen)-Nachbearbeitungen
Informatika Powercenter
DB2 auf z/OS
Mainview auf z/OS

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), CRM Beratung (allg.), IBM WebSphere Application Server (WAS), IMS (IBM), Infrastrukturarchitektur, Release Management, Server-Monitoring, Service Management, Training - Coaching-Kompetenzen

Coach und leitender IT- Architekt (Konzern-Release-Management)
Kundenname anonymisiert, U.N.P.
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Beratung eines Teams für den Aufbau eines Konzern-Release-Managements. Ziel war es, ein eigenes internes Einführungsmanagement für Großprojekte und ein Release-Management für Linienerweiterungen ohne externe Unterstützung zu etablieren.
ROLLE: 
Coach und leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Beratung zum Aufbau eines Einführungsmanagements für einen Versicherungskonzern
Coaching und Begleitung der Leitung des Programms und des technischen und fachlichen Leitstands
Mitarbeit zur Prozesserstellung zur Anmeldung am Konzernrelease Management auf Basis von JIRA
Planung von Release-Anmeldungen auf Grundlage der agilen Methodik „Kanban“
Begleitung in der Rolle als Einführungsmanager während der Produktivsetzungswochenenden
Erarbeitung eines übergreifenden Drehbuchs mit den Aspekten Abschottung, Auslaufproduktion, Migrationen
Erarbeitung der technische und fachliche Abnahmen sowie die von Fallbackszenarien
Ausbringung und Orchestrierung von Tests auf einer Konzern-Abnahme-Umgebung (UAT) zur Erreichung der Abnahme.
HIGHLIGHTS:

Ausbildung eines internen Mitarbeiters
Planung des konkreten Cutover und Begleitung der anschließenden Hypercare-Phase mit deren Aktivitäten
Koordination mit dem bestehenden Konzern-Release-Management für die fachliche und technische Produktivsetzung
Vorbereitung und Erreichung der Gate-Kriterien für den System-Integration-Test (SIT)
Erstellung von Testfällen für den Fokus auf  „Ende zu Ende“ -Prozesse

METHODEN & TOOL

Agile Projektplanung mittels JIRA
Dokumentation in Confuence,  Draw.io.Diagramme und weitere Plugins
Gantt-Planung mittels WPS-Gantt-Charts
Defect-Management mittels HP-ALM

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM), Release Management, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Coach und Leitender IT-Architekt (CRM-Rollout)
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Umsetzung eines Einführungsmanagements zur Aktivierung und Stabilisierung eines CRM-Systems für ca. 1300 Vertriebsmitarbeiter.
ROLLE: 
Coach und leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Bewertung und ggf. Anpassung IT-Architektur in der Gesamtlösung in Bezug ihre Produktivsetzung
Realisierung der Anpassungen zur technischen Architektur wie asynchroner Geschäfts-Vorfall-Rundläufe, Kompensationen oder Datenintegrität
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Ebene Programmleitung und der Geschäftsführung
Koordination von wöchentlichen Releasen
Erarbeitung eines übergreifenden Drehbuchs mit den Aspekten Abschottung, Auslaufproduktion und der technische und fachliche Abnahmen 
Erarbeitung von Fallbackszenarien
Vorbereitung und Erreichung der Gate-Kriterien für den System-Integration-Test (SIT)
Orchestrierung von Auslieferungen und Tests auf einer Konzern-Abnahme-Umgebung (UAT) zur Erreichung der Abnahme
Koordination mit dem bestehenden Konzern-Release-Management für die fachliche und technische Produktivsetzung
Leitung des Einführungsmanagements während der Rollout- und Produktivsetzungsphase 

HIGHLIGHTS:

Planung der fachlichen Rollouts und technischen Produktivsetzungen
Erarbeitung und Umsetzung von Korrekturen der IT-Architektur durch Stabilisierungsmaßnahmen, Performanceoptimierung oder entstandener Datenabweichungen
Planung und Integration von Linien Anforderungen während der einjährigen Rolloutphase
Planung des konkreten Cutover und Begleitung der anschließenden Hypercare-Phase mit deren Aktivitäten
Aufzeichnung von Agenturen für ein Monitoring-Dashboard

METHODEN & TOOL

Agile Projektplanung mittels JIRA
Analysen mittels Dynatrace
Erstellung eines Produktorientiertes Monitoring mittels ZIS 
Defect-Management mittels HP-ALM

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Rollout, Server-Monitoring, Service Management, Unternehmer-Coaching

Leitender Architekt (CRM Produktivsetzung)
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Erarbeitung einer Entzerrungsstrategie zur Produktivsetzung verteilter CRM-Anwendungskomponenten für eine Vertriebsplattform. 
Ziel der Migration war es, während der Roll-out-Phase, Akquise-Daten des selbstständigen Außendienstes aus den dezentralen Agentursystemen in das zentrale CRM-System automatisch zu überführen.
ROLLE: 
Leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erarbeitung einer Entzerrungsstrategie auf Grundlage der Trennung von Projekt- und Konzernrisiken
Erarbeitung von produktiven Proben, um Migrations- und Rüstrisiken zu reduzieren
Planung von Produktivsetzungsterminen unter Berücksichtigung eines Konzern-Release-Managements
Planung der Rollen und Prozesse im Leitstand, zur Steuerung der Arbeiten und zeitnahen Publikation des Gesamtstatus an die Entscheider- und Führungsebene
Zielvorgabe war sie Produktivsetzung der Softwaresysteme an einem Wochenende

HIGHLIGHTS:

Begleitung der Realisierung eines Migrationsleitstands mit dem Ziel, über einen Zeitraum von 6 Monaten ca. 1300 Agentursysteme betreut zu übertragen und ins CRM zu migrieren
Fachliche Beratung des Teilprojektes Migration zum Thema Reporting, und Auswahl benötigter Toolunterstützung 
„Zählen, messen, wiegen“ der einzelnen Akquise-Daten
Erarbeitung einer technischen und fachlichen „Go-NoGo“ Entscheidung mit dem Projekt und der übernehmenden Linienorganisation
Technische Beratung zur Bestückung bzw. Anreicherung der CRM-Datenbank mit Konzernschlüsseln

METHODEN & TOOL

Jobsteuerung mittels UC4
Analysen mittels Dynatrace
Datenbewirtschaftung mittels ETL und Informatika
Defect-Management mittels HP-ALM
CRM der BSI

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM)

Leitender IT-Architekt und Teilprojektleiter (msg.PM)
GoSys, Köln
8/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Konzeption und Ausarbeitung eines Einführungsmanagements zur Inbetriebnahme einer neuen Produktmaschine msg.pm in ein bestehendes Bestandssystem.

Planung, Aufbau und Integration der zusätzlichen Java-Infrastruktur der Produkt-Maschine in eine bestehende IMS-Anwendung.
ROLLE: 
Leitender IT-Architekt und Teilprojektleiter


AUFGABENBESCHREIBUNG

Konzeption des Einführungsmanagements in zwei Stufen:
Innerhalb der ersten Stufe sollte die Software- und Infrastrukturerweiterung mit den notwendigen IT-Prozessen (ITIL) umgesetzt werden. 
Während in der zweiten Stufe wurde der Schwerpunkt auf die Migration gelegt und wurde mittels einer Generalprobe abgesichert.
Erstellung eines übergreifenden Drehbuchs in „MS-Projekt“ zur detaillierten Planung des Produktivsetzungs- und Migrationswochenendes
Planung der Rollen und Prozesse im Leitstand zur Steuerung der Arbeiten und zeitnahen Publikation des Gesamtstatus an die Entscheider und Führungsebene
Erarbeitung einer technischen und fachlichen „Go-NoGo“ Entscheidung mit dem Projekt und der übernehmenden Linienorganisation
Teilprojektleitung und Budgetverantwortung für die Infrastrukturaufbauten der Stufe 1 

HIGHLIGHTS:

Verortung und technische Umsetzung der Erweiterung zu den Auslieferungsprozessen auf dem Mainframe (zOS)
Planung und Erarbeitung einer Lösung mit der Konzern-Architektur
Einbettung der technischen Lösung in die ITIL-Disziplinen

METHODEN & TOOL

MS Project
ITIL (Servicestrategie; Überführung; Service Betrieb)
Java mittels JNI auf z/OS
Transaktions-Monitore: IMS; CICS; DB2
Repository: Subversion (SVN); ChangeMan (COBOL)

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Systems Engineering

Leitender IT-Architekt (Betriebskonzept msg.PM)
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Zur Integration einer Produktmaschine in ein IMS-Bestandssystem wurde ein Betriebskonzept erstellt.
Design der Schnittstelle, ein in Java entwickelter Adapter, mit dem Zielsystem IBM IMS-Online-Region. 

ROLLE: 
Leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erstellung eines Betriebskonzeptes zur Integration eines Java-Produktkerns in eine IMS-Bestandsanwendung
Integration des Adapters in ein bestehendes Monitoring auf zOS. 
Erarbeitung eines einheitlichen Auslieferungsverfahrens für Produkt- und Java-Archive auf verschiedene zentrale- und dezentrale Plattformen
Erweiterung der Auslieferungswerkzeuge um Java- und Produktarchive zur Integration einer Testautomation für das Rüsten von Testumgebungen.
Einbettung der unterschiedlichen Source-Verwaltung (SVN, ChangeMan) in die bestehende IT-Strategie
Erarbeitung einer Kapazitätsschätzung der benötigten CPU und Speicher und deren Auswirkungen auf die zukünftigen RTC-Kosten
Beschreibung der organisatorischen Auswirkungen der Kombination Java und IMS-Anwendungen
Konzeptionelle Beratung des Lizenzmanagements
Ermittlung der zusätzlichen personellen Betriebskosten
Erstellung eines Betriebsangebotes

HIGHLIGHTS:
Erstellung eines Betriebskonzeptes für den Einsatz von msg.PM auf z/OS
Erarbeitung eines Auslieferungsverfahrens über mehrere Repositories (SVN) Java und (ChangeMan) COBOL hinweg
Während der Entwicklungsphase der Schnittstelle wurden Last- und Performancetests auf Schnittstellen- und Anwendungsebene durchgeführt und bewertet.
Weiterbildung der Betriebsbereiche mit der Betrachtung Java auf zOS

METHODEN & TOOL

Java mittels JNI auf z/OS
MainView
IMS-Online-Region
Transaktions-Monitore: IMS; CICS; DB2
Repository: Subversion (SVN); ChangeMan (COBOL)
Mock der Schnittstellen
Kapazitätsmanagement auf z/OS (zIIP/zAAP)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Großrechner, Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM), Release Management

Leitender IT-Architekt (Recompile-Aktion)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Aufgrund eines Compilerwechsels war es notwendig, alle COBOL- und Assemblerprogramme zu „rekompilieren“ 
Die Aufgabe bestand darin, den „Massencompile“ von ca. 20.000 Hostmodulen zu planen und mit einem Risikomanagement zu versehen. Die Umsetzung wurde in Wellen in Produktion durchgeführt.

ROLLE: 
Leitender IT-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

Erhebung der betroffenen COBOL-Module in Produktion
Projektdurchführung mit der Anwendungsentwicklung und dem Betrieb
Bewertung der Umsetzbarkeit und Benennung des Restrisikos
Bewertung des Restrisikos von (unbenutzten) Modulen und Erarbeitung einer Archivierungsstrategie unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
Bildung von fachlichen Modulpaketen
Planung der Testphase mit der Einschätzung des Umstellungsrisikos und Erarbeitung eines Fallbackverfahrens
Koordinierung der notwendigen Tests auf den jeweiligen Testumgebungen

HIGHLIGHTS:
Risikomanagement bei den Altanwendungen 
Erhebung der Testmöglichkeit der Altanwendungen
Ermittlung und Archivierung von nicht benötigten Modulen der Produktion
Planung der HyperCare-Phasen wären der Produktivsetzungswellen

METHODEN & TOOL

MainView; MVS;
IMS-Online-Region
Transaktions-Monitore: IMS; CICS; DB2
Repository: Subversion (SVN); ChangeMan (COBOL)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Großrechner, Infrastrukturarchitektur, Release Management

Leitender System-Architekt (Merger einer Krankenversicherung BS2000)
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Technische Betreuung des Einführungsmanagements bei der Ablösung eines Altbestandssystems (Siemens BS2000) einer Krankenversicherung auf eine neue Java-Plattform in einer verteilten Anwendungslandschaft für größer  500 Sachbearbeiter.

ROLLE:
Leitender System-Architekt


AUFGABENBESCHREIBUNG

System-Architekt mit leitender Funktion
Erstellung eines Einführungskonzepts inkl. der  Überführung von Altverträgen und der Produktivsetzung der Neuanwendung
Beratung der Programmleitung und dem technischen internen Teilprojektleiter des Einführungsmanagements
Erarbeitung einer Entzerrungsstrategie zur Risikominimierung bei einer anvisierten Punktumstellung für die erste Tranche 
Erarbeitung einer technischen und fachlichen „Go-NoGo“- Entscheidungsvorlage, zur Einschätzung des Produktivsetzungsrisiko zur erreichten Anwendungsgüte in den Teilprojekten
Technische Beratung des Teilprojektes Datenmigration 
(Schwerpunkte: Datensicherheit, -schutz, Erstellung von Durchsatzmessungen)
Erstellung einer Fallbackstrategie und Definition eines „point of no return“ innerhalb des Ablaufplanes
Vorbereitung einer Annahme Strategie zur abschließenden Zustimmung der Leitung zum Zeitpunkt der Umstellung

HIGHLIGHTS:
Risikomanagement bei der Umstellung
Konzeption von Einführungsproben auf einer produktionsäquivalenten Umgebung
Mitarbeit bei der Erstellung eines Migrations- und Einführungsdrehbuches auf Grundlage von MS-Projekt zur Ablaufplanung des zur Verfügung stehenden Zeitraumes am gewählten Pfingstwochenende (< 72 Stunden)
Erarbeitung einer fortlaufenden Transaktionskontrolle gemäß Anforderungen der BaFin während der Überführung der Inkasso Salden und Exkasso Aufträgen mittels eines „zählen, messen und wiegen“-Verfahrens
Planung eines Leitstandes zur Ablaufkontrolle des Drehbuchs inklusive der fachlichen Annahmen der beteiligten Fachbereiche (größer 150 Mitarbeiter Vorort)

METHODEN & TOOL

Siemens BS2000; IBM Mainframe;
MS-Project;
IBM WebSphere; Tomcat; TSO;
Java FAT-Client
Innoas-HI
Transaktions-Monitore: IMS; CICS; DB2
Repository: Subversion (SVN); ChangeMan (COBOL)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IBM Großrechner, IBM Tivoli Software, IBM WebSphere Application Server (WAS), Infrastrukturarchitektur, Release Management

Projekte der letzten 10 bis 22 Jahre werden auf Wunsch nachgereicht
verschieden, verschieden
6/1999 – 6/2010 (11 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte der letzten 10 bis 22 Jahre werden auf Wunsch nachgereicht

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), Citrix Presentation Server, DB2, IBM Tivoli Software, IBM WebSphere Application Server (WAS), IMS (IBM), Java (allg.), System Architektur, System Design

Zertifikate

Hypnosystemischer Coach MeiHei ®
2022
Zertifizierung IBM WebSphere Application Server 6.0
2008

Ausbildung

Fachbereich Elektrische Energietechnik Studiengang Elektrotechnik Studienrichtung Automatisierungste
Diplom-Ingenieur Fachhochschule Dipl.-Ing. (FH)
1999
Köln
Energieanlagen Elektroniker
Ausbildung
1991
Nordhorn

Über mich

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Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte:

Architekturelle Beratung und Coaching von Projekt- oder Programmleitungen zu technischen Problemstellungen im strategischen Gesamtkontext des Projektvorhabens.

Erstellung von Umsetzungsstrategien zur Integration von Systemen in einer bestehenden Konzernsystemlandschaft.

Vorbereitung der Produktion, Aufnahme der Gewerke / Prozesse in die jeweiligen Service-Disziplinen nach ITIL.

Erstellung, Planung und Umsetzung von Produktivsetzungen im Kontext eines technischen und fachlichen Einführungsmanagements.

Planung und Umsetzung von Migrationen bei Großprojekten für den Mainframe und dezentrale Plattformen.

Planung und Umsetzung von produktiven Simulations- und Migrationsläufen zur Integration von Massendaten in ein bestehendes System bei kritischen Projektvorhaben.

Begleitung, Koordination von kritischen Produktivsetzungen unter Berücksichtigung der betrieblichen Prozesse.


Persönliche Schwerpunkte

Über 20 Jahre unterbrechungsfreie Berufserfahrung als Systemdesigner, IT-Architekt und Programm/Projektberater.

Alle entworfenen Strategien wurden erfolgreich bis in die Produktion überführt und begleitet.

Das spartenübergreifende Fachwissen im Bereich Versicherungen und Banken und deren fachlichen- und IT-betrieblichen Anforderungen werden immer passgenau berücksichtigt.

Ein breites und tiefes Verständnis der IT-Systeme vom Mainframe über Midrange-System bis hin zur dezentralen Plattform sind die Grundlage, um die Herausforderungen von Betriebsanforderungen und fachlichen Prozesse zielgenau bedienen zu können.

Ein klar kommuniziertes und praktiziertes Risikomanagement ist Bestandteil der Projektberatung sowie die Interaktionen mit Abteilungs- oder Geschäftsleitungen.

Neben dem tiefen technischen Verständnis von Aufgabenstellungen erhöht das hypnosystemische Wissen über Menschen und Organisationen die Ergebniserreichung bei Koordination und Durchführung von Workshops.

Die hohe kommunikative Fähigkeit, technische Sachverhalte sowohl den Technikern, dem Management, der Programmleitung als auch dem Fachbereich zu erläutern, runden dieses Profil ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
286
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)

Kontaktdaten

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