freiberufler Schweißfachingenieur / Schiffbauingenieur auf freelance.de

Schweißfachingenieur / Schiffbauingenieur

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 26871 Papenburg
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 09.02.2024

Kurzvorstellung

Schiffbauingenieur sowie Int. Schweißfachingenieur und auf der Suche nach neuen Herausforderungen als Freelancer. Ich bin sehr motiviert und will gerne meine bisher gesammeltes Wissen für den Erfolg der Projekte meines Auftragsgebers investieren.

Qualifikationen

  • Bauaufsicht
  • Fertigungsoptimierung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Magnetpulverprüfung
  • Metallaktivgasschweißen (MAG)
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsprüfung
  • Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
  • Werkstoffprüfung
  • Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Schweißfachingenieur und Leiter WPK (Festanstellung)
ESK Stahlbau GmbH, Papenburg
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Schweißaufsichtstätigkeiten gemäß DIN EN ISO 14731
- Fachliche Anleitung aller schweißtechnischen Aktivitäten
- Überwachung der Einhaltung von schweißtechnischen Vorgaben
gemäß geltenden Regelwerken DIN EN 1090, DIN EN ISO 3834, DIN
2303, DIN EN ISO 9001, Richtlinien und Spezifikationen
- Definition erforderlicher Prüfungen zur laufenden
Fertigungsüberwachung
- Erstellung von Schweißanweisungen und QS-Dokumentationen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Reviews
und Audits (intern/extern)
- Weiterentwicklung des bestehenden QM-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Bauaufsicht, Lieferantenmanagement (allg.), Metallaktivgasschweißen (MAG), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Werkstoffprüfung, Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)

Projektingenieur (Festanstellung)
MEYER WERFT, Papenburg
6/2022 – 10/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwurf, Konstruktion und Berechnung der Stahlstrukturen des
Schiffskörpers
- Abstimmung der Vorgehensweise mit den Fachabteilungen, der
Reederei, der Klasse und den Lieferanten
- Verwaltung Sondermaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Schiffsentwurf

Schiffbauingenieur (Festanstellung)
MM-Offshore, Deutschland, China
4/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbetreuung von A-Z "Ruderanlagen". Anfragen bearbeitung, Angebotserstellung, Konstruktion, Auftragserteilung am Stahlbauherteller in China, Bauüberwachung und Kundenberatung bis Abnahme von Klassifikationsgeselschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Schiffmaschinenbau

Zertifikate

Int. Schweißfachingenieur
2022

Ausbildung

Sichtprüfer 1+2
Ausbildung
2022
SLV Hamburg
Magnetpulverprüfer 1+2
Ausbildung
2022
SLV Duisburg
Schiffbau und Maritimtechnik
bachelor
2020
Kiel

Über mich

Ich bin aktuell festangestellt und will gerne kompllet ins freiberufliche Status wechseln. Ich bin sehr motiviert und bringe einiges an Erfahrung mit von der Zeit vor- während und nach dem Studium. Ich bilde mich stetig weiter, um Aufgaben/Aufträge in voller Umfang übernehmen und betreuen zu können. Ich gehe meine Projekte auf den Grund und kommunziere mit allen beteilligten, um schnelle effiziente und optimale abläufe zu schaffen. Ich kann mich sehr gut organiesieren und meine Zeit auf die Projekte sehr gut abschneiden. Dazu bin ich auch immer im Bereitschaft mehr Zeit zu investieren, wenn es die Umstände fordern. Ich übernehme Verantwortung für meine Aufgaben und kann Entscheidungen in meine Aufgabenbereich selbstständig treffen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
298
Alter
33
Berufserfahrung
3 Jahre (seit 04/2021)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden