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Senior User Experience Designerin, Digital Product Designerin

offline
  • auf Anfrage
  • 50733 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.07.2025

Kurzvorstellung

Ich konzipieren und gestalte seit 10 Jahren komplexe Software, barrierefreie Websites und andere digitaler Produkte.

Barrierefreiheit, User Research, Software-Konzeption, Responsive Webseiten, Design-Systeme Workshops (UX / Design Thinking)

Auszug Referenzen (2)

"Alex hat klare Konzepte entwickelt und unser Projekt perfekt zwischen Technik, Zielgruppe und städtischen Stakeholdern ausbalanciert."
Projekt-Initiatiorin, UX-Design, Projektmanagemet
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Konzeption und Umsetzung einer geförderten App für Rollstuhlnutzer*innen, die Bewegungsdaten sammelt, intelligent auswertet und so eine systematische Verbesserung der Barrierefreiheit in Städten ermöglicht. Gefördert durch die Stadt Köln.

Meine Rolle:
Als Initiatorin und Lead UX Designerin habe ich die Projektidee entwickelt, eingereicht und geleitet. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf fundiertem User Research: von der Entwicklung der Research-Strategie über die Rekrutierung relevanter Nutzergruppen bis hin zur Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews und Usability-Tests.

Meine Aufgaben im Detail:
• Research & Insights:
• Entwicklung eines Research-Plans inkl. Stakeholder-Workshops
• Rekrutierung und Moderation von Interviews mit Zielgruppen (Rollstuhlnutzer*innen, Stadtverwaltungen)
• Analyse und Synthese von Research-Daten, Erstellung von Personas & User Needs
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Konzeption & Design:
• Erarbeitung der Informationsarchitektur und Erstellung von Wireframes & Click-Dummies
• Planung und Durchführung von Usability-Tests mit echten Nutzer*innen, Analyse der Testergebnisse
• UI-Design inkl. Illustrationen und Präsentationsmaterial
• Stakeholder-Management & Kommunikation:
• Präsentation des Projekts auf internen und öffentlichen Veranstaltungen und Messen
• Abstimmung mit technischen Leads, Stakeholdern der Stadt Köln und Zielgruppen
• Lead & Verantwortung:
• Projektleitung und Koordination mit dem technischen Lead (Matthias Krauß)
• Gesamtverantwortung für User Experience, Research, Visual Design und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration, Projektmanagement - Benchmarking, Prototyping, User-Interface-Designer, User Experience (UX), User Interface (UI), UX / UI Designer, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung

"Super Zusammenarbeit - A. R. hatte immer die richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt. Danke!"
Freelance Senior UX-Designerin
Kilian Hauptmann
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes:
„Ins Netz gegangen“ ist ein Projekt der politischen Bildung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und initiiert von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. Ziel der Plattform ist es, Lehrkräften Materialien an die Hand zu geben, um Jugendliche präventiv für demokratiefeindliche Themen wie Rassismus, Hate Speech und Fake News zu sensibilisieren.
Unser Ziel bei der Konzeption und Umsetzung der Website war es, uns von bestehenden Angeboten abzuheben. Aus Gesprächen mit Lehrkräften wissen wir, dass Zeit und Ressourcen knapp sind. Daher haben wir uns bemüht, ein Angebot zu schaffen, das sich nicht nur optisch von bereits bestehenden Bildungsangeboten im Netz abhebt, sondern auch eine so gute Nutzerführung und übersichtliche Aufbereitung der Materialien bietet, dass es für Lehrkräfte eine echte Erleichterung darstellen kann.

Projektumfang:

1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Zielgruppenanalyse: Umfassende Erhebung der Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften durch Marktanalysen.
• Zusammenstellung von Fokusgruppen: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Identifikation relevanter Zielgruppen.
• Interviews und Workshops: Tiefgehende Untersuchung der Erwartungen und Herausforderungen der Zielgruppe, um eine benutzerzentrierte Grundlage zu schaffen.

2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Informationsarchitektur: Gemeinsame Entwicklung der Struktur der Plattform in Workshops mit Stakeholdern.
• Plattformkonzept: Erstellung eines durchdachten Konzepts basierend auf Erkenntnissen aus der Nutzerforschung.
• Wireframes und Prototypen: Entwicklung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Überprüfung der Funktionalitäten.
• Benutzerfreundlichkeit: Gestaltung einer intuitiven und barrierefreien Oberfläche, die eine effiziente Nutzung sicherstellt.

3. UI-Design
• Visuelles Design: Entwicklung eines ansprechenden und konsistenten Designs auf Basis vorhandener Materialien (bereits entwickelte Online-Games für Schüler*innen).
• Barrierefreiheit: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien zur Barrierefreiheit.
• Branding: Gestaltung eines Designs, das Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität für die Zielgruppe vermittelt.

4. Iterative Optimierung
• Zusammenarbeit mit Entwicklern: Enge iterative Abstimmung, um die Prototypen schrittweise zu optimieren.
• Test auf Barrierefreiheit: Überprüfung der Plattform auf Konformität mit barrierefreien Standards.
• Feedbackschleifen: Einbindung von Stakeholdern und Nutzern, um das Design kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.
• Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass das Endprodukt die funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen erfüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Figma, Nutzerforschung, Prototyping, User Experience (UX)

Qualifikationen

  • Barrierefreiheit
  • Creative direction2 J.
  • Design Systeme
  • Design Thinking4 J.
  • Figma
  • Interaction Design3 J.
  • Research
  • Scrum
  • User Experience (UX)9 J.
  • User Interface (UI)8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-Initiatiorin, UX-Design, Projektmanagemet
Stadt Köln/ Selbst initiiertes Projekt, Köln
3/2024 – 11/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Konzeption und Umsetzung einer geförderten App für Rollstuhlnutzer*innen, die Bewegungsdaten sammelt, intelligent auswertet und so eine systematische Verbesserung der Barrierefreiheit in Städten ermöglicht. Gefördert durch die Stadt Köln.

Meine Rolle:
Als Initiatorin und Lead UX Designerin habe ich die Projektidee entwickelt, eingereicht und geleitet. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf fundiertem User Research: von der Entwicklung der Research-Strategie über die Rekrutierung relevanter Nutzergruppen bis hin zur Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews und Usability-Tests.

Meine Aufgaben im Detail:
• Research & Insights:
• Entwicklung eines Research-Plans inkl. Stakeholder-Workshops
• Rekrutierung und Moderation von Interviews mit Zielgruppen (Rollstuhlnutzer*innen, Stadtverwaltungen)
• Analyse und Synthese von Research-Daten, Erstellung von Personas & User Needs
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Konzeption & Design:
• Erarbeitung der Informationsarchitektur und Erstellung von Wireframes & Click-Dummies
• Planung und Durchführung von Usability-Tests mit echten Nutzer*innen, Analyse der Testergebnisse
• UI-Design inkl. Illustrationen und Präsentationsmaterial
• Stakeholder-Management & Kommunikation:
• Präsentation des Projekts auf internen und öffentlichen Veranstaltungen und Messen
• Abstimmung mit technischen Leads, Stakeholdern der Stadt Köln und Zielgruppen
• Lead & Verantwortung:
• Projektleitung und Koordination mit dem technischen Lead (Matthias Krauß)
• Gesamtverantwortung für User Experience, Research, Visual Design und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration, Projektmanagement - Benchmarking, Prototyping, User-Interface-Designer, User Experience (UX), User Interface (UI), UX / UI Designer, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung

Freelance Senior UX-Designerin
dBEL.HVAC, remote
9/2023 – 5/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Optimierung einer großen Web-Applikation und Portal zur Berechnung der Geräuschbelastung in verschiedenen Arten von Architekturprojekten.


Verantwortlich für Audit, UX-Design und UI-Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, User-Interface-Designer, UX / UI Designer

Freelance Senior UX-Designerin
Georg von Vollmar Akademie, Kochel am See (remote)
6/2023 – 2/2024 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes:
„Ins Netz gegangen“ ist ein Projekt der politischen Bildung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und initiiert von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. Ziel der Plattform ist es, Lehrkräften Materialien an die Hand zu geben, um Jugendliche präventiv für demokratiefeindliche Themen wie Rassismus, Hate Speech und Fake News zu sensibilisieren.
Unser Ziel bei der Konzeption und Umsetzung der Website war es, uns von bestehenden Angeboten abzuheben. Aus Gesprächen mit Lehrkräften wissen wir, dass Zeit und Ressourcen knapp sind. Daher haben wir uns bemüht, ein Angebot zu schaffen, das sich nicht nur optisch von bereits bestehenden Bildungsangeboten im Netz abhebt, sondern auch eine so gute Nutzerführung und übersichtliche Aufbereitung der Materialien bietet, dass es für Lehrkräfte eine echte Erleichterung darstellen kann.

Projektumfang:

1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Zielgruppenanalyse: Umfassende Erhebung der Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften durch Marktanalysen.
• Zusammenstellung von Fokusgruppen: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Identifikation relevanter Zielgruppen.
• Interviews und Workshops: Tiefgehende Untersuchung der Erwartungen und Herausforderungen der Zielgruppe, um eine benutzerzentrierte Grundlage zu schaffen.

2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Informationsarchitektur: Gemeinsame Entwicklung der Struktur der Plattform in Workshops mit Stakeholdern.
• Plattformkonzept: Erstellung eines durchdachten Konzepts basierend auf Erkenntnissen aus der Nutzerforschung.
• Wireframes und Prototypen: Entwicklung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Überprüfung der Funktionalitäten.
• Benutzerfreundlichkeit: Gestaltung einer intuitiven und barrierefreien Oberfläche, die eine effiziente Nutzung sicherstellt.

3. UI-Design
• Visuelles Design: Entwicklung eines ansprechenden und konsistenten Designs auf Basis vorhandener Materialien (bereits entwickelte Online-Games für Schüler*innen).
• Barrierefreiheit: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien zur Barrierefreiheit.
• Branding: Gestaltung eines Designs, das Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität für die Zielgruppe vermittelt.

4. Iterative Optimierung
• Zusammenarbeit mit Entwicklern: Enge iterative Abstimmung, um die Prototypen schrittweise zu optimieren.
• Test auf Barrierefreiheit: Überprüfung der Plattform auf Konformität mit barrierefreien Standards.
• Feedbackschleifen: Einbindung von Stakeholdern und Nutzern, um das Design kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.
• Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass das Endprodukt die funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen erfüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Figma, Nutzerforschung, Prototyping, User Experience (UX)

Freelance Senior UX-Designerin
Georg von Vollmar Akademie, Kochel am See (remote)
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung für freelance.de: Entwicklung der Online-Plattform “KONVERS”

Projektziel:
Entwicklung von “KONVERS”, einer Online-Plattform zur Vernetzung von Vereinen und Anbietern im Bereich der politischen Bildung. Ziel war es, eine moderne, intuitive und barrierefreie Plattform zu schaffen, die den Austausch und die Zusammenarbeit erleichtert.

Projektumfang:

1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Durchführung umfassender Analysen zur Ermittlung der Anforderungen der Zielgruppe (Vereine und Anbieter politischer Bildung).
• Identifikation der Erwartungen und Herausforderungen der Nutzer*innen durch Interviews und Workshops.

2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Durchführung von Workshops zur gemeinsamen Entwicklung der Informationsarchitektur mit Kundin.
• Entwicklung eines strukturierten Plattformkonzepts basierend auf den Erkenntnissen der Nutzerforschung.
• Erstellung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Testung von Navigation und Funktionalitäten.
• Gestaltung einer intuitiven Benutzeroberfläche, die eine schnelle und barrierefreie Kontaktaufnahme ermöglicht.
• Sicherstellung einer effizienten Nutzung, um die Interaktion zwischen den Zielgruppen zu fördern.

4. UI-Design
• Entwicklung des visuellen Designs einschließlich Farbschema, Typografie, Icons und weiteren grafischen Elementen.
• Gewährleistung eines konsistenten Brandings mit ansprechender Ästhetik, die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit vermittelt.
• Anwenden von Richtlinien zur Einhaltung der Barrierefreiheit

5. Iterative Optimierung
• Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern zur schrittweisen Verbesserung der Prototypen.
• Testen auf Barrierefreiheit
• Durchführung von Feedbackschleifen mit Stakeholdern und Nutzer*innen, um das Design kontinuierlich zu verfeinern.
• Sicherstellung, dass das Endprodukt den funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen entspricht.

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, Design Thinking, Interaction Design, User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance Senior UX-Designerin
Tigerbytes / Fonds für Darstellende Künste, Berlin
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Komplette Neukonzeption einer webbasierten Software zur Organisation und Verwaltung von Förderanträgen. Die Software unterstützt das interne Team dabei, Anträge über den gesamten Prozess hinweg effizient zu bearbeiten: von der Bewerbung über die Förderentscheidung und Auszahlung bis hin zur Nachbereitung. Außerdem dient sie als zentrales Kommunikationstool für den Kontakt mit den Geförderten während der Förderphase.

Meine Aufgaben:
- UX-Design: Konzeption nutzerzentrierter Workflows und Informationsarchitektur
- Anforderungsmanagement: Abstimmung mit Stakeholdern und Priorisierung von Anforderungen
- UI-Design: Gestaltung einer modernen, intuitiven Benutzeroberfläche auf Basis einer weiter entwickelten Design-Library
- Erzeugung von High Fidelity Prototypen zum Testen mit Endnutzer*innen
- Kundenkontakt: enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entscheidern
- User Testing und Auswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, User Experience (UX), User Interface (UI)

Senior UX Design/ Product Design (Festanstellung)
brainworx/ Plugin Alliance, Köln
6/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als UX-Verantwortliche für die Neuentwicklung von E-Commerce-Seiten und Web-Anwendungen im Musikbereich zuständig. Unsere Produkte ermöglichen Musiker*innen, ihre Tracks über ein eigens entwickeltes Portal hochzuladen, zu mastern und anschließend auf gängigen Musikplattformen zu veröffentlichen.

Zusätzlich habe ich Research, Informationsarchitektur, Wireframes und Testing für Softwarelösungen wie „Installation Manager“ und Musik-Plugins verantwortet. In dieser Rolle übernahm ich den konzeptionellen Lead und entwickelte einen Großteil des UI-Designs.

Während dieser Zeit führte ich ein neues, übergreifendes UI-Design ein und konzipierte für alle Kolleg*innen nutzbare Design Libraries in Figma.

Außerdem unterstützte ich das Produktmanagement-Team und leitete verschiedene strategische Workshops zur Ausrichtung verschiedener Produkte und um Erkenntnisse über die weitere Unternehmensstrategie zu sammeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Interaction Design, Creative direction, Interactive design, Konfliktlösung, Produktdesign, Testen, User Experience (UX), User Interface (UI)

Experience Designer (Festanstellung)
GROSSE8 visuelle Kommunikation, Köln
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Kundenbetreuung für Physical Computing (Messekommunikation, Kommunikation im Raum). Dazu gehörte u.a. die Entwicklung der Messekommunikation für den Mobile World Congress und die Gamescom.
Aufgaben: UX Design für Screen-Bespielungen, Entwicklung von Pitches, Projektmanagement

Kunden: Deutsche Telekom AG, Continental, Viessmann, meiré und meiré

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Interactive design, Projektmanagement, User Experience (UX)

Senior User Experience Designer (Festanstellung)
Mehrwert intermediale Kommunikation, Köln
4/2015 – 4/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• End-to-End UX-Workflow: Durchführung des gesamten UX-Prozesses, von Research und Analyse, Content-Audits und Erstellung komplexer Informationsarchitekturen über Wireframes, Wireframes und Übergabe an agile Entwicklerteams.
• UX-Begleitung: Begleitung der Entwicklungs-Teams
• Workshop-Facilitation: Planung und Moderation von Strategy- und Kreativ-Workshops mit Kund*innen aus der Industrie und Universitäten.
• Pitch-Entwicklung: Erfolgreiche Umsetzung von Pitches, darunter der Relaunch der TU Dortmund.
• Barrierefreiheit: Entwicklung und Implementierung barrierefreier Lösungen in Zusammenarbeit mit Entwicklerteams.
• Optimierung bestehender Systeme: Einführung von Verbesserungen wie der Implementierung der Telekom Design Library für bessere Usability.
• Content Audits & Informationsarchitektur: Durchführung umfassender Content-Audits sowie die Erstellung und Optimierung komplexer Informationsarchitekturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Projektmanagement (IT), Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)

Zertifikate

UX Management: Strategy and Tactics
Interaction Design Foundation
2022

Ausbildung

Internationale Medieninformatik
BaSc
2012
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Mediengestalterin Digital - und Printmedien, Mediendesign
Ausbildung
2009
E.ON Ruhrgas, digi3 GmbH & Co KG, Essen

Über mich

Seit über einem Jahrzehnt konzipiere ich Websites, Software und digitale Produkte für KMUs, Hochschulen und Software-Unternehmen.
Mit einem fundierten Hintergrund in Design und Medieninformatik arbeite ich eng in agilen Umgebungen mit Design- und Entwicklungs-Teams, Projektmanagement und Product Ownern zusammen.
Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Leitung von Kreativ- und Strategieworkshops, die Durchführung von User Research und Usability Tests sowie die Implementierung gewonnener Erkenntnisse in Unternehmen. Ich bin Mentorin für angehende UX Professionals.
Ich setze ich mich dafür ein, dass ein gleichwertiger und ungehinderter Zugang zu Information und Wissen das Leben der Menschen bereichert. Daher liegt mein besonderer Fokus neben der Entwicklung komplexer Softwareprojekte auf der Gestaltung barrierefreier Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Programmierkenntnisse (CSS, HTML, Arduino)
Gute und sehr gute Kenntnisse mit den gängigen Tools wie der Adobe Suite, Figma, Sketch, Affinity Designer, Miro, Mural, FigJam etc., außerdem grundlegende SEO Erfahrung.
Design Thinking, Design Sprint
Barriefreiheit

Fachkenntnisse unter anderem in
Barrierefreiheit
Usability Testing
Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
User Interviews 
Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
Accessibilty Testing
Field Testing
Scrum

Soft Skills:
Teamfähigkeit in multidisziplinären Teams
Moderationsfähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Workshop Facilitating
Kritikfähigkeit
Anpassungsfähigkeit
Pragmatische Problemlösungskompetenz
Soziales Engagement und Teamfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
665
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 08/2009)

Kontaktdaten

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