Senior User Experience Designerin, Digital Product Designerin
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- 28.07.2025
Kurzvorstellung
Barrierefreiheit, User Research, Software-Konzeption, Responsive Webseiten, Design-Systeme Workshops (UX / Design Thinking)
Auszug Referenzen (2)
"Alex hat klare Konzepte entwickelt und unser Projekt perfekt zwischen Technik, Zielgruppe und städtischen Stakeholdern ausbalanciert."
3/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Konzeption und Umsetzung einer geförderten App für Rollstuhlnutzer*innen, die Bewegungsdaten sammelt, intelligent auswertet und so eine systematische Verbesserung der Barrierefreiheit in Städten ermöglicht. Gefördert durch die Stadt Köln.
Meine Rolle:
Als Initiatorin und Lead UX Designerin habe ich die Projektidee entwickelt, eingereicht und geleitet. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf fundiertem User Research: von der Entwicklung der Research-Strategie über die Rekrutierung relevanter Nutzergruppen bis hin zur Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews und Usability-Tests.
Meine Aufgaben im Detail:
• Research & Insights:
• Entwicklung eines Research-Plans inkl. Stakeholder-Workshops
• Rekrutierung und Moderation von Interviews mit Zielgruppen (Rollstuhlnutzer*innen, Stadtverwaltungen)
• Analyse und Synthese von Research-Daten, Erstellung von Personas & User Needs
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Konzeption & Design:
• Erarbeitung der Informationsarchitektur und Erstellung von Wireframes & Click-Dummies
• Planung und Durchführung von Usability-Tests mit echten Nutzer*innen, Analyse der Testergebnisse
• UI-Design inkl. Illustrationen und Präsentationsmaterial
• Stakeholder-Management & Kommunikation:
• Präsentation des Projekts auf internen und öffentlichen Veranstaltungen und Messen
• Abstimmung mit technischen Leads, Stakeholdern der Stadt Köln und Zielgruppen
• Lead & Verantwortung:
• Projektleitung und Koordination mit dem technischen Lead (Matthias Krauß)
• Gesamtverantwortung für User Experience, Research, Visual Design und Marketing
Illustration, Projektmanagement - Benchmarking, Prototyping, User-Interface-Designer, User Experience (UX), User Interface (UI), UX / UI Designer, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung
"Super Zusammenarbeit - A. R. hatte immer die richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt. Danke!"
6/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes:
„Ins Netz gegangen“ ist ein Projekt der politischen Bildung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und initiiert von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. Ziel der Plattform ist es, Lehrkräften Materialien an die Hand zu geben, um Jugendliche präventiv für demokratiefeindliche Themen wie Rassismus, Hate Speech und Fake News zu sensibilisieren.
Unser Ziel bei der Konzeption und Umsetzung der Website war es, uns von bestehenden Angeboten abzuheben. Aus Gesprächen mit Lehrkräften wissen wir, dass Zeit und Ressourcen knapp sind. Daher haben wir uns bemüht, ein Angebot zu schaffen, das sich nicht nur optisch von bereits bestehenden Bildungsangeboten im Netz abhebt, sondern auch eine so gute Nutzerführung und übersichtliche Aufbereitung der Materialien bietet, dass es für Lehrkräfte eine echte Erleichterung darstellen kann.
Projektumfang:
1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Zielgruppenanalyse: Umfassende Erhebung der Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften durch Marktanalysen.
• Zusammenstellung von Fokusgruppen: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Identifikation relevanter Zielgruppen.
• Interviews und Workshops: Tiefgehende Untersuchung der Erwartungen und Herausforderungen der Zielgruppe, um eine benutzerzentrierte Grundlage zu schaffen.
2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Informationsarchitektur: Gemeinsame Entwicklung der Struktur der Plattform in Workshops mit Stakeholdern.
• Plattformkonzept: Erstellung eines durchdachten Konzepts basierend auf Erkenntnissen aus der Nutzerforschung.
• Wireframes und Prototypen: Entwicklung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Überprüfung der Funktionalitäten.
• Benutzerfreundlichkeit: Gestaltung einer intuitiven und barrierefreien Oberfläche, die eine effiziente Nutzung sicherstellt.
3. UI-Design
• Visuelles Design: Entwicklung eines ansprechenden und konsistenten Designs auf Basis vorhandener Materialien (bereits entwickelte Online-Games für Schüler*innen).
• Barrierefreiheit: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien zur Barrierefreiheit.
• Branding: Gestaltung eines Designs, das Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität für die Zielgruppe vermittelt.
4. Iterative Optimierung
• Zusammenarbeit mit Entwicklern: Enge iterative Abstimmung, um die Prototypen schrittweise zu optimieren.
• Test auf Barrierefreiheit: Überprüfung der Plattform auf Konformität mit barrierefreien Standards.
• Feedbackschleifen: Einbindung von Stakeholdern und Nutzern, um das Design kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.
• Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass das Endprodukt die funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen erfüllt.
User Interface (UI), Figma, Nutzerforschung, Prototyping, User Experience (UX)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Konzeption und Umsetzung einer geförderten App für Rollstuhlnutzer*innen, die Bewegungsdaten sammelt, intelligent auswertet und so eine systematische Verbesserung der Barrierefreiheit in Städten ermöglicht. Gefördert durch die Stadt Köln.
Meine Rolle:
Als Initiatorin und Lead UX Designerin habe ich die Projektidee entwickelt, eingereicht und geleitet. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf fundiertem User Research: von der Entwicklung der Research-Strategie über die Rekrutierung relevanter Nutzergruppen bis hin zur Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews und Usability-Tests.
Meine Aufgaben im Detail:
• Research & Insights:
• Entwicklung eines Research-Plans inkl. Stakeholder-Workshops
• Rekrutierung und Moderation von Interviews mit Zielgruppen (Rollstuhlnutzer*innen, Stadtverwaltungen)
• Analyse und Synthese von Research-Daten, Erstellung von Personas & User Needs
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Konzeption & Design:
• Erarbeitung der Informationsarchitektur und Erstellung von Wireframes & Click-Dummies
• Planung und Durchführung von Usability-Tests mit echten Nutzer*innen, Analyse der Testergebnisse
• UI-Design inkl. Illustrationen und Präsentationsmaterial
• Stakeholder-Management & Kommunikation:
• Präsentation des Projekts auf internen und öffentlichen Veranstaltungen und Messen
• Abstimmung mit technischen Leads, Stakeholdern der Stadt Köln und Zielgruppen
• Lead & Verantwortung:
• Projektleitung und Koordination mit dem technischen Lead (Matthias Krauß)
• Gesamtverantwortung für User Experience, Research, Visual Design und Marketing
Illustration, Projektmanagement - Benchmarking, Prototyping, User-Interface-Designer, User Experience (UX), User Interface (UI), UX / UI Designer, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung
9/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle Optimierung einer großen Web-Applikation und Portal zur Berechnung der Geräuschbelastung in verschiedenen Arten von Architekturprojekten.
Verantwortlich für Audit, UX-Design und UI-Design.
Nutzerforschung, User-Interface-Designer, UX / UI Designer
6/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes:
„Ins Netz gegangen“ ist ein Projekt der politischen Bildung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und initiiert von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. Ziel der Plattform ist es, Lehrkräften Materialien an die Hand zu geben, um Jugendliche präventiv für demokratiefeindliche Themen wie Rassismus, Hate Speech und Fake News zu sensibilisieren.
Unser Ziel bei der Konzeption und Umsetzung der Website war es, uns von bestehenden Angeboten abzuheben. Aus Gesprächen mit Lehrkräften wissen wir, dass Zeit und Ressourcen knapp sind. Daher haben wir uns bemüht, ein Angebot zu schaffen, das sich nicht nur optisch von bereits bestehenden Bildungsangeboten im Netz abhebt, sondern auch eine so gute Nutzerführung und übersichtliche Aufbereitung der Materialien bietet, dass es für Lehrkräfte eine echte Erleichterung darstellen kann.
Projektumfang:
1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Zielgruppenanalyse: Umfassende Erhebung der Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften durch Marktanalysen.
• Zusammenstellung von Fokusgruppen: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Identifikation relevanter Zielgruppen.
• Interviews und Workshops: Tiefgehende Untersuchung der Erwartungen und Herausforderungen der Zielgruppe, um eine benutzerzentrierte Grundlage zu schaffen.
2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Informationsarchitektur: Gemeinsame Entwicklung der Struktur der Plattform in Workshops mit Stakeholdern.
• Plattformkonzept: Erstellung eines durchdachten Konzepts basierend auf Erkenntnissen aus der Nutzerforschung.
• Wireframes und Prototypen: Entwicklung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Überprüfung der Funktionalitäten.
• Benutzerfreundlichkeit: Gestaltung einer intuitiven und barrierefreien Oberfläche, die eine effiziente Nutzung sicherstellt.
3. UI-Design
• Visuelles Design: Entwicklung eines ansprechenden und konsistenten Designs auf Basis vorhandener Materialien (bereits entwickelte Online-Games für Schüler*innen).
• Barrierefreiheit: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien zur Barrierefreiheit.
• Branding: Gestaltung eines Designs, das Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität für die Zielgruppe vermittelt.
4. Iterative Optimierung
• Zusammenarbeit mit Entwicklern: Enge iterative Abstimmung, um die Prototypen schrittweise zu optimieren.
• Test auf Barrierefreiheit: Überprüfung der Plattform auf Konformität mit barrierefreien Standards.
• Feedbackschleifen: Einbindung von Stakeholdern und Nutzern, um das Design kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.
• Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass das Endprodukt die funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen erfüllt.
User Interface (UI), Figma, Nutzerforschung, Prototyping, User Experience (UX)
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung für freelance.de: Entwicklung der Online-Plattform “KONVERS”
Projektziel:
Entwicklung von “KONVERS”, einer Online-Plattform zur Vernetzung von Vereinen und Anbietern im Bereich der politischen Bildung. Ziel war es, eine moderne, intuitive und barrierefreie Plattform zu schaffen, die den Austausch und die Zusammenarbeit erleichtert.
Projektumfang:
1. Anforderungsanalyse und Nutzerforschung
• Durchführung umfassender Analysen zur Ermittlung der Anforderungen der Zielgruppe (Vereine und Anbieter politischer Bildung).
• Identifikation der Erwartungen und Herausforderungen der Nutzer*innen durch Interviews und Workshops.
2. UX-Design: Konzeptentwicklung und Prototyping
• Durchführung von Workshops zur gemeinsamen Entwicklung der Informationsarchitektur mit Kundin.
• Entwicklung eines strukturierten Plattformkonzepts basierend auf den Erkenntnissen der Nutzerforschung.
• Erstellung von Wireframes und interaktiven Prototypen zur Visualisierung und Testung von Navigation und Funktionalitäten.
• Gestaltung einer intuitiven Benutzeroberfläche, die eine schnelle und barrierefreie Kontaktaufnahme ermöglicht.
• Sicherstellung einer effizienten Nutzung, um die Interaktion zwischen den Zielgruppen zu fördern.
4. UI-Design
• Entwicklung des visuellen Designs einschließlich Farbschema, Typografie, Icons und weiteren grafischen Elementen.
• Gewährleistung eines konsistenten Brandings mit ansprechender Ästhetik, die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit vermittelt.
• Anwenden von Richtlinien zur Einhaltung der Barrierefreiheit
5. Iterative Optimierung
• Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern zur schrittweisen Verbesserung der Prototypen.
• Testen auf Barrierefreiheit
• Durchführung von Feedbackschleifen mit Stakeholdern und Nutzer*innen, um das Design kontinuierlich zu verfeinern.
• Sicherstellung, dass das Endprodukt den funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Anforderungen entspricht.
Nutzerforschung, Design Thinking, Interaction Design, User Experience (UX), User Interface (UI)
5/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Komplette Neukonzeption einer webbasierten Software zur Organisation und Verwaltung von Förderanträgen. Die Software unterstützt das interne Team dabei, Anträge über den gesamten Prozess hinweg effizient zu bearbeiten: von der Bewerbung über die Förderentscheidung und Auszahlung bis hin zur Nachbereitung. Außerdem dient sie als zentrales Kommunikationstool für den Kontakt mit den Geförderten während der Förderphase.
Meine Aufgaben:
- UX-Design: Konzeption nutzerzentrierter Workflows und Informationsarchitektur
- Anforderungsmanagement: Abstimmung mit Stakeholdern und Priorisierung von Anforderungen
- UI-Design: Gestaltung einer modernen, intuitiven Benutzeroberfläche auf Basis einer weiter entwickelten Design-Library
- Erzeugung von High Fidelity Prototypen zum Testen mit Endnutzer*innen
- Kundenkontakt: enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entscheidern
- User Testing und Auswertung
Requirements Management, User Experience (UX), User Interface (UI)
6/2020 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war als UX-Verantwortliche für die Neuentwicklung von E-Commerce-Seiten und Web-Anwendungen im Musikbereich zuständig. Unsere Produkte ermöglichen Musiker*innen, ihre Tracks über ein eigens entwickeltes Portal hochzuladen, zu mastern und anschließend auf gängigen Musikplattformen zu veröffentlichen.
Zusätzlich habe ich Research, Informationsarchitektur, Wireframes und Testing für Softwarelösungen wie „Installation Manager“ und Musik-Plugins verantwortet. In dieser Rolle übernahm ich den konzeptionellen Lead und entwickelte einen Großteil des UI-Designs.
Während dieser Zeit führte ich ein neues, übergreifendes UI-Design ein und konzipierte für alle Kolleg*innen nutzbare Design Libraries in Figma.
Außerdem unterstützte ich das Produktmanagement-Team und leitete verschiedene strategische Workshops zur Ausrichtung verschiedener Produkte und um Erkenntnisse über die weitere Unternehmensstrategie zu sammeln.
Hardware-Design, Interaction Design, Creative direction, Interactive design, Konfliktlösung, Produktdesign, Testen, User Experience (UX), User Interface (UI)
4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Kundenbetreuung für Physical Computing (Messekommunikation, Kommunikation im Raum). Dazu gehörte u.a. die Entwicklung der Messekommunikation für den Mobile World Congress und die Gamescom.
Aufgaben: UX Design für Screen-Bespielungen, Entwicklung von Pitches, Projektmanagement
Kunden: Deutsche Telekom AG, Continental, Viessmann, meiré und meiré
Design (allg.), Interactive design, Projektmanagement, User Experience (UX)
4/2015 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• End-to-End UX-Workflow: Durchführung des gesamten UX-Prozesses, von Research und Analyse, Content-Audits und Erstellung komplexer Informationsarchitekturen über Wireframes, Wireframes und Übergabe an agile Entwicklerteams.
• UX-Begleitung: Begleitung der Entwicklungs-Teams
• Workshop-Facilitation: Planung und Moderation von Strategy- und Kreativ-Workshops mit Kund*innen aus der Industrie und Universitäten.
• Pitch-Entwicklung: Erfolgreiche Umsetzung von Pitches, darunter der Relaunch der TU Dortmund.
• Barrierefreiheit: Entwicklung und Implementierung barrierefreier Lösungen in Zusammenarbeit mit Entwicklerteams.
• Optimierung bestehender Systeme: Einführung von Verbesserungen wie der Implementierung der Telekom Design Library für bessere Usability.
• Content Audits & Informationsarchitektur: Durchführung umfassender Content-Audits sowie die Erstellung und Optimierung komplexer Informationsarchitekturen.
Design Thinking, Projektmanagement (IT), Sketch, User Experience (UX), User Interface (UI)
Zertifikate
Interaction Design Foundation
Ausbildung
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
E.ON Ruhrgas, digi3 GmbH & Co KG, Essen
Über mich
Mit einem fundierten Hintergrund in Design und Medieninformatik arbeite ich eng in agilen Umgebungen mit Design- und Entwicklungs-Teams, Projektmanagement und Product Ownern zusammen.
Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Leitung von Kreativ- und Strategieworkshops, die Durchführung von User Research und Usability Tests sowie die Implementierung gewonnener Erkenntnisse in Unternehmen. Ich bin Mentorin für angehende UX Professionals.
Ich setze ich mich dafür ein, dass ein gleichwertiger und ungehinderter Zugang zu Information und Wissen das Leben der Menschen bereichert. Daher liegt mein besonderer Fokus neben der Entwicklung komplexer Softwareprojekte auf der Gestaltung barrierefreier Lösungen.
Weitere Kenntnisse
Gute und sehr gute Kenntnisse mit den gängigen Tools wie der Adobe Suite, Figma, Sketch, Affinity Designer, Miro, Mural, FigJam etc., außerdem grundlegende SEO Erfahrung.
Design Thinking, Design Sprint
Barriefreiheit
Fachkenntnisse unter anderem in
Barrierefreiheit
Usability Testing Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
User Interviews Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
Accessibilty Testing
Field Testing
Scrum
Soft Skills:
Teamfähigkeit in multidisziplinären Teams
Moderationsfähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Workshop Facilitating
Kritikfähigkeit
Anpassungsfähigkeit
Pragmatische Problemlösungskompetenz
Soziales Engagement und Teamfähigkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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